DIANA 75 - Laufdichtung erneuern

Es gibt 332 Antworten in diesem Thema, welches 96.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 11:56) ist von r3dm4n.

  • Sehr,sehr schöne Arbeit!
    Der Schaft ist genial und deine Idee mit den Carbonplatten werde ich auch mal aufgreifen.

    Danke für deinen Bericht.

    Grüsse aus der Lüneburger Heide

    Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Die Punzierung selbst mit einem Punzierhammer, die Begrenzungslinien dazu
    mit einem Dremel und einem kegelförmigen Hochgeschwindigkeitsfräser.

    Grüße

  • Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Chronograph zugelegt
    um die Leistung zu messen. Die Diana 75 von welcher ich oben berichtet habe ist
    leider nicht mehr mein. Ich habe aber heute das System von meiner zweiten Diana
    75 fertig bekommen und dieselben Arbeiten durchgeführt.

    - Kratzer und Riefen aus Luftkolben, Leerkolben, Luftzylinder und Leerzylinder raus "geschmirgelt"
    - komplettes System entfettet und neu gefettet
    - Federsatz 3-teilig komplett erneuert
    - Luftkolbenmanschette, Leerkolbenmanschette und Laufdichtung erneuert

    alles original Teile bei Waffencenter-gotha bezogen.

    getestet mit RWS Basic Diabolos und dem Chronometer XCortech X3200


    Ergebnis:

    Die ersten 10 Messungen lagen zwischen 228 und 222 m/s
    nach insgesamt 50 Messungen hat sich die Leistung der
    letzten 10 Messungen zwischen 211,9 und 215,5 m/s eingependelt.

    Da werde ich in nächster Zeit öfters mal messen, ob es noch weitere Veränderungen gibt.

    Grüße

  • Strammes Mädchen,die Diana.

    Leider bleibt das nicht so. üblicherweise sackt sie noch etwas ab auf 190m/s mit den Basics. Aber dann bleibt sie sehr konstant.

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, hoffe das es trotzdem noch jemand liest.
    Habe mir eine Diana 75 zugelegt an der die Dichtungen langsam aufgeben. Da ich gern technische 3D Puzzles mache, freue ich mich schon auf das Knobelspiel. Bis jetzt ist der Reparatursatz noch nicht eingetroffen. Nun noch eine kurze Frage. Den Hilfsdorn habe ich mir selbst gebastelt, habe aber nur 3 / 4mm Stahldraht. 4mm wird sicherlich zu stark sein, geht 3mm auch? Und was haltet ihr von Molybdändisulfid als Schmiermittel?

  • Hallo,

    3mm geht auch, muß nur durch die Federführung (Diana Anleitung Pos. 11) passen!

    Gruß

  • Klar wird hier noch gelesen,
    Der dünnere Dorn geht auch. Nur mit dem Schmiermittel... Das ist hier ne Glaubensfrage. Jeder hält seine Lösung / Schmiermittelwahl für die einzig wahre Möglichkeit.
    Alle andern sind.... Oder haben halt keine Ahnung.

    In meiner einen 75 hab ich LM47 von LiquiMoly,in der anderen irgend so ein weisses PTFE Fett... beide Mühlen laufen einwandfrei.

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Nun ist endlich der Reparatursatz eingetroffen und ich kann mich bisschen mit der Diana amüsieren. Nun gut, sie zu entkleiden ist ja keine Kunst, aber danach war beinahe Schluss. Die äußere Hebellei abzuschrauben wollte ich mir sparen und so habe ich mich daran gemacht ihren Allerwertesten zu öffnen. Da ich dafür keinen passenden Stiftschlüssel besitze, für die Achsschrauben habe ich mir einen gebastelt, musste also die große Zange rann. So eine zickige Dame ist mir noch nicht unter die Finger gekommen, sie wollte partout hier Hinterteil nicht preisgeben. Also leichtes klopfen mit dem Holzhammer -- immer noch nichts. Geben wir ihr also etwas Zeit, und damit ihr es danach etwas leichter fällt noch etwas Gleitmittel (Öl) an den Rand, schnell in den Garten gefahren und eine größere und passendere Rohrzange geholt. Jetzt sollte es aber losgehen, ein paar Klopfer auf den Hintern und dann rann. Wieder nichts --- immer wieder windet sie sich mit ihrem Körper und will aus der Umklammerung (Schraubstock) ausbrechen. Langsam wird es mir zu bunt. Jetzt heiz ich ihr ein denk ich mir und nehme den Brenner zur Hand. Schön genüsslich mach ich sie jetzt richtig heiß, mit der Tour habe ich bis jetzt alle rumbekommen. Langsam fängt sie an zu dampfen, das ist bestimmt ihr Zeichen das sie endlich bereit ist. Die Daumenschrauben noch mal nachgezogen sie stöhnt und ächzt (die Schraubstockschutzbacken sind bald durchgedrückt) noch paar Klopfer, ich beuge mich über sie und häng mein ganzes Gewicht mit rein. Leichtes federn und ---- NEIN das kann doch nicht wahr sein. Wutentbrannt schmeiß ich die Zange in die Ecke. Ein Stiftschlüssel wäre schon lange über den Jordan gegangen. Schwitzend setzte ich mich und überlege. Ist sie etwa linksrum? Kann nicht sein sie ist doch in Deutschland geboren, darüber hätte ich bestimmt was gelesen. Gebe ich sie zur Adaption frei? Ich hatte sie schon etwas lieb gewonnen. Schicke ich sie noch mal an ihren Geburtsort, das man dort ihre noch mal Benehmen bei bringt? Lassen wir es für heute. Doch das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, vorher versemmle ich ihr noch mal richtig den Ars... Jetzt wird nicht mehr geklopft wütend dresche ich mit dem Holzhammer auf sie ein. (Zum Glück geht kein Schlag daneben, das hätte ihre zarten Weichteile für immer zerstört) Noch mal fest gespannt und in die Zange genommen --- und --- sie gibt nach. Entspannt und gelöst halte ich ihr Röckchen in der Hand, sie ist bestimmt noch Jungfrau gewesen und niemand hat sich so richtig Zeit für sie genommen. Nach dem Kraftakt kann ich beruhigt schlafen gehen und süß von meiner Geliebten träumen.

    Einmal editiert, zuletzt von axiom999 (15. Juni 2015 um 14:15)

  • Nachdem ich nun ihr Röckchen gelüftet habe --- Na nu? Sie
    trägt gar keinen Schlüpfer? Und auch der BH ist nicht mehr viel wert.
    Eigentlich wollte ich ihr auf die Schnelle Tour beikommen, aber bei ihrem
    Zustand muss ich mir doch mehr Zeit lassen und den Zahnbelag mit Zahnseide gründlich
    entfernen. Zum Glück ist ihr Gebiss sonst noch tadellos. Ist halt doch kein
    junger Feger mehr, im Moment gleicht sie mehr einer verkalkten Dame.
    Das man den Luftzylinder nur mit gefummelt an den vorderen
    Nibbeln rausbekommt stand leider nirgends geschrieben. Na ja, nach einigen
    probieren hab ich selbst raus bekommen.
    Mal sehen ob ich auch alles wieder rein bekomme. ^^

  • Habe das Innenleben wieder drin, nur steht der Leerkolben 1,3mmm vor dem Systemende. Bräuchte also eine 1,6mm Justierscheibe. Es gibt aber nur Justierscheiben bis 1,4mm. Soll ich das System um ein Zahn nach setzen oder eine Spezialanfertigung besorgen? Original war eine 0,8 mm Scheibe drinnen. Kann mir jemand sagen wie groß der Zahnabstand ist?

  • Hallo,

    Abstand von 10 Zähnen = 23,5mm, 1 Zahn = 2,35mm
    (mit Meßschieber gemessen!)

    Gruß

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Im Bett, beim Träumen von Diana :sleeping: , kam mir noch eine Idee. Ich hatte am Luftzylinder ja auch die Vulkanscheibe erneuert und die dicke Variante mit 3mm bestellt.
    Also heut nochmal das Innenleben rausgeholt und ohne Vulkanscheibe wieder reingedrückt. Jetzt habe ich genau 0,8mm bis zum Systemende. Meine 0,8 Justierscheibe schließt mit druck genau ab. Werde mir jetzt die 1,2er bestellen. Ein Zahn raussetzen wurde Zuviel. Die Feder sitzt jetzt auch besser, gestern habe ich den Hilfsdorn noch richtig spitz schleifen müssen um ihn nochmal rein zu bekommen. Heut geht der Vibrator wie von selbst rein, das Mädel muss sich wohl erst daran gewöhnen :P . Da ich vermutlich der erste bin der bei ihr rein durfte habe ich den Verdacht das der Erzeuger mit Sicherungslack arbeitet. Könnt ihr das bestätigen?

  • Hallo,

    es wird die Laufdichtung mit 2,5mm und 3mm angeboten. Unter die Laufdichtung kann man noch eine Justierscheibe 0,5mm darunter legen. Siehe hierzu Diana-Bedienungsanleitung Seite 21, Teilenummer 78. Vielleicht hilft das :^)

    Ich selbst habe nun doch schon an so einigen Diana 75 die Dichtungen gewechselt und verwende seither immer die dickere Laufdichtung 3mm.
    Unter die Laufdichtung habe ich auch noch nie eine Scheibe darunter legen müssen.


    Mein Tip:
    Lass die 3mm Laufdichtung drin, montiere den Spannhebel provisorisch dran und schließe den Spannhebel (dies ist der Zustand bei der Schussabgabe). Der Spannhebel drückt nun durch die Vorspannung (Federpaket) den Luftzylinder nach vorne, somit rutscht auch der Luftkolben weiter nach vorne und der Leerkolben nach hinten, sofern der Spannhebel richtig eingestellt ist.

    Nun miss den Abstand von Systemende bis Leerkolbendichtung erneut. 8o Hat sich das Maß verändert?


    Zitat

    Da ich vermutlich der erste bin der bei ihr rein durfte habe ich den Verdacht das der Erzeuger mit Sicherungslack arbeitet. Könnt ihr das bestätigen?

    Nein, kann ich nicht bestätigen!


    Gruß
    WilderSüden

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (20. Juni 2015 um 13:32)

  • Weil es so viel Spaß macht und aller guten Dinge drei sind, noch
    mal das Innenleben raus, Vulkanscheibe vorne rein und alles wieder zusammen. Es
    ergibt sich genau dasselbe Bild, drück man den Spannhebel vorn rann, sieht man
    deutlich das der Leerkolben hinten ein Stück weiter raus kommt. Dann sind es
    wieder 0,8 mm und steht der Spannhebel ab sind es reichlich 1mm. Das Messen mit
    dem Messschieber (hinten) ist dabei auch nur eine grobe Schätzerrei. Leicht
    außer Flucht liegt man gleich ein paar Zentel daneben. Also 1,2 ist die richtige
    Schlüpfergröße für mein Mädel. :^)
    @WilderSüden habe mir gerade mal Deinen Bilderblog
    angesehen. Sehr schön :thumbup: . Hätte ich mir meine Fotos sparen können.

  • Das Messen mit dem Messschieber (hinten) ist dabei auch nur eine grobe Schätzerrei. Leicht außer Flucht liegt man gleich ein paar Zentel daneben.

    Das ist aber nicht gut :( , die Wiederholgenauigkeit beim Messen sollte schon gegeben sein.
    Liegt die tatsächliche Abweichung bei größer 2/10 bis 3/10 Millimeter, ist ein Zahnbruch nicht auszuschließen und das wäre übel ;(


    Entweder ein geeignete Meßmittel verwenden oder jemanden messen lassen, der darin Übung hat, mit einer maximalen Meßunsicherheit von 1/10mm.


    empfohlenes Meßmittel:

    a: Tiefenmeßschieber

    b) Meßschraube mit Meßbrücke

    Grüße :winke:

  • Ja, mit dem Tiefenmaß bei einem normalen Messschieber und
    bei der Messgröße ist die Messunsicherheit sehr hoch, da ich auch nur auf eine
    Systemkante aufsetzen kann. Da aber meine originale Justierscheibe 0,8 mm ist
    und ich mit dieser bei etwas Druck nur noch eine 0,05mm Fühllehre dazwischen bekomme
    denke ich, dass es ausreichend genau ist. Je nach Druck auf die
    Leerkolbendichtung 0-0,1 mm zwischen Systemende und Justierscheibe. Die
    Dichtung gibt ja auch noch etwas nach. Gut, das wird sich wieder zwischen Luft-
    und Leerkolben ausgleichen. LG :winke:

  • Moin,
    jetzt bau mal deine alte Scheibe ein und Deckel drauf und festziehen. Dann drehst die Achsenschrauben los und wenn die Zahnräder Spiel haben und einfach rauszuziehen gehen ist alles grün.
    Rest zusammenbauen und freuen.

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Das war natürlich ein guter Tipp, einfach mal zu schrauben
    und ausprobieren. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Siehe da, alles
    passt wackelt und hat Luft. :lol: Und es hat sich wieder bestätigt, wer viel misst, misst viel
    Mist. Kann ich mich jetzt in Ruhe an das Außengebimmell wagen und muss nicht auf
    Ersatzteile warten. LG :winke: