Kaufwarnung vor bestimmten Linder Einhandmessern ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2013 um 23:08) ist von Tizzandor.

  • Hey Leute


    zuallererst mal möchte ich klarstellen, dass ich kein Experte im Bereich Messer/Blankwaffen bin, allerdings erkenne ich ein schlechtes Messer, wenn es mir in die hand sticht.

    und das ist in diesem Beitrag wörtlich zu nehmen, denn ich habe bereits sehr schlechte Erfahrungen machen "dürfen" mit eben solchen Messern. Vorweg aber: Dies bezieht sich nicht auf alle Messer von Linder sondern nur auf diese beiden Einhandmesser. ich besitze noch ein Wurfmesser und ein automatikmesser von linder, welche beide bereits weitaus länger Dienst leisten und bisher keinerlei Probleme gemacht haben. es sind eben diese Einhandmesser.

    Aber zum Kern der Sache: als ich wie gewohnt mein linder Red arrow (federunterstützter Öffnungsmechanismus) öffnete, versagte mir die Halterschraube trotz öfteren nachziehens und schraubenklebers schlussendlich doch den Dienst, sprich das ding flog raus, die klinge war ungesichert und segelte in einer zugegebenermaßen eleganten Flugbahn richtung parkett. Nach Umtausch beim händler gegen ein neues Modell zeigten sich allerdings an der fixierungsschraube dieselben Anzeichen wie am ersten messer also hab ich das zurück gebracht und hab mir das Linder Rescue ausgesucht.
    wie sich herausstellte ein blöder Fehler, denn wie sich herausstellte hat diese messerreihe anscheinend einen grundliegenden Produktionsfehler, denn die klinge entschied sich nach mehreren malen öffnen und schließen (und ich meine nicht ein öffnen wie im Rambofilm mit übertriebenem armschwung sondern eins mit dem daumenpin) verabschiedeten sich die ersten kleineren schräubchen, welche die rote aluminiumverschalung an ort und stelle halten sollten, was mir allerdings nicht aufgefallen ist.
    was mir allerdings aufgefallen ist, war der sich verabschiedende bolzen, der doe klinge daran hindern sollte, weiter als ein paar milimeter über den linerlock zu fahren, sowie das gleichzeitige verschwinden der letzten fixierungsschrauben auf der unterseite der verschalung. das zusammen sorgte dann dafür, dass das ding sich unangenehm gedreht und gewackwelt hat und beim öffnen mit der Spitze geradewegs in meine hand rein ist... nicht sehr angenehm wie man sich vielleicht vorstellen kann... X( jedenfgalls sieht das jetzt nicht mehr wie ein normales einhandmesser aus... siehe Bild ~.~

  • Moin...

    ...Danke für die Info bzgl. dieses Messers. Es gibt von Linder tatsächlich gute und weniger gute Modelle ... um das mal so auszudrücken. :whistling:

    Wenn Du ein anständiges Rescue-Tool suchst, kauf Dir sowas ...(s.u.)

    Grüße
    Tool.

  • ... hast du nen Link von z.b. Amazon für mich?


    Nee! Aber von Wolfster, dem uneingeschränkt empfehlenswerten Messerdealer... :thumbup: ...guckst Du:

    http://www.wolfster.de/index.php?disp…246/0/HB-279312

    (... 8| ...ui, das Teil is ja mal teuer geworden - meins war `n Zwanni preiswerter!)

    Grüße
    Tool.

    (P.S.: ...Kauf` Dir keinen Mist - wie Du gesehen hast, hat man da nur kurz Spaß dran!! :D )

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • (P.S.: ...Kauf` Dir keinen Mist - wie Du gesehen hast, hat man da nur kurz Spaß dran!! :D )

    Wenn du "Spaß" damit definierst, dass sich eine mehrere centimeter breite Klinge in deine hand bohrt, dann hatte ich wirklich viel spaß mit dem ding.
    wenn das allerdings nicht deine Definition ist, dann hatte ich bisher keinen spaß damit :D