Frage zu Schalldämpfern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2013 um 12:23) ist von dusilla.

  • Hallo Allerseits.

    Ich will mir demnächst eine Co2 Pistole zulegen.Werden soll es die Beretta M92 FS. Ich würde gerne den Winter über im Keller schießen ohne meine Nachbarn verrückt zu machen.
    Meine Frage also: Ich hab gesehen das die Beretta auch Schallgedäpft zu kaufen gibt. Bringt ein Schalldäpfer überhaupt etwas oder ist es nur Deko? Falls ja könnte man damit im Keller
    schießen ohne das die Nachbarn eine Wand weiter etwas mitbekommen?

    Ich schieße auf 8 - 10 Meter. Oder gibt es noch andere Pistolen die man schalldämpfen könnte?

    MFG

  • Hi,
    ich hab den Weihrauch Schalldämpfer mit 1/2" UNF-Gewinde und muss sagen der Unterschied ist schon enorm.
    Ich verwende den auf einer Crosman 2240 die ist schon recht laut. Mit Dämpfer bleibt jedoch nur ein leises Plopp.
    Das Geräusch vom Aufschlagen der Kugel ist nun lauter als die Waffe selbst.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an wenn das "dämpfbar" ist.Ich hab noch vergessen zu fragen ob es dann noch möglich ist mit Kimme und Korn zu schießen?
    Oder würde der Schalli einem dann die Sicht nehmen?
    Und vill weiß ja jemand bescheid ob es für die Beretta auch einen 1/2 " UNF Gewinde Adapter gibt?

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von DschingiZ (6. Dezember 2013 um 16:16)

  • Schneider bietet die auch in schwarz mit Dämpfer und Adapter an. Adapter und Dämpfer kann man beim Schneider einzeln bestellen. Ich würde mal bei dem Anrufen und fragen, ob er die vernickelte auch gleich mit Adapter und Dämpfer zum Set macht.

    Grüßle,
    Uwe :knicker:


    Ob man die dann noch Kimme Korn schiessen kann? Womöglich halt nicht mehr zielen, schießen müßte gehen. Halt viel einfach draufhalten üben. :D

  • Also laut der Beschreibung bei SWS ist der Schalli Adapter nur für die brünierte Version der Beretta. Und der der dabei ist in dem Set der brünierten ist Bewertet mit "kaum dämpfung,sieht lediglich gut aus".
    Hat jemand aus dem Forum hier die Nickel Version und einen Adapter und kann vill berichten ob man den Adapter auch auf der Nickel Version nutzen kann?

    MFG

  • Hallo, weil ich ein netter Mensch bin, habe ich extra nachgemessen an meiner M92. Wenn der Durchmesser des SD 25mm übersteigt dann verdeckst du damit das Korn. Es gibt außerdem Adapter, um einen SD mit einem 1/2 Zollgewinde an der Beretta anbringen zu können. Beachte aber, dass nur der Lauf der "Beretta XX-trem" bereits von Haus aus ein Gewinde im Lauf hat, der es ermöglicht den Adapter daran zu befestigen. Bei allen anderen Modellen musst du das M8 Gewinde selbst schneiden (ist aber auch nicht wirklich schwer - zumal man den Lauf nicht einmal aufbohren muss, der Kernlochdurchmesser von 6,8mm für das M8-Gewinde ist bereits gegeben).

    Also zusammengefasst. Der Lauf muss ein Innengewinde M8 haben, in dieses Gewinde schraubst du logischerweise das M8 Außengewinde des Adapters ein. Und an den Adapter selbst kannst du dann wiederrum einen SD mit einem Zollgewinde befestigen. Der SD bringt wirklich viel, ich habe ihn aber nur an den Lauf gehalten um es mal auszuprobieren.

    Eine andere Möglichkeit gibt es natürlich auch noch, wenn du dir einen SD kaufst der direkt ein M8 Gewinde hat. Aber ich glaube sowas kriegt man nicht ohne Weiteres. Bei der XX-Trem liegt ja soweit ich weiß "nur" ein Kompensator bei, ob der auch etwas in Bereich der Schalldämpfung bringt, enzieht sich leider meiner Kenntnis.


  • Bewertet mit "kaum dämpfung,sieht lediglich gut aus"

    Wenn es dann nicht richtig dämpft liegt´s aber nicht am Adapter, sondern am Dämpfer. Mit dem Weihrauchdämpfer tut das Ding bestimmt kein Mucks mehr, könnte ich mir vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Funsniper (6. Dezember 2013 um 17:51)

  • Naja bisschen was hört man schon noch, aber das ist eigentlich nicht der Rede wert. Da würde ich mir dann eher Sorgen machen, wie ich den Kugelfang leiser bekomme ;)

    @Funsniper
    Falls dein letzter Post mich ansprechen soll, dann hast du dich bei meinen Posting ein wenig vertan. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht weiß, ob der Kompensator der "XX-Trem" etwas im Bezug auf die Lautstärke bringt.
    Falls nicht - dann bitte einfach ignorieren :)

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab mich jetzt etwas umgesehen und bin auf ft-zubehör.de und den Adapter den Zodiak1993 meinte gestoßen. Der ist jetzt für die Beretta XX-trem. Müsste aber auch für die Normale M92 FS passen wenn ich ein Gewinde reinschneide?
    Dann gibts da noch diesen Schalldämpfer. Der hat den kleinsten Durchmesser und würde das Korn dann wohl nicht verdecken. Vill hat ja jemand diesen Schalldämpfer und kann mir sagen ob er ausreichend dämpft.

    MFG

  • ... Dann gibts da noch diesen Schalldämpfer. Der hat den kleinsten Durchmesser und würde das Korn dann wohl nicht verdecken. Vill hat ja jemand diesen Schalldämpfer und kann mir sagen ob er ausreichend dämpft.

    MFG


    Ne, den geringsten Durchmesser von Naunin hat mit 23mm der Parker-Hale aus Stahl. Die Dämpfungsleistung ist aber wegen dem geringerem Volumen auch nicht so Top. Reicht bei meiner TM Shooter aber aus.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. Dezember 2013 um 23:06) aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Satzbau.

  • Ich finde den hier nicht schlecht - mit dem Korn sollte es auch kein Problem geben ;)

    http://www.waffen-naunin.de/product_info.p…r--Junior-.html


    Finde den genau richtig von der Größe her, alles andere wird meiner Meinung nach zu lang und unhandlich. Optisch finde ich so einen langen SD auch nicht so toll. Die Dämpferleistung von einem größeren SD wird der Kleine zwar nicht erreichen aber sollte immer noch reichen (denke ich).

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (7. Dezember 2013 um 08:53)

  • Hallo, ich habe seit einigen Tagen den LG Schalldämpfer von Weihrauch (Schlottmann) auf einer Walther CPS (CO2) und kann sagen, dass dieses Ding echt dämpft. In der Wohnung hat man den Eindruck, dass es nicht so doll ist, aber im Freien hört man beim Schuss wirklich nur ein "Plopp". Die mechanischen Geräusche empfinde ich als "lauter", in der Wohnung ist der Aufschlag im Kugelfang m.E. "lauter", aber immer noch ertragbar. Ich denke, wenn man im Keller ist, dann hören die Nachbarn nix mehr. Bei der CPS wird die Kimme ein wenig verdeckt, so dass es schwieriger werden könnte zu zielen. Mit Red Dot kein Problem.

    Gruß aus Düsseldorf.

    :^)