RHÖNER Mod. 15 mit Multishooter

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2013 um 20:37) ist von PhilipVADW.

  • Ja, aber die SM 15 wird dies wahrscheinlich mit schnellen Schlittenriß quittieren!

  • ich hab das nachfolger modell sozusagen von record die 15-9,und mit multishooter hat sie echt nen sehr harten ungewöhnlich(für ssw) rückstoß fast wie ne scharfe 22er.Ich benutze seitdem Multishooter nur auf revolver aus angst vor nem schlittenriss.

    gruß FK

  • ok dann lass ich es lieber.
    mir ist nämlich mein abschussbecher abhanden gekommen.
    gibt es noch eine andere möglichkeit wieder pyrotechnik zu verschiessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy92 (18. Januar 2010 um 23:32)

  • Vielleicht gibt es ja auch noch Ersatzteile, wer weiß was manchmal so vorkommt ;)

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Seit 1999 ist SM Röhner Sportwaffen Geschichte, die SM Chemnitzer Sportwaffen hat die Röhner Reste ausgeweidet und die Technik an Record Firearms verkauft.
    Und nun könnt ihr mal nachdenken, was es noch an Ersatzteilen gibt! :laugh:
    Außer Gleichteilen, die aus aktueller Record Firearms Produktion stammen, gibt es nichts. Wer seine alten SM Modelle nutzt, sollte 2 - 3 zerlegte Exemplare seiner genutzten SM als Ersatzteillager bereitliegen haben.

  • Oder beim kleinen Büma um die Ecke mal in der "Grabbelkiste" nach schauen, bei meinem habe ich vor ca. 2 Monaten noch ein nagelneues Magazin und einen Becher für meine SM 15 bekommen, für kleines Geld.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Nachdem ich Anfang letzten Jahres an 5 dieser Adapterstücke für den alten Noris Multi-Shooter gekommen bin, konnte ich es mir es nicht nehmen lassen, an Silvester 2 Magazine voll mit der SM15 zu verschießen.


    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wer seine alten SM Modelle nutzt, sollte 2 - 3 zerlegte Exemplare seiner genutzten SM als Ersatzteillager bereitliegen haben.

    Ein etwas stärkerer Rückstoß beim Verschießen der Platzpatronen mit der SM 15 wahr zu spüren. Falls doch mal ein Schlittenriss in ferner Zeit zu drohen scheint, ist es gut, wenn man man noch einige Ersatzteile, also auch Schlitten für dieses Modell auf Lager hat. :ngrins:

    Hoffe allerdings, nachdem meine 15er schon an die 6500 Schuß hinter sich gebracht hat, dass diese trotzdem noch einige Jahre mit diesen Bauteilen treue Dienste leisten wird.


    Gruß Stefan

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (21. Januar 2010 um 14:10)

  • Du solltest dich wegen deiner SM an Bavariaman wenden, ich glaube er ist in den Top 10 der Sachkundigsten Leute bei SM Röhner Sportwaffen in diesem Forum ;)

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Zitat

    Original von Paddy92
    der abschussbecher von der 110 passt also auch??

    Das stimmt!!!!

    Folgende Modelle der Rhöner Sportwaffen haben den gleichen Abschußbecher (siehe Bild - Abschußbecher links):
    SM 110Z (PTB153/2)
    SM 15 (PTB 83)
    SM 15 (PTB 83/2) erste Ausführung - 600 bar)
    SM 80 ( PTB 267)

    Bei der SM 15 (PTB 83/2) zweite Ausführung - 450 bar) wurde die Form des Bechers ein bißchen verändert (siehe Bild - Abschußbecher rechts).

    Dass Gewinde M9 grob, die Höhe und der Durchmesser der Entlastungsbohrungen sind aber gleich geblieben, also wie beim alten Bechermodell für diese Röhner Modelle.

    Gruß Stefan

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (25. Januar 2010 um 09:26)

  • Bei den aktuellen MS sind die entsprechenden PTB-Nr. für die jeweiligen Waffen aufgebracht und entsprechend geprüft worden.

    Die Bauweise der Waffen hat sich in den letzten Jahren durch PTB-Anforderungen öfters geändert. Dadurch kann es trotz passendem Adapter-Gewinde zu Schäden an den älteren Waffen führen.

    Das gleiche ist bei den einfachen Zusatzläufen gegeben.

  • Zitat

    Original von fischblubb1
    Bei den aktuellen MS sind die entsprechenden PTB-Nr. für die jeweiligen Waffen aufgebracht und entsprechend geprüft worden.

    Die Bauweise der Waffen hat sich in den letzten Jahren durch PTB-Anforderungen öfters geändert. Dadurch kann es trotz passendem Adapter-Gewinde zu Schäden an den älteren Waffen führen.

    Das gleiche ist bei den einfachen Zusatzläufen gegeben.

    Deshalb habe ich oben den ALTEN Noris Multi-Shooter erwähnt!!!!

    Alleine schon rechtlich gesehen darf mit den neuen Baureihen des Muti's, also der mit den ganzen PTB Nummern, auch nur in Verbindung mit Waffen, dehren PTB Nummer auf dem Shooter ober vermerkt ist auch nur verwendet werden.

    Die alten Shooter Anfang der 90iger wahren ja laut meines Wissens hauptsächlich für die Kaliber 8mm und cal. 315 ausgelegt.

    Mein Nachbar schießt schon seit fast 20 Jahren mit seiner SM80 in Verbindung mit dem ALTEN Noris Multi-Shooter mehrere Schuß an Silvester. Bis jetzt funktioniert die Waffe auch noch einwandfrei und ohne Schlittenriss.

    Ok, in Zusammenhang mit der SM15 (PTB 83/2 - zweite Baureihe - 450 bar) kann ich leider noch nicht soviel dazu sagen, da ich den Multi nur mit 2 Magazinen voll verwendet habe.

    Sie SM110Z hab ich bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nie in Verbindung mit dem alten Noris ausprobiert, kommt allerdings bestimmt noch!!! :ngrins:

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Paddy92
    der abschussbecher von dieser waffe müsste ja eigentlich dann auch passen.
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-2205-RECORD---15-9.html
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13862

    Der abschussbecher der Record könnte passen,jedoch empfehle ich dir den nicht da er ganz gerne verbiegt und nach einigen schuss abreißt.Meiner sah nach ca 20 schuss so aus das der teil vor den entlastungsbohrungen nach rechts zeigt.

    gruß FK

  • Ich schau morgen Abend nach der Arbeit mal nach.
    Aber soweit ich mich erinnern kann, passt der Abschußbecher der SM15-9 (9mm), alleine schon vom Durchmesser der Entlastungsbohrungen und vom Gewinde her, nicht bei der SM15 (8mm).
    Welches Beschußjahr hat deine 15er??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.