Vergolden/versilbern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2003 um 00:21) ist von ViperM.

  • Hallo, hat jemand von euch schonmal Waffenteile beim Goldschmied vergolden oder versilbern lassen?
    Geht das auch bei den Gußteilen?
    Wenn ja, Foto wäre schön und der Preis dazu.
    Ich gehe nächste woche mal zu einem Goldschmied, er will sich das Material erstmal ansehen.
    Deswegen interessieren mich Preise, ich will ja nicht übern Tisch gezogen werden.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Vergolden/Versilbern ist kein Problem.
    Das Metall muss nur ganz blank sein.
    Es wird normalerweise zuerst verkupfert und dann kommt
    das Edelmetall drauf.
    Die Schicht darf bei Gebrauchsgegenständen aber nicht zu dünn sein.
    Bei Versilberung gibt es z.B. die Versilberung 60.
    Das Bedeutet bei Besteck:
    12 Messer, Gabeln und Eßlöffel haben eine Silberschicht von 60 Gramm.

    In Gold wäre das ziemlich teuer aber es muss ja haltbar sein.

  • hallo,
    also versilbern, vergolden, vernickeln und verkupfern kann man nach einer behandlung alles, sogar kunstoff :) wenn man geld sparen möchte, und eher kleine teile kann man das auch leicht selber machen. isalost (wo ist der eigentlich ??? ) hat seine ganze me800 general selber versilbert.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    Man kann electrolitisch versilberen und vergolden mit ein pakket das man beim "Conrad" bekommen kan.
    nach fullungen kann man auch bekommen..

    Gruß Maarten

  • hallo,
    ja, es gibt son galvanisier gerät. funktioniert nach folgendem prinzip: man braucht eine stromspannung von etwa 3 volt, etwa 300ma, je nach größe des zu verarbeitenden teils. dann braucht man noch die galvanisierflüssigkeit und eine wanne. für kleine teile kann man auch ein handgerät nehmen. an den minuspol wird das zu versilbernde teil angehängt. dann den minuspol an einem blech befestigen und in die wanne stellen. je nachdem was man will, vernickeln oder vergolden muss man verschiedene bleche nehmen. nach einigen minuten setzt sich dann das nickel oder silber/gold an dem objekt ab. musst mal nach galvanisieren im inet suchen, wird alles genau beschrieben :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Konrad elektronic hat Handgalvanisiergeräte im Katalog plus die entsprechenden Gold, silber,Kupfer Elektrolythen.
    Ich habe das Teil selber und kann dir sagen das es kein Problem ist, selbst zu galvanisieren. Du brauchst nur noch ein Kurzschlußfestes Netzteil an welchem du Strom und Spannung einstellen kannst. Zur Not gehts auch mit Batterien.

  • Die Geräte sind nicht so gut.
    Die Galvanisierschicht wird viel zu dünn.
    Habe selbst eins zum Platinenversilbern.

    Goldschmiede haben da ganz andere Möglichkeiten.
    Hochgiftige aber auch hochwirksame Cyano-Bäder.
    So etwas bekommt man als "Normalsterblicher" gar nicht.

    Versilbern ist gar nicht so teuer.

    @ Viper
    Meine Erste, die auf 25m die 2 Markstücke halten musste
    war ne Goldschmiedin :)):))

  • Zitat

    Original von gunshooter

    @ Viper
    Meine Erste, die auf 25m die 2 Markstücke halten musste
    war ne Goldschmiedin :)):))

    das hätte dir wohl früher einfallen müßen :)) und so nennt man das dann Unfall :)):)):))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Aus Fehlern lernt man, mittlerweile ist er ein recht guter Schütze seine jetzige Frau hat imerhin noch 3 Finger pro Hand. :)):nuts:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: