Neues von "Evelyne"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2003 um 22:09) ist von Bambusbieger.

  • hi Leute,
    Nachdem nun schon einige Wochen vergangen sind, gibt es wieder ein paar Neuigkeiten vom Deringerprojekt "Evelyne"
    Siehe auch https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=6445&sid=

    Der mattschwarze Bruenierungsschlampes ist runter.

  • Und die erste Oelung hat er auch schon bekommen.

    Jetzt bekommt man so langsam einen Eindruck, wie der fertige Derringer wirken wird. Speziell beim Schaft wird sich in den naechsten Wochen noch einiges tun. Nach der ersten Behandlung mit der roten Beize konnten kleine Unebenheiten und Problemstellen gut nachgeschlifen werden. Er wird nun immer glatter, man kann davon ausgehen, das er nach abschliessender Behandlung glatt wie ein Babypopo ist. Und das mit doch reichlich billigem und grobem Ausgangsmaterial.

    Der komplette Bericht und weitere Fotos kommen nach Fertigstellung in Form eines Testberichts nach.

    Bis dahin viele Gruesse, Frank

  • Zitat

    Original von promillo
    Und die erste Oelung hat er auch schon bekommen.

    sieht schon ganz gut aus - aber bevor der Derringer die "letzte Ölung" bekommt melde dich bitte :))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • hi Leute,
    "Evelyne" ist eben fertig geworden.

    Ein paar Hindernisse waren noch aus dem Weg zu raeumen, aber sie ist nun endlich fertig. :huldige:

    Geoelt wurde mit dem CCL-Schaftoel, poliert mit Black&Decker-Dremelclone und den entsprechenden Aufsaetzen.

    Ein paar Schrauben sahen sch... aus und wurden durch richtig gute Messingschrauben ersetzt, ansonsten war eine wichtige Schraube zur Befestigung des Laufs einen Millimeter zu DUENN :fluch::evil: und musste muehsam aus einer anderen Schraube zurechtgefummelt werden. Wie gut, dass es Schleifmaschinen und den Dremel gibt.
    Die meiste Arbeit war aber der Schaft, bzw dessen Oelung.
    Dafuer sieht er aber auch ueberraschend gut aus.

    Sowie ich mein Netzwerkadapter fuers Powerbook wiedergefunden habe, kommen die Fotos und der ausfuehrliche Testbericht nach.

    Nur soviel vorweg: sie sieht einfach schnuckelig aus. :n1::n1::n1::n1::n1::n1::n1::n1::n1::n1::n1:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Die Politur ist die, die ich auch schon zwei mal recht erfolgreich angewendet habe. Teuer aber gut.
    Aber gefühlvolle Handarbeit sollte manchem High-Speed-Untensil dennoch überlegen sein.

    Was ist denn daß für ein Derringer? Vorderlader oder Zimmerstutzen?

  • hi Ruebezahl,
    Auch noch so spaet unterwegs? ;)

    Der Derringer ist ein Vorderlader im Kaliber .45, also kein Zimmerstutzen mehr :)
    Hier ein aehnliches Modell: http://www.retrocollection.com/pages/22ca1224.htm

    Das mit der Handarbeit trift auf jeden Fall auf den Schaft zu, da waren mir selbst einige Blasen an der Hand nicht zu viel. Aber die Metallteile ohne Dremel zu entbruenieren und polieren... nein danke, da wird man nie fertig.
    Ich glaube, da habe ich mich auch im obigen Posting missverstaendlich ausgedrueckt. Der Halbsatz mit der Polierung betraff AUSSCHLIESSLICH die Metallteile. Der Holzschafz wurde nur per Hand und alter Unterhose (Baumwolle) geoelt und poliert.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Mal sehen, wie viele jetzt von der Ueberschrift hier angelockt werden. :))
    Dabei wollte ich euch nur das erste Bild von Evelyne mit Wachkatze (Jaja, die neuen Aufbewahrungsvorschriften machen kreativ ;) vorstellen.
    Gruss, Frank :))

    Bilder

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)