Sanlida "Hawk of the Forest"

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2009 um 09:06) ist von Bruder.

  • Hallo,

    ich bin ein ganz interessierter Neueinsteiger und kenne mich mit Armbrüsten überhaupt nicht aus. Trotzdem würde ich mir gerne eine kaufen und habe mir auch schon eine ausgesucht:

    http://bogensportwelt.de/HAWK-OF-THE-FO…unktion-Red-Dot

    Jetzt weiß ich aber nicht ob dieses Model Schrott ist oder ob es bessere in dieser Preisklasse gibt. Mit diesem Modell kann man auch Stahlkugeln verschießen. Was haltet ihr davon?
    Ich will sie draußen benutzen, am besten eine mit der ich eine schnelle Feuerbereitschaft herstellen kann und welche eine hohe effektive Schußweite besitzt.
    Ich bin beruflich sehr viel mit einem G36 beschäftigt, kann ich davon ausgehen das diese Red Dot Zielfernrohr zumindest annähernd eine solche Präzision aufweist, wie bei diesem Gewehr? Ist dieses Zielfernrohr nicht eher für schnelle Schüsse auf kurze Distanzen geeignet oder kann man damit auch effektiv snipern? Gibt es auch Doppelvisierungen, wo es möglich ist ein Red Dot plus Zielfernrohr mit Vergrößerung anzubringen?
    Sind Armbrüste dafür geeignet mehrere Tage draußen Belastungen standzuhalten und ist es möglich ein Seil an einen Pfeil zu binden um das Seil z.B. über einen Baum zu schießen? Gibt s Modelle die effektiv aber klein (bzw.) zusammenklappbar sind?

    Sehr viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir zumindestens einige davon beantworten.

    Wenn dieser Thread hier falsch ist oder einige Frage schon gestellt wurden (wovon ich ausgehe aber ich konnte nichts finden was meine Fragen genau beantworten konnte), bitte ich dies zu entschuldigen.

    Herzlichen Dank im vorraus...

    2 Mal editiert, zuletzt von eraeser1 (22. September 2009 um 00:21)

  • Moin,

    also eine Frage beantwortet dir schon die Artikelbeschreibung und zwar die effektive "hohe" Schussweite. Die beträgt nämlich lt. BSW 60m. Davon kannst du bei dem Prügel schonmal 20 abziehen, dann hast du 40, maximal.
    Wenn ich dir nen Tipp geben darf?
    Spar noch was und kauf dir ne andere, ne Excalibur, zb.
    An dem Chinaschrott den du dir ausgesucht hast, wirst du nicht viel Freude haben, befürchte ich.
    Eine gute Seite für Armbrüste ist zb: http://www.arrowinapple. Sieh da mal rein, wenn du Lust hast.
    Und wenn du Zeit hast, such mal in der Suchfunktion hier rum, da findest du eine Menge Sachen über Zielfernrohre und Red-Dots speziell für Armbrüste

    PS: und was verstehst du unter effektiv "snipern"?
    -und ich hab mit dem G 36 auf 300m mit dem "Red-Dot" geschossen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (22. September 2009 um 01:27)

  • Hallo eraeser1, erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich hatte das " Glück " diese Armbrust mal befingern zu dürfen. ( ein Stammtisch Kollege hatte sie gekauft )
    Hier mal eine kurze Bewertung:

    Positiv :
    - billig
    - Holz und Metall

    Negativ:
    - zu billig
    - wichtige Dinge wie z.B. die ZF Schiene sind aus Kunststoff
    - Die Sehne ist aus Stahl und zerreibt die Alurollen und das Alu System
    - Die Wurfarme waren nicht gleich befestigt. D.h. die neigung war unterschiedlich
    - Die offene Visierung geht nicht vernünftig weil die ZF Schiene nach oben geneigt ist und so die Sicht behindert
    - Ein ZF oder RD war wegen der neigung nicht richtig einstellbar.
    - Die Kraft entspricht noch nicht mal einem 40 Lbs Bogen
    - Extrem unpräzise.
    - Der Holzschaft ist eher Rustikal und sieht aus als wenn er aus dem Baum mit einer Axt gehauen und so verwandt wurde.


    Du siehst das ist insgesamt eher ein Negatives Bild.
    Ich weiß zwar nicht was Du mit der AB vorhast aber nimm Abschied von der Idee eine Klapp AB zu nutzen. Wenn das ohne Probleme möglich wäre hätten auch die " großen ", " guten " Hersteller so etwas im Programm.
    Eventuell wärst Du mit einer Recurve AB besser bedient.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo, und willkommen erstmal!

    1: schnelle Feuerbereitschaft kannste dir bei ner Armbrust abschminken!
    (zumindest im Vergleich zu einem Sturmgewehr! )

    2: Hohe effektive Schußweite ist mehr als relativ!
    ( bei ner schnellen Armbrust saust der Pfeil schon ein paar hundert Meter davon - zielgenauen Einsatz würde ich persönlich mit 60 - 100m
    schätzen - je nach Gerät , und Optik)
    Genau die Optik nämlich ist es, welche die Distanz großteils bestimmt - weil zu wenig vertikalen Verstellbereich !

    3: Das Reddot wird schon präzise genug sein!
    die frage ist : wie länge hält es den Prellschlag der Armbrust aus?
    ( Armbrüste "killen" nicht prellschlagfeste Optiken binnen weniger Schüsse!)
    Weiters bestimmt die Präzision weitgehend das Gerät selber , und natürlich der Pfeil!
    Glaube bloss nicht, das zwei gleich lange, gleich schwere Pfeile auf weite Distanz Loch in Loch schiessen! Bei einem etwas zerknüllte Federn, und er steckt ein paar Zentimeter woanders!
    Dieses Reddot ist in der Tat für eher kurze Distanzen!
    Fürs Sturmgewehr ist ne kurze Distanz sagen wir mal hundert Meter?
    Das ist für ne Spitzenarmbrust ungefähr Maxdistanz!

    4: Die meisten Jagdarmbrüste halten ein paar Tage in der Natur schon aus! Nur ist die Armbrust nun mal ein sperriges Ding!
    Und die Dinger zum klappen haben nicht den besten Ruf, weil die Gelenke mit der Zeit ausschlagen, und unpräzise werden!

    Die Sache mit dem Seil, das über einen Baum oder Abgrund geschossen wird praktiziert zum Beispiel die Bergwacht.
    Allerdings wird unter dem Bogen eine Fischerspule befestigt, und die Angelschnur am Pfeil befestigt, mit welcher man das Seil nachzieht.

    Eins möcht ich noch bemerkt haben:
    Dir muss auch klar sein, dass du bei jedem Distanzwechsel das ZF umstellen musst! schiesst du zB. mit der 50m Einstellung auf 53m bist du schon um etliche Zentimeter zu tief!

    Der Pfeil einer Armbrust kommt in einem Bogen daher, der mit einem Projektil einer Feuerwaffe einfach nicht zu vergleichen ist!
    Eine Armbrust ist, wenn man sie zielgenau einsetzen will, im Vergleich zu deinem G36 einfach eine Nahdistanzwaffe, wenn man das so ausdrücken möchte.

    Gruss, Jagdzeit

    PS: Arrow in apple würde ich dir auch mal zum schmökern empfehlen1
    Die führen nur die absoluten Spitzenarmbrüste!
    Allerdings wissen wir hier noch nicht, was du mit der AB überhaupt machen willst!
    Ist durchaus möglich, dass die Sanlida diesen zweck erfüllt!
    Ne lange Lebensdauer bei stetigem Gebrauch würd ich mir aber auch nicht erwarten!
    Auch würd ich im Vorfeld abklären, wer die die Sehne bei Verschleiss wechselt? Wer hat ne Bogenpresse? Ersatzteilversorgung?

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. September 2009 um 08:43)

  • Danke Jungs. Ihr habt mir sehr geholfen und mich wahrscheinlich vor einem Fehlkauf bewahrt und ihr habt ja auch echt alle Fragen perfekt beantwortet.
    Werde mir jetzt auf jeden Fall ein anderes Model kaufen. Habt ihr noch andere Vorschläge für ein geeignetes Model für mich, ausser der Excalibur?

    Mir ist schon klar, dass die benötigte Zeit bis zur Herstellung der Feuerbereitschaft natürlich nicht mit einem Sturmgewehr zu vergleichen ist aber wie lange benötigt man um sie zu spannen? Sie vorher zu spannen, wird ja wahrscheinlich materialschädigend sein, oder?

    Natürlich kann man mit einem G 36 auf 300m mit Red Dot schießen, bloß macht dass keiner, weil dass Gewehr auch über ein richtiges Zielfernrohr verfügt. Wie willst Du denn mit einem Red Dot auf 300m drüber halten?
    Es ist eigentlich nur gut für schnelle Schüße auf kurze Distanz und deshalb hat mich das etwas verwirrt, weil eine Armbrust anscheinend nicht geeignet für einen schnellen (spontanen) Schuß ist.

    @Jagdzeit
    Was meinst Du mit wer die Sehne wechselt etc.? Muss ich damit erst zum Sehnenwechsler :ngrins:.
    Entschuldigung aber ich bin sehr unwissend.

    Nochmals Danke...

    Ps: Ich würde die Armbrust gerne mit auf Übungen nehmen, um Seile über Äste zu schießen und weil es im Wald öfters mal Zusammenstöße mit bösen Wildschweinen gab. Deshalb interessiert mich auch wie schnell ich damit Feuerbereitschaft herstellen kann. Meistens reicht natürlich auch ein Schußm mit einer Platzpatrone aber man weiß nie. Da Modelle zum klappen von euch ja noicht empfohlen werden, kann ich das wahrscheinlich sowieso vergessen, weil ich nicht auch noch eine riesen Armbrust mitschleppen kann.


    Pps: Wisst ihr auch was zu den Stahlkugeln, die man mkt dieser Armbrust verschießen kann? Keine Angst, ich werde sie mir nicht kaufen aber es interessiert mich trotzdem.

    10 Mal editiert, zuletzt von eraeser1 (22. September 2009 um 16:27)

  • für den rauhen Einsatz draussen würd ich ohne wenn und aber eine Excalibur (Recurvemodell) empfehlen!
    Ist auch wesentlich wartungsfreundlicher als eine Compound!
    Du brauchst auch keine Bogenpresse zum Sehnenwechsel, und hast auch Leistung satt mit einer Excal! ( sie ist halt etwas breiter als ne compound)

    Ne qualitativ hochwertige Jagdarmbrust wie eine Excalibur hält es ohne mit der Wimper zu zucken , und ohne Leistungsverlust, auch einige Stunden aus im gespannten Zustand auf ihren Einsatz zu harren!
    ( hab ich das schön gesagt? :n17: )

    Der Spannvorgang mit Spannschnur dauert bloss 2 oder 3 sekunden - nur musst du dabei notgedrungen aufstehen!
    ( ich selber habs beim liegend schiessen auf Zweibein auch schon liegend praktiziert - allerdings mit ner Seitenrolle verbunden - in Rückenlage! )

    Für nen schnellen spontanen Schuß muss man meines erachtens schon ein sehr versierter schütze mit viel Erfahrung sein!
    1: Entfernung richtig schätzen
    2: Optik einstellen ( falls dein ZF kein Mehrfachabsehen hat)
    3: Pfeil einlegen
    4: in Anschlag gehen und zielen
    5: entsichern und schiessen

    Bei 3D - Turnieren brauch ich für einen gezielten Schuß bei vorgenannter Prozedur 1 - 2 Minuten!

    Eine Armbrust ist auch keine Waffe, mit der auf Dauerfeuer herumgeballert wird, sondern ein äußerst charmantes Gerät für den stillen Geniesser! :n1::ngrins:

    Zum Armbrustschiessen muss es im Kopf "klick" machen, wenn man auf Feuerwaffen eingespielt ist! ( wie bei mir - und ich bereue es keine Sekunde , mir diesen Sport angeeignet zu haben ! )

    Feuerwaffen schiessen ist eine Sache!
    Armbrustschiessen ( zielgenau) ist eine Kunst! :new2:

    EDIT : vergiss es, mit der AB zur selbstverteidigung auf wildschweine!
    so eine Sau schiebt dich über den Haufen, egal wo der Pfeil sitzt!
    Und wenn der Pfeil auch sitzt, schiebt sie erst recht! :n13:
    Glaub mir - ich bin auch Jäger, und kenne das Schwarzwild zur Genüge!
    Jeder Pfeilschuß bringt seine tödliche Wirkung durch ausbluten - und das dauert auch bei perfekten Treffern seine Zeit!
    Dass das Opfer im Feuer liegt , kannste bei jedem Pfeilschuss vergessen!
    Dazu gibts bei youtube zB. im Net etliche Viedeoclips von Bogen und Armbrustjagd!
    Guck sie dir an, und du weisst wovon ich rede!

    Sollte es wieder Erwarten zu ner Saubekanntschaft kommen, bleib bei der Platzpatrone! ( ich finde diese situation unrealistisch - es sei denn ne Bache hat Frischlinge - dann weich einfach aus und zieh dich zurück! )

    Stahlkugeln: man hat ein Mindestgewicht der Pfeile vorgeschrieben ( bei jedem seriösen Anbieter) weil es dir bei zu leichten Pfeilen die AB um die Ohren hauen kann - stresst die Wurfarme immens! ich würds nicht probieren - nebenbei hab ich in Erfahrungsberichten gelesen, dass das schiessen mit kugeln eher ne unpräzise Sache ist)

    Für was hat ne Feuerwaffe einen Drall im Lauf, wenn die Stahlkugel von der Schiene her präzise wäre? iss für mich logisch!

    Sehnenwechsel: die sehne ist ein verschleissteil und muss ab und an gewechselt werden - bei ner Compound fallen auch die Hilfskabel unter Verschleissteil!
    Und bei ner Compound brauchst du ne Bogenpresse - bei ner Recurve geht das mit ner Schnur mit der der Bogen vorgespannt wird

    3 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. September 2009 um 17:28)

  • @Jagdzeit
    Ja, dass hast Du schön gesagt! So verstehe ich das!!

    Also bei uns in der Firma, wird es als Kunst angesehen, Kampfunfähigkeit möglichst mit einem Schuß zu erreichen. Kampfunfähigkeit zu erreichen ist manchmal noch schwerer als den Feind sofort in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Wenn man so will ist das auch eine Kunst, deshalb sehe ich schon das mir das Armbrustschießen bestimmt eine Menge Freude bereiten wird.

    Wie ist eigentlich der Druckpunkt bei der von Dir angesprochenen Excalibur? Ist er vergleichbar mit einem Gewehr?
    Sie ist ja nicht gerade billig. Ihr würdet mir wahrscheinlich abraten zu allem was unter dieser Preiskategorie liegt, oder?
    Was brauche ich denn noch an zusätzlichen Material (Verschleißteile, Mun. etc.), für dieses Modell? Ist dieses Modell sozusagen die AK 47 unter den Armbrüsten?

  • Der Druckpunkt ist deutlich härter als bei den meisten Gewehren. Der Mechanismus muss ja auch deutlch mehr an Zugkraft halten.
    Was Du noch brauchst: geeignetes Gelände, Pfeilfang, Pfeile, Spannhilfe, Zielfernrohr mit Montage, Sehnenwachs.
    Die Excalibur ist zwar nicht supergünstig aber seit vielen Jahren erprobt und bewährt.
    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Die Excalibur ist nicht die AK47 unter den Armbrüsten sondern eher das HW35.

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (22. September 2009 um 18:05)

  • Zitat

    Original von eraeser1
    @Jagdzeit

    Also bei uns in der Firma, wird es als Kunst angesehen, Kampfunfähigkeit möglichst mit einem Schuß zu erreichen. Kampfunfähigkeit zu erreichen ist manchmal noch schwerer als den Feind sofort in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Wenn man so will ist das auch eine Kunst, deshalb sehe ich schon das mir das Armbrustschießen bestimmt eine Menge Freude bereiten wird.

    Merkwürdige Fa. in der Du da arbeitest, scheint nicht so richtig Kunden orientiert zu arbeiten, aber eh egal :n17:

    Nachdem was ich so überschlagen habe, sehe ich für Dich eigentlich nur die Lösung darin, erst mal überhaupt irgendwo AB zu schiessen, oder tatsächlich mit einem Billig Modell anzufangen, denn die Anforderungen die Du an eine AB stellst, wie z.B. schnelligkeit erfüllt Sie nun mal nicht.
    AB schiessen hat eher was mit der Endeckung der Langsamkeit zu tun,
    und bevor Du fürchterlich enttäusct wirst, und deine Asche zum Fenster raus wirft, versuch lieber mal mit ner AB irgendwo zur Probe zu schiessen.

    Gruß Bruder
    @Alle
    Warum kommt eigentlich von keinem mehr die Frage nach der Durchschlagskraft

  • Zitat

    Original von collector

    Die Excalibur ist nicht die AK47 unter den Armbrüsten sondern eher das HW35.

    Welche von Denen meinst Du :confused2:

  • Aha, ich verstehe. Also kriege ich da für meine siebenhundert Schleifen eher eine Armbrust die man höchstens gegen aggressive Tauben einsetzen kann?
    Was ist denn die Ak unter den Armbrüsten? Ten Point?

    Bei den Preisen, sehe ich irgendwie keine Zukunft zwischen mir und der Armbrust.

    @Jagdzeit
    Du hast Recht mit den Stahlkugeln, eigentlich ganz logisch aber wie gesagt ich hatte bisher nur einmal eine Pistolenarmbrust in der Hand. Ich bin sozusagen ein Jungfrau nit etwas Petting Erfahrung und danke für deine Schwarzwild Erfahrungen.
    Ich habe diese Videos gesehen aber das Wild rannte immer sofort wie von der Tarantel gestochen in entgegengesetzter Richtung weg.

    Einmal editiert, zuletzt von eraeser1 (22. September 2009 um 18:33)

  • Ach was für 700Euro kriegste schon ne ganze Menge, und fürs Erste muß es ja nicht ne Kpl Ausrüstung sein, und auch kein ZFR, das gleich über 100Euro kostet, lass Dich man nicht bange machen
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von eraeser1
    Aha, ich verstehe. Also kriege ich da für meine siebenhundert Schleifen eher eine Armbrust die man höchstens gegen aggressive Tauben einsetzen kann?

    Solche Sätze solltest Du Dir lieber verkneifen


    Das wäre mein Favorit :n1:

    http://bogensportwelt.de/Excalibur-200lbs-Vortex

    wenn ich das Gelände dafür hätte

    Einfach im Aufbau Robust, und günstig in der Unterhaltung.

    Mensch was willst Du mehr :nuts:

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (22. September 2009 um 18:30)

  • Lös Dich erstmal von dem Gedanken, mit der Armbrust irgendwelche Viecher niederzumetzeln.
    Ein AK47 ist doch billig zusammengekloppter Mist und muss "nur" funktionieren.
    Das ist kein Vergleich zu einer Excalibur - das ist wirklich sehr gute Qualität.

    collector

  • Zitat

    Original von collector
    Lös Dich erstmal von dem Gedanken, mit der Armbrust irgendwelche Viecher niederzumetzeln.
    Ein AK47 ist doch billig zusammengekloppter Mist und muss "nur" funktionieren.
    Das ist kein Vergleich zu einer Excalibur - das ist wirklich sehr gute Qualität.

    Sie ist nicht billig. Sie ist einfach, robust und verlässlich. Mittlerweile gibt es aber sicherlich viel bessere und ich möchte damit nicht auf Tiere schießen. Aggressive Tiere oder Nahrungsmangel mal ausgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eraeser1 (22. September 2009 um 18:39)

  • Zitat

    Original von eraeser1

    AB aber so teuer. Wo kann ich denn mal Probe schießen. Komme aus Ahlen in NRW.

    Da kann ich Dir auch nicht helfen, stehe in SH vor dem gleichen Problem.
    Ich hab mir damals auch erst ein billig Modell gekauft, und bereue es auch nicht es so gemacht zu haben, eben aus den Gründen, das Du hier nirgends vernünftig AB schiessen kannst

  • Zitat

    Original von Bruder


    Da kann ich Dir auch nicht helfen, stehe in SH vor dem gleichen Problem.
    Ich hab mir damals auch erst ein billig Modell gekauft, und bereue es auch nicht es so gemacht zu haben, eben aus den Gründen, das Du hier nirgends vernünftig AB schiessen kannst

    Nur befürchte ich das mir so ein leistungsschwaches und ungenaues Modell schnell die Lust rauben wird.
    Ich frage mich wie diese Waffe als Kriegswaffe eingesetzt werden konnte. Wenn es heute nicht möglich ist für einige hundert Euro eine einigermassen Gute herzustellen, wie konnten dann vor hunderten von Jahren Armbrüste im Krieg eingesetzt werden und in welchen Bereichen. Sie scheint mir unggeignet dafür zu sein.

  • Dann bau Dir doch eine Kriegs AB, ich hab das gemacht, allerdings in ermangelung eines Krieges in meinem näheren Umfeld mit schwachem Bogen, der lässt sich im V. Fall aber leicht gegen einen Bogen mit 300-500KG Zugkraft austauschen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß Bruder :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (22. September 2009 um 19:11)