Ersteindruck Byrd Wings Slipit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2009 um 12:02) ist von Thehunt.

  • Es handelt sich um das Byrd Wings Slipit.

    Byrd ist die "Günstig"-Linie von Spyderco und "Made in China"
    Das das nichts schlechtes sein muß, eine anständige Qualitätskontrolle vorausgesetzt, zeigt Spyderco mit einem neuen Messer, was legal tragbar ist, da es zwar einhändig zu öffnen ist, was aber nicht verriegelt.


    Das besondere ist, das das Messer zwei Klingen hat, eine mit Glattschliff und die andere mit Vollwelle.



    Geöffnet werden die Klingen, wie bei Spyderco üblich, mittels Loch in der Klinge, was bei den Byrds wie ein Komet aussieht. Damit kann man die "echten" Spydies von ihren chinesischen Brüdern leicht unterscheiden.

    Die Verarbeitung ist erste Sahne, da könnt gern ein rundes Loch in der Klinge sein, die Qualität steht den Seki-Spinnen in nichts nach.

    Der Griff hat Einlagen aus G10, welche absolut sauber eingepaßt sind und verklebt und verschraubt sind.

    Der Clip läßt sich in 4 Positionen anbringen, so kann man sich seine bevorzugte Trageweise raussuchen. Der Vorteil hier:
    Jenachdem, wie der Clip angebracht ist, hat man zuerst die glatte oder Wellenklinge in der Hand, was man selber halt öfter braucht...

    Der Nachteil der Doppelklinge:
    Ein Linkshänder kann das Messer nicht öffnen, da die Löcher in der Klinge von der jeweils anderen Klinge verdeckt werden.

    Größenmäßig spielt das WingsSlipit in der Delica-Klasse, ist ein wenig kleiner, aber genauso flach:


    Was die Schärfe angeht...Es ist ne echte Spinne, heißt, das Messer kam rasierend scharf aus der Verpackung..so solls sein ;)




    Alles in Allem ein klasse Messer, legal zu Führen, bezahlbar (kostet rund 40.- bei Wolfster), sauber verarbeitet und schön isses auch noch.

    Jetzt muß ichs nur noch vor meiner Frau retten, dann ist alles in Bester Ordnung...

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (24. Mai 2009 um 13:10)

  • Mensch, vielen Dank für die Vorstellung!

    Zuerst hab ich das vollkommen übersehen. Stell deine Previews doch gleich mit ins Testforum, die sind ausführlicher als so mancher dort verfasster Test!

    Kannst du schon was zum Stahl sagen oder ist es dafür noch zu früh?

    - inaktiv -

  • Momentan bin ich noch am Eindrücke sammeln, wenns soweit ist, mach ich dazu noch nen Testbericht.

    Soweit schlägt sich das Kleine sehr gut, hätte fast schon ein rundes Loch verdient...