Paintball-Verbot - aktiv werden und was dagegen tun!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2010 um 21:37) ist von Hermann.Bergner.

  • Wie bekannt, plant die Koalition das WaffR noch in diesem Jahr zu verschärfen. Unter anderem sollen Paintball, vermutlich auch Softar (Skirming) und Laserdome-Veranstaltungen verboten werden.


    Dieser Thread soll dazu dienen, aufzulisten, was man machen kann, welche Aktionen bereits laufen und wie und wo man das unterstützen kann.

    Bitte keine allgemeinen Diskussionen über den Sinn und Zweck dieses Verbots,
    darüber diskutiert bitte hier: Die Regierung will Paintballspiele verbieten!?. Danke!


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Mit freundlicher Genehmigung von 5-atü (Danke!!!) werde ich für alle die es interessiert und die sich gegen das Verbot stellen möchten einige Links hier einstellen.

    Zum Hintergrund des ganzen, ich spiele selbst aktiv Paintball und gehöre unter anderem zu dem co2air.de forum der Paintballszene dem pbportal.de.

    Es ist erstaunlich was die Jungs und Mädels hier schon auf die Beine gestellt haben.
    Ein dickes Lob von mir!

    Es ist aus einem Zusammenschluß von den "größten" der Szene eine Interessenvertretung für Paintball entstanden:
    >>FORUM PRO PAINTBALLSPORT<<

    Hieraus kann die Imagemappe von jedem genutzt werden der sich selbst über Paintball aufklären möchte oder anderen davon berichten will:
    >>IMAGEMAPPE<<

    Unter dieser Hauptkategorie im pbportal findet ihr alle gesammelte Themen:
    >>KLICK<<

    Hier ist die Pressemitteilung, wenn möglich an so vielen Stellen wie möglich der Öffentlichkeit zugänglich machen:
    <<PRESSEMITTEILUNG>>

    Hier gibt es eine Unterstützerliste pro Paintball. Hier kann sich jeder nach dem vorgegebenen Muster eintragen. Ich bin auch gerne bereit unter meinem pbportal Nick "cfd_22", Euch in dem Forum einzutragen. Die Daten schickt ihr mir dann einfach hier per PN.
    <<PRO PAINTBALL UNTERSTÜTZERLISTE<<

    Hier werden sämtliche uns zugetragene Artikel über Paintball gesammelt und diskutiert. Es ist schon erstaunlich was einem hier teilweise verzapft wird! Bildet Euch Eure Meinung am besten selbst!
    >>PRESSEBERICHTE<<

    Wer richtig ins eingemachte gehen will kann sich hier noch Tipps und Ideen holen um seine Abgeordneten anzuschreiben. Allerdings ist der Link "http://www.abgeordnetenwatch.de" nicht zu empfehlen. Einfacher und effektiver geht es über: http://www.bundestag.de/mdb/wkmap/index.html >>ZUM THEMA<<

    Eine Petition wurde natürlich auch eingereicht:
    >>PETITION<<

    Und hier ist noch ein wirklich lesenswerter Schriftsatz an die Bundesregierung:
    <<KLICK<<

    Hier ist noch ein netter kleiner Filmbeitrag

    Bei Fragen/ Anregungen usw. stehe ich natürlich gerne zu Verfügung!

    Wenn ich Neuigkeiten finde, werde ich diese auch weiterhin hier einstellen.

    Gruß
    wolfi

    protect your ears!

  • Noch ein Hinweis zu einem aufschlussreichen Dokument (das ich derzeit auch in meiner Signatur verlinkt habe), ist das

    Paintball-Gutachten von Linda Steinmetz (2000)

    Betrachtet wurden in der wissenschaftlichen Studie die vermeintlich gewaltbereiten Paintballer, im Vergleich zu anderen, gewaltbereiten Jugendgruppen.

    Ergebnis:

    Zitat


    [...] Für die deutsche Paintballszene lassen sich im Rahmen der in diesem Gutachten gemachten zugrundegelegten empirischen Untersuchung bisher keinerlei Befürchtungen hinsichtlich realer Gewalt oder Verrohung bestätigen.
    Eine These, wonach das Spiel typische Verhaltensmuster kriegerischen Charakters oder tötungsähnlichen Verhaltens oder auch harmlosere Formen von Gewalt im Alltag ihren Niederschlag finden, kann aktuell nicht verifiziert werden. [...]


    HINWEIS: Das verlinkte PDF-Dokument kann offenbar von einigen Browsern nicht geöffnet werden. Mit Mozilla Firefox klappt es jedenfalls. Ggf. herunter laden und 'offline' öffnen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Update 11.05.2009

    Es wurde ein Email Verteiler eingerichtet in den sich jeder eintragen kann um die News direkt aus erster Hand zu bekomme ohne im pbportal angemeldet zu sein.

    Auch sehr Interessant wenn die Petition soweit ist. Dann zählt jede Stimme! Tragt Euch bitte fleissig ein!

    >>Email Verteilerliste<<


    Edit1:
    Eben sind noch zu dem Update von Gestern ein paar Emailadressen nachgereicht worden. Wer sich die Mühe gemacht und ein Schreiben aufgesetzt hat, kann dieses an die nachgereichten vier Adressen auch noch schicken. >>KLICK<<
    Danke!


    Edit2:
    Es gibt jetzt auch noch ein offizielles Pro Paintball Forum Package mit eine T-Shirt und Stickern für kleines Geld. Wer Interesse an so einem Package hat, der klickt >>hier!!<<

    protect your ears!

    2 Mal editiert, zuletzt von Little_Psycho (11. Mai 2009 um 21:40)

  • Update 12.05.09

    Es werden wissenschaftliche Fakten gesucht um bei Politik, Presse etc. anständig argumentieren zu können.
    Wer noch irgendwo etwas gespeichert hat, wo drüber stolpert oder gezielt was gefunden hat, >> bitte hier rein! <<

    Sollte es Euch aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein etwas bei pbportal zu posten, sei es eine fehlende Anmeldung o.ä., einfach eine PN an mich senden! Ich helfe natürlich gerne weiter. ;)


    Das gestern angekündigte Pro Paintball Forum Package kann ab sofort >> HIER << bestellt werden!

    Stay tuned! :F:

    Edit:
    Hier mal im Anschluß zwei Berichte. Unser aller Aufschrei wurde wahrgenommen. Ob das ganze auch gehört wird, stellt sich heute Abend heraus!
    Artikel 1
    Artikel 2

    protect your ears!

    Einmal editiert, zuletzt von Little_Psycho (12. Mai 2009 um 16:59)

  • Weiß nicht, ob's hier reinpasst, ansonsten bitte in den anderen Thread verschieben:

    Betriff: Verbot von „Bewegungschießen“ (Paintball, Laserdome, IPSC, Western-Schießen)

    Nachdem ich mich in den letzten Tagen tierisch über die dürftige Qualität und die Infantilität der Argumente der Verbotstreiber aufgeregt hatte, ging mit ganz plötzlich auf, dass man sie ganz einfach mit ihren eigenen Waffen schlagen kann (Aikido-Prinzip). Mir wurde klar, dass die Politiker der Koalitionsparteien, die ein Verbot befürworten, das ernsthaft und aufrichtig tun, weil sie der Meinung sind, damit etwas Gutes bewirken zu können. Davon bin ich überzeugt und das meine ich todernst. Ich glaube nicht, dass sie leichtfertig über ein Verbot entscheiden, das in die Privatsphäre von Abertausenden von Bürgern eingreift. Sie denken, dass sie so etwas aus guten Gründen tun. Bevor man sie also mit empörten Briefen bombardiert, in denen steht, dass das alles Quatsch ist und sie keine Ahnung haben und das alles eh nichts bringt und so weiter, sollte man sie – ganz einfach und schmucklos - mal nach diesen guten Gründen fragen. Den eigenen Ärger mal für eine Weile zurückstellen. Ihre Position anhören. Nur so kann ein Dialog zustandekommen, der eventuell etwas in unserem Sinne bewirken kann. Denn wer Briefe erhält, die dem Empfänger (wenn auch vielleicht höflich und durch die Blume) mitteilen, dass er offenbar unfähig zu logischem Denken ist, der gerät automatisch in die Defensive, verschließt sich einem wirklichen Dialog und zieht seinen Stiefel weiter durch. Genau das wollen wir aber verhindern. In diesem Sinne habe ich folgende kleine Anfrage formuliert, die die Verbotstreiber in arge Erklärungsnöte bringen dürfte:


    Sehr geehrter Herr XYZ,

    ich begrüße es, dass die Bundesregierung Konsequenzen aus dem Amoklauf von Winnenden ziehen will, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland zu verbessern.

    Eine Maßnahme, die in diesem Zusammenhang diskutiert wird, ist ein Verbot von „Bewegungsschießen“ oder „kampfmäßigem Schießen“, das Sportarten wie Paintball, Schießsport-Disziplinen wie IPSC oder Western-Schießen und Spiele wie Laserdome betreffen würde.

    Da ein Verbot dieser Dinge die Freiheitsrechte sehr vieler Bürgerinnen und Bürger einschränken würde, nehme ich an, dass die Bundesregierung gute Gründe für ein solches Verbot hat.

    Bitte nennen Sie mir doch einige der wissenschaftlichen Arbeiten, die die Grundlage für ihre Entscheidung waren, ein Verbot des „Bewegungsschießens“ in Betracht zu ziehen. Ich habe bei meiner eigenen Recherche im Internet nämlich nichts derartiges finden können.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Tailgunner


    Diese Anfrage habe ich auf abgeordnetenwatch.de an zwei der Verbotstreiber, nämlich Gabriele Fograscher (SPD) und Reinhard Grindel (CDU) gerichtet – an die Adresse von Dieter Wiefelspütz (SPD) hatte schon jemand anderes eine fast identische Anfrage fomuliert.

    Ich denke, so eine Anfrage ist ein ganz guter Weg, um jemanden kurz und bündig schachmatt zu setzen. Denn viel mehr als rumzulabern, abzulenken und sich irgendwie rauszureden wird als Reaktion nicht übrig bleiben.


    EDIT: Rächtshraipunk!

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (13. Mai 2009 um 00:18)

  • Update 13./14.05.2009

    Der geplante Gesetzestext. :evil:

    Nachdem es gestern zeitweise wirklich sehr düster ausgesehen hat, ist heute zum Glück wieder etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen: >>Klick<< und hier: >>Klick<<

    Das Wichtigste ist jetzt nicht aufzuhören und weiterhin Aufklärungsarbeit, Aufkläungsarbeit, Aufklärungsarbeit!

    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken die sich für pro Paintball entschieden haben und uns unterstützen! D A N K E ! !

    Ach ja, es lohnt sich auch immer mal wieder ein Blick hier: >> KLICK <<
    Ich versuche zwar immer die wichtigen Links hier reinzustellen, sind aber auch so immer mal wieder interessante Sachen dabei und auch mir entgeht mal das ein oder andere.
    Vor allem die Themen "Presse und TV" sowie "Reaktionen der Politiker" halten noch einiges lesenswertes bereit!

    protect your ears!

    2 Mal editiert, zuletzt von Little_Psycho (14. Mai 2009 um 19:04)

  • Also dazu kann ich nur sagen:Populismus pur!Wie damals mit den Butterfly Messern!Man verbietet irgend etwas, das vorher medienwirksam zur Sau gemacht wurde!Und schon fühlen sich einige unwissende Menschen wieder ein bisschen sicherer und von der Regierung würdig vertreten.

  • Da das sofortige Paintballverbot vorerst abgewendet wurde, ist es die letzten Tage etwas ruhiger geworden.

    Was hinter den Kulissen so läuft gibt es in einer Zusammenfassung >>hier<< zu lesen.

    Auch wenn es die meisten von Euch hier nicht betrifft, denkt immer daran, unseren schönen :F: Waffen könnte es auch mal so schnell an den Kragen gehen!

    protect your ears!

  • DIE PETITION IST ONLINE!!!

    So, war jetzt ein paar Tage still, aber jetzt ist die Petion online!

    Bitte alle eintragen und gegen ein Paintballverbot stimmen!

    Hier gibt es alle Info´s dazu: >>KLICK<<

    Hier geht es direkt zur Petition: >>KLICK<<

    Wenn möglich bitte auch weiter verbreiten! Jede Stimme zählt! Danke!

    protect your ears!

  • Wow, die Petition ist erst ein paar Stunden online und schon gibt es 2500 Mitzeichner! Bin gespannt, wieviele es bis Ablauf der Mitzeichnungsfrist werden ...

    Wer noch nicht mitgezeichnet hat: Bitte schreiten Sie zur Tat, meine Damen und Herren!

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.