Codierungen von Signalsternen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2009 um 13:29) ist von Christian.

  • Hi,

    ich wollte mal im Lexikon den Eintrag über Leuchtkugeln/ Signalsterne erweitern. Da fiel mir ein, dass noch keine Liste über die verschiedenen Codierungen exisitert (vielleicht habe ich es auch übersehen - die Nacht war kurz).

    Vor Urzeiten hatte ich auch mal Röhrchen mit mehr Farben (z.B. "B" =blue?, "P" =purple?); nutze mittlerweile nur noch Standard-Einfach und bin mir bei den anderen Codes nicht ganz sicher. Und wie sehen die Wechsel-/ Flimmersterne aus?

    Ach, ich fange mal an:

    W (White) - Weiß
    Y (Yellow) - Gelb
    G (Green) - Grün
    R (Red) - Rot

    Fördermitglied des VDB.

  • In meinen Comet Bangern Rollen waren immer fünf "X" gestempelte Becher und fünf "GX" gestempelte Becher. Ich kann mich aber an keinen Unterschied mehr erinnern... :))

  • Zitat

    fünf "GX"

    Die waren u.U. grün beim Aufstieg...
    Ich hatte die Hälfte mit RX, die waren rot.

  • hatte gestern so komische signal sterne die die farbe wechseln (Pyro Signalmunition Zink Leuchtsignalsterne 10-far. 10er-Röhrche)

    da waren auch zwei buchstaben oben drauf.

    SSW: Reck PP

  • Zitat

    Original von FeRNaNDez
    da waren auch zwei buchstaben oben drauf.


    Und wie soll 5-atü so das Lexikon erweitern? Was denn für Buchstaben? Soll er ins Lexikon schreiben, dass da "so ein paar Buchstaben drauf standen"? :laugh:

  • ne ne sry wollte es nur erwähnt haben sry^^ die buchstaben weiss ich jetzt auch nicht mehr ^^ sry dann habe ich das falsch verstanden mit dem thread!

    Tut mir leid! :crazy2:

    SSW: Reck PP

  • Zitat

    Ich hatte von ABA welche ohne Codierung, diese waren alle Gelb.

    Nein die Waren weiß! Ist ja fast gelb.
    Die gelben aben bei ABA auch Y die weissen sind ohne Prägung!

    Bei Wechselsternen ist es so das sie die oben stehenden Farbenkennungen haben nur halt eben zwei Buchstaben. z.B. VG oder GR usw.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (2. Januar 2009 um 08:25)

  • Zitat

    Original von mistermister


    Und wie soll 5-atü so das Lexikon erweitern? Was denn für Buchstaben? Soll er ins Lexikon schreiben, dass da "so ein paar Buchstaben drauf standen"? :laugh:

    Zink TWINCOLORS (Feuerwerksstern mit Verwandlung)
    LO
    BR
    GR
    VG
    CB

    habe leider nicht drauf geachtet welche Farben sie von sich geben. Dacht das könnte man ableiten aber was soll L sein?
    Lila ? aber da stellt sich die frage ist Lila nicht das gleiche wie Violet aber für violett gibt es ja schon ne Bezeichnung V -.-

    MfG: PlayerMace

    Einmal editiert, zuletzt von PlayerMace (2. Januar 2009 um 12:19)

  • Ach ja und GF ist Goldflimmer oder Goldzauber von PTS.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian

    Nein die Waren weiß! Ist ja fast gelb.
    Die gelben aben bei ABA auch Y die weissen sind ohne Prägung!

    Bei Wechselsternen ist es so das sie die oben stehenden Farbenkennungen haben nur halt eben zwei Buchstaben. z.B. VG oder GR usw.

    Gruß C.C.


    Okay kann auch sein, dann ist der Unterschied aber sehr gering.

    Grüße

  • Ja viel ist das nicht die weissen haben halt ein sehr helles Gelb und die gelben eher dunkler.

    Habe die im 4er gehabt, dann sieht man es deutlich.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Ja viel ist das nicht die weissen haben halt ein sehr helles Gelb und die gelben eher dunkler.

    Habe die im 4er gehabt, dann sieht man es deutlich.

    Gruß C.C.


    Ahja, aber ich glaube der fehlende Buchstabe ist schon ein Herstellungsfehler, weil auf der Verpackung steht nichts von Blanko-Stern.

    Grüße

  • Ich weis da steht W für Weiß, das habe ich aber bei ABA die letzten 2 Jahre schon nicht mehr gesehen. Ich habe hier noch eine Stange von 1998 da ist das W noch drauf.
    Das werden die weglassen, weil einfacher.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!