HW 35 - Arretierungsstift der Kimmenhalterung entfernen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2008 um 19:43) ist von HW35.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp, wie ich den kleinen Stift raus bekomme?

    Und dann vielleicht noch, woher ich die passenden Madenschrauben herbekomme, damit das Ganze so wie bei folgendem Lauf (HW 50) aussieht:

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal im Vorraus!

  • Versuche mal mit einer kräftigen Zange (ggf. etwas Pappe zum Schutz vor Macken zwichen Zange und Stift) den Stift zu bewegen. Leichtes Drehen, hin und her... und dabei rausziehen.

  • Hmm, hab ich versucht - klappt leider nicht. Das Teil kann doch nicht raufgeschrumpft (bzw. reingeschrumpft) sein?

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (29. Dezember 2008 um 20:07)

  • Probier es einfach rauszuziehen. Klemm das Gewehr wenn nicht anders möglich in einen Schraubstock ein. Probier es mal wie eine Schraube mit viel Kraft herauszudrehen.

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Guckst du hier:

    Ist alles original und soll hat schön aussehen - Weihrauch eben...


    Upps, sorry mit der Madenschraube (war ein gedankenfehler meinerseitz)

    Aber das dass Original ist glaube ich nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen ?
    Wo hast du das Foto den überhaupt her / gefunden ? der jenige sollte es doch
    genau wissen. Und wenn Original, einfach mal bei Weihrauch anfragen.


    Und den Nippel gab es vorher dennoch nicht !!

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp, wie ich den kleinen Stift raus bekomme?


    Wenn garnix geht, Lauf ausbauen (nicht nötig aber ratsam ) und dann den Paßstift direkt im Schraubstock spannen (aufpassen das Du nicht an die Brünnierung des Spannkopfs kommst). Dann mit einen Kunstoffhammer auf den Spannkopf vorsichtig draufschlagen. Mit einen Stahlhammer gehts auch, dann aber ein Schlagzwischenstück aus Alu/Kupfer benutzen.
    Für die 2 Gewindebohrungen brauchst Du 2 Madenschrauben M5 X 7. Ist aber keine Standartlänge, sodass Du wahrscheinlich M5x10 oder länger nehmen musst und dann selber kürzen musst .

  • Jo, danke ersteinmal! Hab dem Ganzen also entnommen, dass hier nur pure Kraft hilft.

    @ Kippchen: Den Tipp mit dem Schraubstock bekomm ich leider hicht hin, da ich selbigen nicht habe. Danke aber trotzdem für die Schraubenbemaßung! Werde mal an Hr. Weihrauch schreiben, der ja solcher Fragen immer gerne und höchstpersönlich beantwortet (wenn man der Mailsignatur glauben darf :crazy2:), ob die nicht noch zwei über haben.

    @ HW 35: Die Fotos habe ich heute selber von meiner HW 50 Bj.1999 gemacht (Jubiläumsmodell). Die Ausführung ist original mit ZF, Laufgewicht und ohne Visierung. Damals hatte man wahrscheinlich keine extra Läufe und hat hier in die Bohrungen Madenschrauben versenkt. Ist aber alles original.

    Die heutigen Modelle ohne Visierung haben - soweit ich weiß - gar keine Löcher an der Stelle.

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Die heutigen Modelle ohne Visierung haben - soweit ich weiß - gar keine Löcher an der Stelle.

    Genau so ist es ! und schönen Dank für die Fotos.

    Und denk dran, wenn du den Stift raus hast, brauchst du 3 Madenschrauben
    und mußt evtl. noch ein Gewinde schneiden.


    Werde den Thread auch gleich mal ins Lexikon packen, damit ihn auch wieder
    findet.