Gamo 440 oder Hämmerli 1000 bzw. gebrauchtes FWB S300

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2008 um 08:35) ist von tetrahydrofuran.

  • Gamo 440 oder Hämmerli 1000 bzw. gebrauchtes FWB S300

    Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese hab ich jetzt die 1. Frage und somit auch den 1. Beitrag.

    Nach langem möchte ich mir wieder mal ein neues Luftdruckgewehr zulegen. Mein altes, ein Slavia 630 der 1. Serie ist ja mittlerweile schon in die Jahre gekommen (rund 30 Jahre alt und noch im originalen Zustand). Es bringt zwar noch gute Schussergebnisse, aber nach so langer Zeit will mich mir was Neues leisten.

    Nach einigen Recherchen hier, im Internet und auch bei Händlern bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben.

    Gamo 440 Set: besteht aus der 440 und einem Gamo ZV 3-9x40
    V0: 305m/s (ist bei uns in Ö erlaubt); 3,5kg
    Sie liegt gut in der Hand und das ZV ist super scharf (außerdem ist auch die Vergrößerung variabel)
    bei Kettner im Set: 319.-

    Hämmerli 1000 Set: besteht aus der Hämmerli 1000 und einem Hämmerli ZV 6x 42
    V0: 320m/s und 4kg
    Liegt auch gut in der Hand, ist aber sehr schwer, das ZV ist bei weitem nicht so scharf wie bei dem Gamo-Set. Dem Verkäufer nach, soll das Gewehr aber besser sein.
    bei Kettner im Set: 269.-

    Die Alternative wäre ein gebrauchtes Feinwerkbau FWB S300 um 300€. Das muss ich aber erst anschauen fahren, lt. Inserat aber Top-Zustand, so wie alle halt ;).

    Einsatzzweck: einfaches Zielschiessen von 10-50m auf meinem Grundstück (eventuell bei guten windstillen Wetter auch weiter) auf Zielscheiben für mich und meine 2 Jungs (10 und 12 Jahre). Damit bleib ich fit und meine Jungs können es so lernen. Der Grosse hat aber mit dem Slavia schon gute Ergebnisse erzielt, der Kleine ist Linkshänder und hat ab und zu auf 15m die Scheibe getroffen. Er begreift das Kimme-Korn Prinzip glaub ich noch nicht (genau wie meine Frau)

    Preisrahmen soll so um die 400.- sein


    Was meint ihr denn, welches Modell besser zu den Anforderungen passt?

    Erare humanum est!

    2 Mal editiert, zuletzt von poldi99 (4. November 2008 um 13:44)

  • Hallo,
    das FWB300S ist nunmal wirklich sehr präzise.
    Der Druck ist aber nicht veränderbar und liegt bei max. 175m/s.
    Mit dem LG kannst du fast Loch in Loch schießen.
    Auf weitere entfernungen kann man auch mit schießen da musst du es aber
    davor richtig eingestellt haben.


    Gruss Fredi

  • -Wenn das Feinwerkbau nur für Rechtshänder ist, wäre es natürlich auf lange Sicht doof. Manche sind aber beidhändig geschäftet. Bei den anderen beiden Gewehren müsstest du Dir überlegen, ob die Slavia nicht schon alles kann, was die auch können...auf alle Fälle hat sie einen viel besseren Abzug als das Gamo, beim Hämmerli weiß ich es nicht.
    Wäre es eine Alternative, von dem Geld ein gutes Zf und eine Slavia-634-Feder zu besorgen? Oder soll es einfach mal wieder was Neues sein?

  • es soll einfach mal was neues sein!
    Eine neue Feder zahlt sich nicht aus (kostet 18.- und dazu noch 16.- Versand!)

    Mein klarer Favorit ist zur Zeit die FWB 300S.
    Auf was soll ich denn beim Kauf achten? (Schwachpunkte des Gerätes usw..)

    Erare humanum est!

    Einmal editiert, zuletzt von poldi99 (5. November 2008 um 06:11)

  • Moin,

    bei der FWB 300 nimm die Suche zur Hand - bitte....
    Da gibt es auch im Lexikon einen EIntrag, der viele viele Links enthält.
    Ich glaube, über wenige Waffen wurde hier im Forum SO viel geschrieben
    wie über die FWB 300.....

    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Moin,

    bei der FWB 300 nimm die Suche zur Hand - bitte....
    Da gibt es auch im Lexikon einen EIntrag, der viele viele Links enthält.
    Ich glaube, über wenige Waffen wurde hier im Forum SO viel geschrieben
    wie über die FWB 300.....

    Viele Grüße
    Holger

    na klar, dass hab ich ja schon gemacht!!! ich glaub, ich habe ca. 2 Tage nur Beiträge gelesen.
    Aber eine Kaufberatung bzw. auf Schwachstellen wurde nirgends eingegangen!

    Erare humanum est!