Weihrauch HW 45: Zerlegung und Abzugs-Special
Der Grund der Bastelaktion war die Frage: Wie funktioniert der Abzug und was bewirkt ein Drehen an den Einstellschrauben genau ?
Die weitere Zerlegung war Spass am Tüfteln.
Das Werkzeug
Plastikhammer (schont die Brünierung)
1 Schlitzschraubendreher
Schraubzwinge
Splinttreiber
Inbusschlüssel (2 mm, 2,5 mm, 5 mm)
Stück Draht oder Büroklammer
Holzklötzchen zum Unterlegen
Explosionszeichnung und Teileliste (Link) : Bezeichnungen aus der Einzelteileliste sind im Text kursiv gestellt
Entspannt (auch Du ?) und entladen ? Los geht’s:
Das Oberteil
Abbau
Griffschalen abschrauben
Klemmschraube für Scharnierstift entfernen
Scharnierstift austreiben
Oberteil leicht angehoben parallel zur Hülse nach hinten schieben bis die Spannhebel aus den erweiterten Enden der Führungschlitze in der Hülse rutschen
Zerlegung
Klemmschraube für Scharnierstift für Spannhebel entfernen, Scharnierstift austreiben
Befestigungsschrauben für Klemmblech und das Klemmblech entfernen
Lauf entfernen, die Mündung ist nur eingesteckt
Die Hülse
Ausbau
(siehe 2. Bild)
Sicherungsstange von oben ins Gehäuse zurückdrücken, mit Büroklammer oder Draht im kleinen Loch am unteren Ende (im Griffstück) fixieren
Halteschraube für Hülse ein paar Umdrehungen anlösen, nicht herausschrauben
Haltestift für Hülse im Griffstück austreiben
Hülse mit einigen Hammerschlägen auf die angelöste Halteschraube aus ihrem Sitz lockern
Halteschraube entfernen, am Hahn ziehen löst die Hülse hinten ein wenig
Vorn im Gehäuse vorsichtig mit einem in den Hülsendeckel eingeführten Schraubenzieher die Hülse weiter hochdrücken und mit Auf- und Abbewegen weiter lockern.
Unter dem vorderen Hülsensitz entsteht ein Spalt in den ein schmaler Schraubenzieher passt, dort mit Gefühl nachhelfen
„Jetzt aber, mit einem Ruck....“ macht nur Macken !!
Zerlegung
Die Hülse in eine Schraubzwinge einspannen, den vorstehenden Federhebel am hinteren Ende der Hülse nicht mit einspannen, er würde verbogen
Haltestift für Hülsendeckel austreiben, Treiber steckenlassen !!
Hülse mit dem vorderen Ende fest auf ein Holzbrett drücken
Treiber herausziehen und den Druck langsam nachlassen um die Feder zu entspannen
Vorsicht ! Meist fliegt der ganze Salat durch die Gegend !
Der Inhalt der Hülse
Der Kolben sitzt saugend auf Passung, mit einem in eine Zange eingespannten Inbusschlüssel o.ä. in die Spannhebelschlitze des Kolbens greifenden Haken lässt er sich herausziehen.
Am Kolben sieht man die Öffnungen für´s Einrasten in Spannstufe I oder II.
Befestigungsschraube des Hülsensattels entfernen, nun kommt man an die Dichtung für Luftkanal und die Druckfeder für Hahnweg und den kleinen Druckbolzen für Federhebel.
Das hintere Ende der Hülse mit dem integrierten Federhebel lässt sich meines Wissens nicht weiter zerlegen.
Der Abzug
Zerlegung
Die Büroklammer aus der Sicherungsstange entfernen und sie mit ihrer Feder entnehmen
Warnhinweis: Die Sicherungsstange nicht verbiegen, ich habe einen halben Tag gebraucht sie wieder so in Form zu bringen, das sie sich spielfrei bewegt, sonst spannt die Waffe nicht, Schuss löst sofort beim Schliessen des Oberteils aus usw. ! ! !
Stellschraube für Stellhebel entfernen, Druckfeder und -bolzen für Druckpunkthebel sowie den Stellhebel für Druckfeder entfernen.
Position der Stifte für den Abzug
Scharnierstift für Abzugsstange austreiben, Abzugsstange mit ihrer Druckfeder entnehmen.
Scharnierstifte für Rastklinke für Abzugsstange, Druckpunkthebel und Abzug austreiben und von diesen gehaltene Teile entnehmen
Die Abzugskonstruktion
Das Spannen
Die am Hahn befestigte Spannstange (nicht im Bild) hebt beim Öffnen des Oberteils die Abzugsstange. Gleichzeitig greift das an der Sicherungstange angenietete gewinkelte Blech unter die Rastklinke und dreht sie nach vorn unter die Abzugsstange.
Der Druckpunkthebel wird von seiner Feder vor die untere Ecke der Rastklinke gedrückt und hält sie unter der Abzugsstange an ihrem Platz.
Das Auslösen
Nach dem Schliessen des Oberteils gibt das an der Sicherungsstange angenietete Winkelblech die Rastklinke frei. Sie kann sich drehen, sobald die Klinkenüberschneidung durch den vom Abzug gedrehten Druckpunkthebel aufgehoben ist.
Dann wird die Abzugsstange inkl. Rasthebel von ihrer Feder nach unten aus dem Kolben gedrückt: „Peng“.
Pfeile mit einer Spitze zeigen oben die Drehrichtungen beim Auslösen.
Einstellen des Abzugs
Stellschraube für Abzugsvorweg oder Vorwegschraube (VW-Schraube)
bestimmt die Klinkenüberschneidung bei gespanntem, unbetätigtem Abzug
wirkt allein in der 1. Druckstufe (dem Vorweg) und bewirkt durch den weiter aussen am Druckpunkthebel wirkenden Angriffspunkt (langer Hebel = weniger Kraft erforderlich) das der Abzugswiderstand in dieser Phase geringer ist.
Am Druckpunkt, also dem Übergang zur 2. Druckstufe übernimmt die
Stellschraube für Abzugsdruckpunkt oder Druckpunktschraube (DP-Schraube)
wirkt allein in der 2. Druckstufe und bewirkt durch den weiter innen am Druckpunkthebel liegenden Angriffspunkt (kurzer Hebel = mehr Kraft erforderlich) das der Abzugswiderstand nun plötzlich steigt
sie bewegt den Druckpunkthebel weiter, bis die Klinken nicht mehr überschneiden: „Peng“
Der Auslösepunkt
Die Aufhebung der Klinkenüberschneidung fällt nicht zwangsläufig mit dem Druckpunkt, also jenem Punkt an dem die DP-Schraube die Arbeit übernimmt zusammen.
Möglich ist auch, das die VW- oder DP-Schraube allein auslöst. Ein Druckpunkt fehlt dann.
Was tun ?
Optimal ist es wenn der Auslösepunkt fast unmittelbar dem Druckpunkt folgt.
Ausser Trial-and-Error bleibt der Tip eine Griffschale zu entfernen und die Klinkenüberschneidung bei verschiedenen Einstellungen in Aktion zu beobachten.
Ich nutze dabei den Trockentrainingsabzug (Oberteil öffnen und schliessen ohne Spannen des Kolbens). Die Einstellung ändert sich nicht merklich wenn der Kolben „mitspielt“.
Fehleinstellungen, Ursachen, Abhilfe
Schuss bricht ohne Abzugsbetätigung beim Schliessen des Oberteils
Ursache: keine Klinkenüberschneidung, VW-Schraube und/oder DP-Schraube zu weit drin
Abhilfe: VW-Schraube und/oder DP-Schraube rausdrehen
Abzug hat keinen Druckpunkt
Ursache 1: nur DP-Schraube wirkt, weil VW-Schraube zu weit raus
Symptom: loses Spiel ohne Federwiderstand am Anfang des Abzugweges
Abhilfe: VW-Schraube reindrehen bis loses Spiel verschwindet
Ursache 2: nur VW-Schraube wirkt, weil DP-Schraube zu weit raus
Symptom: kein loses Spiel ohne Federwiderstand am Anfang des Abzugweges
Abhilfe: DP-Schraube reindrehen bis Abzug wieder zweistufig
Abzug löst vor dem Druckpunkt aus
Ursache: VW-Schraube löst aus
Abhilfe: DP-Schraube weiter reindrehen
Abzug löst nach dem Druckpunkt aus
Ursache: zuviel Klinkenüberschneidung
Abhilfe: VW-Schraube weiter reindrehen
Abzug löst nicht aus
Ursache: VW- und DP-Schraube zuweit raus, viel zuviel Klinkenüberschneidung
Abhilfe: VW-Schraube reindrehen, dann DP-Schraube einstellen
VORSICHT: Schuss bricht beim VW-Schraube reindrehen falls der Kolben gespannt ist !
Madenschraube ins Gehäuse gefallen durch zu weites reindrehen, am Rappeln erkennbar
Abhilfe: Griffschalen ab und mit Drehen/Schütteln nimmt sie mit etwas Glück den Weg nach hinten/unten in´s Griffstück.
Die DP-Schraube ist länger als die VW-Schraube, falls mal beide raus sind und man nicht mehr weiss, welche wohin gehört.
Das Abzugsgewicht
Es wird von der Druckfeder für Druckpunkthebel bestimmt. Deren Vorspannung verändert ein Stellhebel, der mit einer Madenschraube eingestellt wird. Die Stellschraube für Stellhebel ist durch ein Loch im unteren Griffende erreichbar.
Besser ist es eine Griffschale abzuschrauben und die Verstellung mitzuverfolgen. Der Schlüssel für die DP- bzw. VW-Schraube passt auch hier.
Die VW-Schraube auf alleiniges sehr frühes Auslösen bei minimaler Druckfedervorspannung eingestellt ergibt einen Abzugswiderstand von ca. 150 Gramm.
Die DP-Schraube auf alleiniges sehr spätes Auslösen bei maximaler Druckfedervorspannung eingestellt ergibt einen Abzugswiderstand von knapp 2000 Gramm.
Diese Einstellungen sind Minima/Maxima ohne brauchbares Abzugsverhalten.
Die Messungen erfolgten am Trockentrainingsabzug.
Beim „scharfen“ Schuss ist kein konstanter Wert ablesbar, da die Rückstoss-/Prellschlagkombination der HW 45 die Abzugswaage (Lyman Trigger Gauge) verreisst.
Die Beobachtung der angezeigten Gewichte bis kurz vor´m Auslösen lässt vermuten, das die Zusatzarbeit der Kolbenfreigabe den Abzugswiderstand nicht wesentlich verändert.
Die Betrachtung der Abzugskonstruktion unterstützt diese Annahme.
Zusammenbau
Einfach alles rückwärts machen . Klingt komisch, aber ist so.
Anmerkungen
Die Rastklinke für Abzugsstange kann sich vor Einbau der Sicherungstange ca. 180 Grad frei drehen. Daher muss das abzugsstangenseitige Ende vor dem Einbau der Sicherungsstange nach oben gedreht werden.
Die Sicherungsstange vor Einbau der Hülse wieder mit einem Draht im kleinen Loch an ihrem unteren Ende fixieren bis die Hülse eingebaut ist.
Die Hülse vor Einbau des Kolbens dünn (!!) mit Motoröl einreiben. Nicht unumstritten und es dieselt nachher, aber das macht eine neue HW 45 auch.
Wenn man den Hülsendeckel auf eine Holzunterlage legt und senkrecht von oben (die Feder will immer seitlich weg) auf die Hülse mit richtig platziertem Innenleben drückt, kann man den Splinttreiber wieder in die Bohrung für den Haltestift einführen.
Dann wieder in die Schraubzwinge spannen (Federhebel freilassen), den Treiber rausnehmen und den Haltestift für den Hülsendeckel eintreiben. Die Hülse dabei mit Klötzchen gegenlagern damit sie nicht aus der Zwinge rutscht (siehe Bild).
Entgegen schon per PN diskutierter Meinungen ist der Lauf meiner HW 45 nicht im Klemmblech verschiebbar. Also muss der Sitz auf der Laufdichtung ohne Einstellung einfach passen ? Wer was dazu weiss melde sich bitte.
Kolbendichtung, Visier und Abzugssicherung blieben unausgebaut.
Gemessenes (cirka-Werte mit Schieblehre)
Kolbendurchmesser: 22 mm
Kolbenweg Spannstufe I: 40 mm, Kompressionsraum: 15,2 ccm
Kolbenweg Spannstufe II: 58 mm, Kompressionsraum: 22 ccm
Die gebrauchte Feder:
Aussendurchmesser: 16,5 mm, Drahtstärke 2,2 mm, Länge ausgebaut: 220 mm
V0: Spannstufe I: 133 m/s, Spannstufe II: 164 m/s, mit Combro gemessen
Andreas