Horton ReCon 175

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2008 um 12:11) ist von TenpointElite.

  • Hallo,

    ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Erfahrungen!

    Ich benutze seit einigen Jahren eine Jennings/PSE Devastator und bin eigentlich auch sehr zufrieden! Einziger Nachteil ist die geringe Auswahl an Bolzen. Durch die spezielle Pfeilauflage ist man doch leider sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten. Gerade für doch recht teure Carbon- oder Glasfieberpfeile würde ich gerne mal die kürzeren Bolzen benutzen......


    Jetzt habe ich im Netz die neue Horton ReCon 175 gefunden und bin hin und weg!!!!!
    Am Anfang hab ich lange überlegt, wie man das Ding zusammenbaut weil ich im ersten Moment dachte, dass Teil befindet sich im "Transportmodus"! *lol*
    Jetzt hab ich das Prinzip verstanden und bin ziemlich begeistert!!!!!!

    Nun meine Frage: Hat schon mal jemand mit dieser Armbrust geschossen??? Gibt es noch andere Hersteller die dieses Prinzip so bauen??? Der Preis ist ja nicht unbedingt ein Schnapper!

    Vielen Dank im Voraus,
    Patrick

  • Zitat

    Original von patsa
    Nun meine Frage: Hat schon mal jemand mit dieser Armbrust geschossen?

    Gibt es noch andere Hersteller die dieses Prinzip so bauen?

    Hallo Patrick,


    ich habe sie noch nicht geschossen, aber auf der IWA 2008 in der Hand haben können.

    Das Wurfarmprinzip hat Leonardo da Vinci erfunden und es gibt auch ein US-Patent einer amerikanischen oder kanadischen Firma auf diese Konstruktion.

    Alternative ist die Leo Pro der russischen Firma Armcross.

    Die Armcross ist hochwertiger verarbeitet und hat einen günstigeren Preis, allerdings kenne ich noch keinen Anbieter für das Teil. Die Leo Pro ist vom Design und auch handwerklich einfach schöner gemacht (IMHO).

    Ob der hohe Preis der Horton sich in der Praxis im Vergleich zu konventionelleren Armbrüsten auch rechnet, ist eine andere Frage. Ebenso, worin eigentlich die Vorteile der Konstruktion liegen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Der Vorteil liegt vermute ich bei dieser Konstruktion darin das der Schwerpunkt nach hinten verlagert wird.Vertrieben wird der Aparat von Koska und BSW.
    MfG Bruder

  • Na ja... ich finde ein weiter vorn liegender Schwerpunkt bringt etwas stabilität in die ganze Bude... also ich find das Konstrukt da eher fraglich... vor allem weil die beiden Wurfarme ja auf einen zuschnellen... nicht auszudenken was bei nem Leerschuss passiert

    Jäger und Gammler

  • jetzt mal abgesehen vom leerschus..da stimme ich absolut zu!

    ich finde dass das teil technisch schon sehr ausgereift ist..super kompakt!

    schießen würde ich gerne mal damit aber vom kauf rate ich dir ab....horton hat mit diesen AB´s noch zu wenig erfahrung...nextes jahr kommt sicher eine raus die besser ist......neue AB´s haben meißtens ihre "problemzonen"

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (27. Mai 2008 um 17:17)

  • na ja... technisch ausgereift is so ne sache... Ein Eurofighter is technisch ausgereift.
    Also mir wär das Konzept echt zu wage... und zu gefährlich

    Jäger und Gammler

  • Ricardo
    zu gefährlich muß ich Dir recht geben, den bei jeder Pfeilbeschleunigung kommen die Wurfarme aufs Gesicht zu, ohne Schutzbrille mit Panzerglas, und ohne Motorrad Helm schieß ich sowas nicht.
    MfG Bruder

  • Hallo zusammen,


    die Wurfarme bewegen sich im wesentlichen seitlich und ähnlich wie bei der SCM TwinBow oder TenPoint Phantom dürfte das den Rückstoß spürbar reduzieren.

    Von daher sehe ich weder bei der ReCon noch bei der Leo Pro eine erhöhte Gefahr für den Schützen. Mal abgesehen davon, daß moderne Wurfarmsysteme kaum noch in Teile zersplittern, der Wurfarmblock ist ja hinten und die Schiene vorne "offen". Damit reduzieren sich schonmal Sicherheitsprobleme mit zu kurzen Pfeilen, die bei konventionellen Armbrüsten möglich sind (Verkanten im Riser).

    Von der Performance her sind beide Produkte nicht herausragend. Deswegen würde ich dafür auch nicht soviel Geld ausgeben wollen (IMHO).


    viele Grüße

    Andreas

  • Die ReCon 175 wird von Horton in Lizenz gebaut und ist bis auf den Schaft eine 1:1 kopie der LeoPro. Die gibt es ja schon etwa ein Jahr länger soweit ich weiß wodurch die ärgsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten.

    Angst zu schießen hätte ich damit eigendlich nicht, was mir eher sorgen macht ist der spizte Winkel der Sehne wenn die im Schloss hängt. Die Mittelwicklung wird da, ähnlich wie bei der Twinbow, bestimmt nicht besonders lange halten.

  • Hallo Andreas
    Du warst ja eine Zeit lang nicht zu erreichen, somit ist es ganz gut das Du das Thema mit den zu kurzen Pfeilen, noch einmal anreist, denn während deiner Abwesenheit, hatten wir hier die Diskusion wegen kurzer Pfeile, das kam daher weil ich mir bei BSW so genannte Bolzen-Pfeile mit 10" Länge bestellt hatte, Original haben Sie 14", die wohl hoffentlich diese Woche noch eintreffen damit ich mal berichten kann, weder der allwissende Löwe, noch Dennis wussten von irgendwelchen Unfällen mit zu kurzen Pfeilen zu berichten, nur das es bei euch Profis, wohl irgend so eine Vorschrift gäbe, die besagt das der Pfeil, länger als naja Du weist schon sein muß.
    Weist Du außer dieser Vorschrift von solchen Unfällen mit dem Pfeil und der Kollision mit dem Riser.

    MfG Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    Weist Du außer dieser Vorschrift von solchen Unfällen mit dem Pfeil und der Kollision mit dem Riser.

    Sowas kommt m. W. nur sehr selten vor, ursächlich am ehesten entweder weil ein beschädigter oder krummer Pfeil bricht, oder wenn die Sehne oder Kabel beim Abschuß reißen und den Pfeil mit aus der Schiene werfen.

    Keine Sache, um die man sich bei ordnungsgemäßem Schußgerät große Gedanken machen muß, sofern man keine zu kurzen oder beschädigte Pfeile schießen (IMHO).


    viele Grüße

    Andreas

  • Danke für die prompte Bedienung Andreas, wenn noch Interesse besteht werde ich auf jeden Fall Im ML Thread darüber berichten.
    MfG Bruder

  • Hallo,

    wollte mich nur mal schnell melden und für die vielen und interessanten Antworten bedanken!!
    War ganz überrascht, wie viele Beiträge schon geschrieben wurden. Werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen und dann abwägen.....

    Grundsätzlich ist der Preis natürlich heftig - allerdings würde ich sie auch (versuchen) in den Staaten kaufen. Bei dem momentanen Kurs kostet sie dann "nur" noch ca. 800 €!
    aber das ist erstmal nur Spinnerei! 800 Teuronen hab ich im Moment auch nicht über, um mir ein neues Spielzeug zu kaufen..... :cry:

  • Zitat

    Original von Bruder
    weder der allwissende Löwe

    Allerdings war da was mit den Regeln. Allwissend bin ich nicht.

    Genau so wenig wie andere User hier, deren Antwort dir womöglich
    besser gefällt. Aber die Regeln sind einzuhalten.

    Unfälle kann ich also nicht vorhersehen. Die lassen sich nur ver-
    hindern oder zumindest die Gefahr, die durch falsche Pfeile aus-
    geht minimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (27. Mai 2008 um 22:12)

  • Also na ja.... wenn ich sooo viel Asche für ne AB ausgeben wollte, und dann auch noch etwas wagen wa noch nich viele haben, dann würd ich mir ne Desert Stryker, und keine ReCon besorgen... :n17:
    Denn ich muss sagen, obwohl meine Horton Top Ergebnisse beim Schiessen liefert, hat sie schon eine oder zwei kleine Kinderkrankheiten... weiss der Geier ob die da mit nem Komplett anderen System so den reisser landen

    Jäger und Gammler

  • ich bin genau der gleichen meinung sie sollten erst mal ihr altes system optimieren!..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Na ok... man sollte auch bedenken das Hortons ja eher für die Jagd als für täglich 50 schuss ausgelegt sind, und deswegen wird da denk ich net mehr viel passieren...
    Aber soweit ich weis is Horton die einzige Firma die auf bestimmte Wurfarmtypen, genannt DP 2 Camotuff Limbs bei z.b. der ReCon, Legacy, Hunter und der neuen Legend 175 Lebenslange garantie gibt...

    Aber die Modelle von 08 sehen aber auch seeeehr cool aus.

    Jäger und Gammler

  • Löwe:
    Dass du nicht allwissend bist, hab ich gemerkt - besonders in Geschichte haperts !
    schönen Gruß von einem Österreicher ! ;D

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Dass du nicht allwissend bist, hab ich gemerkt - besonders in Geschichte haperts !

    Ich dachte, Ihr habt Euch darauf verständigt, persönliche Konflikte zur Entlastung der Themen im Forum künftig nur noch per PN auszutragen. :new16:


    Danke

    Andreas

  • Zitat

    Original von Grossmulukke
    Aber soweit ich weis is Horton die einzige Firma die auf bestimmte Wurfarmtypen, genannt DP 2 Camotuff Limbs bei z.b. der ReCon, Legacy, Hunter und der neuen Legend 175 Lebenslange garantie gibt.

    Das kann viel bedeuten:

    1. Die neuen Wurfarme halten ewig, oder

    2. im Verkaufspreis ist der Austausch eines gewissen Prozentsatzes an Wurfarmen kalkuliert.

    Ich vermute letzteres, denn Glasfaser ermüdet irgendwann, wenn eine drei- oder mit etwas Glück sogar noch vierstellige Schußzahl absolviert wurde.

    Ein Hersteller hat mir mal gesagt, daß Armbrüste in den USA und Kanada fast nur jagdlich eingesetzt werden und der Anteil an Sportschützen weit unter 1 % läge. Also werden weit über 99 % der Kunden ein Ermüden der Wurfarme nicht erleben.


    viele Grüße

    Andreas