Salutwaffen WBK-pflichtig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2008 um 19:56) ist von germi.

  • Ich hatte beim Abverkauf der Salutwaffen bei Frankonia 2 Gewehre bestellt. Ursprünglich ging ich davon aus, dass der Schlussverkauf deshalb stattfand, weil seit dem 1.4.2008 bei Umbauten von scharfen Waffen in Dekowaffen nicht mehr nur ein Musterstück sondern jede einzelne Waffe vom BKA abgenommen werden muss. Dies würde den Preis so in die Höhe treiben, dass kein Mensch mehr
    eine Deko- oder Salutwaffe kauft.

    Heute habe ich von Frankonia einen Brief bekommen. Sie bedauern, dass sie meine Bestellung nicht mehr ausführen können. Begründung:

    Salutwaffen sind seit dem 1.4.2008 im Erwerb und Besitz nicht mehr erlaubnisfrei (ab 18 Jahren) sondern die Erlaubnispflicht richtet sich nach derjenigen der ursprünglichen Waffe.

    Ich gehe einmal davon aus, dass ein Unternehmen wie Frankonia weis, wovon es da redet. Es scheint also so zu sein, dass die Salutwaffen sozusagen der
    Kollateralschaden der Regelung bei den LEPs sind und genauso behandelt werden.

    Was heißt das für den Altbesitz? Kommt da jetzt die WBK- und Tresorpflicht?
    Dann hätte sich der Schlußverkauf für Frankonia doch noch gelohnt - Moisin Nagant für 49,-- Euro aber als notwendiges Folgegeschäft ein Langwaffentresor für ein paar 100 Euronen.

    Ich habe die ganze Neuregelung des Waffengesetzes vor und rückwärts gelesen (wir haben es hier ja auch ausgiebig durchgekaut). Eine Änderung der Regelung für Salutwaffen ist mir nicht aufgefallen. Kann sich von Euch jemand vorstellen, wie Frankonia zu dieser Auslegung des Waffenrechts kommt?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von barret (4. April 2008 um 18:02)

  • Zitat

    Original von wolpertinger
    wurde hier lang und ausgiebig diskutiert

    Salutwaffen (nicht mehr) günstig (ab 49.-) bei Jagdcenter.de

    Nein, eben in der Form nicht. Wir sind vorher davon ausgegangen, dass der Erwerb nicht mehr möglich ist, jetzt geht es um den Besitz. Oder meinst Du, die Leute, die die dort eine Salut bekommen haben, hätten sich so mächtig gefreut, wenn Sie gewusst hätten, das Sie ab dem 1.4.2008 eine WBK-pflichtige Waffe im Haus haben?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (4. April 2008 um 18:28)

  • Salutwaffen sind im Text explizit ausgenommen...Hergottsakra wie oft denn noch? Seid ihr des Lesens nicht mächtig? Ich glaube wir brauchen doch die Gebetsmühle die das jedes mal wiederholt....sorry, aber nach dem fünften Mal wird man es leid immer wieder die gleiche Frage zu lesen....

    Frankonia baut nicht mehr um weil jetzt für jedes Exemplar eine Einzelabnahme erforderlich ist und nicht mehr eine Bauartbegutachtung durchs BKA. Wenn die Salutwaffe die Einzelabnahme hat ist alles gut. Das Problem ist, durch die Einzelabnahme wird die Waffe teurer, und zwar um 150-200€. Also sagt Frankonia wohl lieber "Auf Wiedersehen Salut" als dass die dann auf der Ware sitzen bleiben weil es keiner mehr kauft wegen des extrem gestiegenen Preises und schieben die andere Aussage nur vor. (das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits)

    Der Besitz bleibt wie er ist....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-