Low Budged Sonnenblende

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2008 um 17:25) ist von four-point-five.

  • Hallo Leute

    Wer kennt das nicht (vor allem die FT-Schützen). Man sitzt auf der Lane und sicht sein Ziel bei tiefstehender Sonne. Die Sonne scheint von vorne direkt in die meist viel zu Kurze Sonnenblende des ZF´s oder man hat garkeine. Hier die praktikable Lösung

    Man sucht sich einfach eine ensprechende Versandröhre die dem Durchmesser des ZF´s entspricht. Zugegebener masen ist diese freilich noch etwas zu lang, wird aber die Tage entsprechend noch weiter bearbeitet. Ich strebe eine Länge von 150-200mm an, dazu wird diese abgesägt und noch Wasserfest lackiert damit sich die Pappröhre nicht beim ersten Regenguss in Wohlgefallen auflöst. Die Röhre hat hier einen Durchmesser von 70mm und passt auf ZF´s wie Nikko Stirling Diamond 10-50 x 60 oder dem Baugleichen BSA Platinum 10-50 x 60

    Weitere Bilder werden noch folgen.

    Gruß
    Thomas

  • hallo Thomas...

    einfach genial, genial einfach...

    :new11: :new11: :new11:

    Eine ähnliche Konstruktion hatte ich mit einer Klopapierrolle für das Okular probiert. Funzt auch ;)

    Als Lack, wohl nur für außen kann ich dir das Zappon Spray von Duplicolor empfehlen. Es wird gerne zum versiegeln von getrockneten Blumensträussen und Bastelarbeiten verwendet, gerade wenns Pappe ist oder ähnliches..

    Damit du innen keine Reflektionen hast kann ich mir einfache Raufasertapete gut vorstellen, die du mit schwarzer Abtönfarbe streichst oder mit mattem Sprühlack dunkel machst und nach dem lackieren zusammen gerollt in die Sonnenblende einsetzt..


    Gruß
    Steinschleuder

    (Sonnenblenden für das Big Nikko sind ja schwer zu bekommen und wenn, dann verhältnismäßig teuer..)

  • Gute idee, währe ich jetzt so net drauf gekommen obwohl es auch gerne bei den GK Schützen so gemacht wird aus nem papprohr oder plastik abflußrohr

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Hallo Thomas,
    Du hast aber breite Klorollen, Sollte die länge nicht reichen, könnte man noch Kerne von Teppichrollen nehmen. :laugh:

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Eine nette Idee!! Die einfachsten Ideen sind oftmals ja die besten.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Eine nette Idee!! Die einfachsten Ideen sind oftmals ja die besten.

    Gruß:

    Stephan

    Hi Stephan

    Jetzt muss das ganze nur noch Wasserfest sein, dan bin ich zufireden. Es sind ettliche Schichten Lack auf der Pappe und sollte somit auch was abkönnen. Nur leider war an einer Stelle die Oberfläche aufgerauht so daß sich hier die Fasern immer wieder aufstellten. Aber fpr den Preis......... *g*

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    ...Jetzt muss das ganze nur noch Wasserfest sein, dan bin ich zufireden. Es sind ettliche Schichten Lack auf der Pappe und sollte somit auch was abkönnen. ...Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    die einfachste Art zu testen:

    :nuts:Nimm die Blende einfach beim nächsten Duschen mit.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland