Vo Einstellen bei Steyr LP10

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2008 um 13:31) ist von Kippchen.

  • hallo zusammen,

    umso länger ich hier im forum herumschaue um so mehr fragen fallen mir ein! :new11:

    also machen wir gleich mal weiter mit siggis lustiger fragestunde: :(

    thema Vo - einstellung:

    mit meiner LP10 bin ich sehr zufrieden, :n1:
    allerdings ist auffällig daß sie eine relativ geringe Vo zu haben scheint . zwar haben wir die geschwindigkeit noch nicht gemessen ( kommt aber bald! ) doch beim schuss auf unsere elektronische anlage hört man deutlich daß das geschoss realtiv lange bis zum einschlag unterwegs ist. ( bei anderen lupi-schützen ist so gut wie keine zeitliche verzögerung zwischen schuss und einschlag feststellbar ). auch die tatsache daß ich locker 140 schuss aus einer kartusche herausbekomme deutet auf einen relativ niedrige Vo hin. auf der jagd nach den letzten ringen würde ich nun gerne mal versuchen wie sich eine höhere Vo auf die präzision auswirkt.

    wer hat erfahrung auf diesem gebiet, vielleicht speziell mit der Lp10?
    kann man gefahrlos mit der Vo experimentieren oder heisst es lieber "finger weg"?
    kann eine höhere Vo eventuell ein / zwei ringe bringen oder eher nicht?

    ich freue mich auf eure antworten und bin schon sehr gespannt!!

    viele grüße

    siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

  • Hallo Siggi!
    Ich habe den Vorgänger, die LP1P. Nachdem der Griff abmontiert ist (die eine Schraube), kommt man sehr gut an die Einstellschraube für die Vo ran. Hier mal ein Bild, bei der LP 10 dürfte es genauso sein. Wichtig ist aber ein Geschwindigkeitsmessgerät und gleichzeitig eine Einspannvorrichtung ( für die Präz. der jeweiligen Mun. sorte, bei unterschiedl. Vo, die höchste Vo ist nicht immer die Beste).
    Das Bild dürfte selbsterklärend sein, + mehr,- weniger Vo. Auch in Deiner Bedienungsanleitung ist in der Explosionszeichnung diese Schraube eindeutig gekennzeichnet.


    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • hallo kippchen,

    danke für deine antwort.
    aber brauche ich zwingend das geschwindigkeitsmessgerät? reicht nicht einfach eine papierscheibe um die präzision der mun. festzustellen? ( kleinster streukreis? )

    gruß

    siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

  • hallo Siggi..

    viel präziser als bei einer ab Werk optimal eingestellten LP10 gehts wohl nicht mehr ;)

    Abgesehen davon ist die V0 nicht der alleinige Faktor, der eine Lupi genauer schießen lässt.. Ich persönlich würde eher zu einer niedrigeren V0 tendieren, auch beim LG.. damit die Erschütterung bei der Schussabgabe geringer ausfällt.

    Bei einer höheren V0 wird die Schussabgabe härter.. so umschreibe ich das jetzt mal.. Das Loch in der Pappe auf 10m braucht keine hohe Energie..

    Du hast viele Möglichkeiten der Optimierung am Griff, Abzug und Visierung.
    Da bekommst du mehr bei raus als eine verstellte V0..


    Gruß
    Steinschleuder

  • hallo steinschleuder,

    danke für deine antwort.

    klar ist die einstellung ab werk mit großer warscheinlichkeit die "beste". aber ist es nicht möglich durch eine etwas veränderte Vo in verbindung mit meiner muntion ein etwas besseres ergebniss zu erziehlen?

    mit abzug, visierung, laufgewichten und griff habe ich warscheinlich für mich - zumindest momentan - fast das maximum erreicht ( allerdings bin ich der meinung daß es die "perfekte" einstellung an griff und abzug nicht gibt, veränderungen werden auf der suche nach dem letzten zehntel wohl immer vorgenommen.....), einzig mit der Vo hab ich noch nie experimentiert. im prinzip möchte ich nur sicherstellen daß ich das potential meiner waffe voll ausschöpfe.

    ausserdem: verändert sich die ab werk eingestellte Vo nicht nach einiger zeit ( eventuell durch den verschleiss relevanter bauteile oder deren verschmutzung? ) und ist es deshalb nicht sinnvoll nach einiger zeit eine kontrolle der optimalen einstellung durchzuführen?

    viele grüße

    siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

  • Um den kleinstmöglichen Streukreis einer Munitionscharge herauszubekommen gehts ohne Vo Messgerät und eine Einspannvorrichtung einfach nicht, zumindest nicht ohne Einspannvorrichtung. Ich bevorzuge die Gewehrmunition (0,53g anstatt die für Pistole 0,5g und darunter) für meine Steyr. Die besten Streukreise gibts mit hoher Vo aus meiner. Die minnimale unruhe der Pistole ( den etwas härteren Kick) nehm ich dafür gerne in kauf, stört aber eigendlich auch nicht. Deine LP 10 ist werksmässig auf um die 150m/s (Messungen mit Vereinspistolen) eingestellt, als erstes würde ich mal prüfen wie hoch Deine Vo eigendlich ist und mit was für Mun. diese Vo erreicht wird, sonst kann man leider keine konkreten Aussagen machen.