Neuling! Excalibur(Recurve) Vs. Horten(Compound)

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2008 um 15:09) ist von Nameweg.

  • Hallo.
    Seit ich mich hier angemeldet habe habe ich schlaflose Nächte :crazy3:
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich mir für eine AB für ca. 350-400Euronen holen soll. Ich hoffe, dass ich hier eine Entscheidungshilfe bekomme.
    Meine Vorlieben sind hauptsächlich Weit-/ Präzisionsschüsse.
    Ich schwanke wie schon erwähnt zwischen Horten und Excalibur.
    Dabei bin ich absoluter Einsteiger, was AB betrifft. Früher! hab ich hobbymäßig Compoundbogen geschossen..
    Das Problem ist, dass mein Budget sehr begrenzt ist und ich noch einiges für´n ZF & Pfeile &... berappen muss sonst würde ich natürlich ohne zu Zögern zur Excalibur Vixen greifen.
    Gibt es für diese Preisklasse noch gute Alternativen?
    Was ich trotz Suchfu nicht eindeutig klären konnte:

    • Unterschied zwischen Compound & Recurve AB
    • Ist es leichter eine Recurve AB zu spannen(wenn de Sehne futsch is)?
    • Welche der beiden Marken+Bauweisen hat eine höhere Pfeilgeschwindigkeit/Reichweite?
    • Muss man die AB eigentlich entspannen, wenn unbenutzt?

    PS: Das Waffengesetzt wird verändert. Inwiefern gilt das für AB´s?

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (13. Februar 2008 um 22:24)

  • OK...wieder mal unüberlegt was schnell geschrieben. Sorry.
    Ich werd mir dann doch lieber die Vixen holen :nuts: Da warte ich lieber & kauf das andere später!
    Gibt es eine Möglichkeit die in einer anderen Farbe zu bekommen? Die bieten nur so ein ka**-braun an :new16:
    Könnt ihr mir noch was zum Oberen genannten sagen?

    Achso..welchen Laden im AmiLand könnt ihr mir empfehlen?

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (10. Februar 2008 um 23:14)

  • Zitat

    Original von audioavid
    Gibt es eine Möglichkeit die in einer anderen Farbe zu bekommen?

    Hallo,


    ja, Arrow In Apple bietet unabhängig vom Modell kundenspezifische Farben und Motive an. Hab' schon mal Variationen in Carbondesign und Wurzelholz gesehn. Sind schon irre aus, je nachdem welches Muster einem gefällt. :nuts:

    Natürlich kann man sich den Schaft auch selbst mit Autolack belegen. Ich hab' beispielsweise meine Schäfte mit mehreren seidenmatten Klarlackschichten überzogen. (Faßt sich einfach besser an und schützt das Foliendesign).


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Holge
    Fakt ist das der Unterschied fast Null is, was die Schußleistung angeht.

    Hallo Holgi,


    welche Compoundarmbrüste hast Du denn schon geschossen, und worauf beziehst Du die Schußleistung?


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Holge
    Ich hab hier nur in etwa das wiedergeben ( nicht der Direkte Wortlaut) was er in seinem Buch geschrieben hat. Man wird Hier ja wohl hoffentlich Erfahrungen die man selbst noch nicht gemacht weitergeben dürfen, ohne gleich ne Prof. drüber geschrieben haben zu müssen.

    Hallo Holgi,


    ja klar, und natürlich weiß ich, womit Du schießt, aber es hätte ja sein können, daß Du inzwischen noch andere Modelle geschossen hast und Dich darauf beziehst. :nuts:

    Das Buch ist schon okay, aber erstens ist es schon einige Jahre alt, und zweitens vertritt und verkauft Günter Wetzlar nunmal Kraft seiner persönlichen Entscheidung praktisch ausschließlich Recurve-Armbrüste.

    Ich finde es sinnvoller, die Entscheidung dem Interessierten zu überlassen und ihm die Vor- und Nachteile beider Systeme zu nennen, und deswegen möchte ich nur ergänzen, daß Compoundsysteme durchaus nicht nur Blendwerk aus Kabeln und Rollen sind:

    Die Nachteile hast Du ja schon genannt.

    Ein Vorteil der Compoundsysteme ist andererseits, daß sie bei gleicher Leistung leichter zu spannen sind.

    Wegen des let-off ist die Belastung im Schloß geringer und erlaubt Schloßkonstruktionen mit geringerem Abzuggewicht und vor allem: einer Trockenschußsicherung, die besonders für Anfänger empfehlenswert ist.

    Außerdem empfinden viele Armbrustschützen das Abschußverhalten mit steigender statt (fallender Beschleunigung) und kurzem Prellschlag als angenehmer. Julian könnte dazu einiges schreiben, weil er ja seit Jahren beide Systeme mit wechselnder Begeisterung schießt.

    Compoundsysteme sind zwar nicht per Definition leistungsfähiger, aber offenbar ist es effektiver und von der Konstruktion her unkritischer, Spitzenleistungen im Compoundsystem zu realisieren. Ein leistungsfähige Recurvearmbrust wie die Exomax mit den ausladenden und starken Wurfarmen hat eben auch einen heftigen Rückstoß und Prellschlag mit starken Vibrationen. Beim Compoundsystem und natürlich auch beim Kreuz-Recurve-Rollen-System wie sie die TenPoint Phantom oder die SCM Twinbow haben, kann man die Unruhe durch seitliche Ausrichtung der Wurfarme vermeiden, womit sich die unerwünschten Bewegungen teilweise gegenseitig aufheben. D. h.: kaum Prellschlag und trotzdem hohe Leistung.

    @audioavid: Mit der Vixen liegst Du in dem Preislimit sicher sehr gut, und ich würde ein Compoundmodell hier von Preis-Leistung her auch nicht empfehlen. Eine Vixen ist leistungsmäßig keine typische Weitschußarmbrust, weil der Pfeildrop schon schneller spürbar wird als bei den schnelleren Armbrüsten.

    Eine gutmütige Armbrust, mit der man ohne Probleme auch genau schießen kann ist sie allemal.


    viele Grüße

    Andreas

  • Holgi,

    natürlich gehts mir gut, nur im Moment zuviel maloche :crazy3:

    Hab die Carbons ausprobiert, geile Dinger, hätt ich nicht gedacht.
    Ich glaub, ich steig auf die Dinger um :lol:

  • Zitat

    Original von Holge
    Hier der Orig Text von G.Wetzler Orig.Wortlaut. ich hoffe der Autor hat nichts dagegen, das ich Seinen bericht hier veröffentliche.

    Hallo Holgi,


    vermutlich nicht, aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, benutzt Du einfach einen Link. --- Der Text ist ja weithin bekannt und viele kennen ihn ja.

    Ich finde es auch gut, daß es Texte wie diesen FAQ gibt, die über die Unsinnigkeit vieler Leistungsaussagen und Werbeangaben wie das "Zuggewicht" in lbs aufklären.

    Bei der Bewertung der Leistung geht Herr Wetzlar im FAQ noch einiges über sein Buch hinaus. Wo er im Buch noch zurückhaltend ist und übrigens eine Compoundarmbrust (Proline) als leistungsfähigste AB aufgeführt wird, nimmt er im FAQ schon klar Position. Wobei ich da auch einen kleinen Widespruch sehe:

    Unter Punkt 4 steht, daß Compoundsysteme nicht den Wirkungsgrad und demzufolge auch nicht die Anfangsgeschwindigkeit (v0) von Recurvearmbrüsten erreichen.

    Das die Verluste konstruktionsbedingt höher sind ist sicher auch richtig, aber in Punkt 3 steht noch, daß im Zusammenhang mit der Leistung eigentlich eine maximale Energie (E0) gefragt ist.

    Worauf kommt es nun wirklich an?

    Der Punkt ist, daß er hier eine Bewertung vornimmt, obwohl es unterschiedliche Leistungskriterien gibt, und deswegen hatte ich auch nach der Bemessung von Leistung gefragt.

    Wenn der Pfeil schnell sein soll, dann muß er leicht sein, und so leichte Pfeile wie mit einer Excal' kann man mit keiner Compoundarmbrust sicher schießen.

    Wenn der Pfeil energiereich sein soll, dann muß er schwer sein, und mit keiner Recurvearmbrust wird man schwere Pfeile so schnell und energiereich verschießen wie mit einer Great Lakes (Impact). (Ich beschränke mich mal bewußt auf hier kaufbare Produkte und keine overtuned Neuheiten.)

    Also, allein bei der Leistungsbewertung kommt es darauf an, was der Schütze erreichen will, und deswegen finde ich, daß jeder Schütze für sich selbst diese Entscheidung selbst treffen und sich nicht auf Versuche einer abschließenden Beurteilung verlassen sollte.

    Zumal es neben der Leistung vor allem auch eine Geschmacksfrage ist. :marder:


    viele Grüße

    Andreas

  • Das nenne ich doch mal Aufklährung!! Klasse Forum!
    Ich bin von einer Recurvearmbrust jetzt überzeugt worden.
    Sie passt in jeder Beziehung besser zu meinen Bedingungen als Compound. Falls das Jagdrecht oder so mal geändert werden sollte, greife ich auch mal zu einer Compoundarmbrust:crazy2:
    Wie steht ihr zu einem Kauf in Übersee?
    Jetzt mal von der Garantie abgesehen, die einen sagen billiger, die anderen es kommt aufs gleiche heraus.. Was denn nu?
    Ich würde gerne das Risiko eingehen da ich schon fürs gleiche Geld einer Vixen die Phoenix+Zubehör käufen könnte :nuts:

  • Hallo,
    kreuzbogen
    Das mit dem hohen Pfeilgewicht stimmt im Bereich von rund 450grain,
    bei sehr schweren Pfeilen hohlt die Rec.AB wieder auf !
    Pfeilenergie bei 620 grain ist bei der Exomax defacto gleich wie bei der stärksten Compountarmbrust,
    @audioavid:ausserdem reicht auch eine Exocet200 für alles was man jagen kann(siehe Excaliburcrossbows.com)

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (11. Februar 2008 um 22:31)

  • Ich glaube ich werde doch lieber in der Heimat bestellen.. Ich stolper immer mehr über Risse in den Wurfarmen:confused2:Obwohl angeblich nie trocken geschossen wurde...
    Wie kann das sein? Habt ihr auch schon solches beobachtet?
    Angeblich soll es ja nur der Lack/Beschichtung sein aber sowas darf in dieser Preisklasse/Qualität nicht vorkommen!!!
    psav War natürlich nur ´n Joke :( Für sowas wohnen wir leider auf dem falschen Kontinent

    Einmal editiert, zuletzt von audioavid (11. Februar 2008 um 22:51)

  • In Italien ist zwar Jagd mit Bogen, nicht aber mit Armbrust erlaubt. Armbrustjagd ist, soweit ich weiß, in Frankreich, der Türkei, sowie einigen Osteuropäischen Staaten erlaubt.
    @audioavid
    Wieso eine Compound ausgerechnet, bzw. nur, für die Jagd? Zum einen zeigt Excalibur auf seiner Homepage, dass man auch mit Recurves jagen kann, zum anderen hat man beim Sportschießen (v.a. bei 3D Turnieren) praktisch die selben Anforderungen an seine Armbrust wie bei der Jagd (agesehen von der Pfeilenergie, die aber implizit auch beim Sportschießen gefordert ist, um eine möglichst flache Flugbahn zu erreichen).

  • Ich habe mir jetzt die Phoenix angelächelt.
    Muss jetzt noch ein paar Sachen in der Bay loswerden und dann.. :nuts:..
    Ich greife da lieber zur goldenen Mitte und habe dann auch ein (für mich) ansprechendes Design und spare mir umlackier Arbeiten und ähnliches.
    Leider gibt es keine Holzauflage/Schaft aber es geht als Anfänger mal nicht alles auf einmal. Ich denke mal wenn ich angefixt von der AB bin, werd ich noch einmal auf meine Traum AB zurückkommen (:)

    Die Videos von Exca hab ich schon gesehen und Holge da muss ich dir recht geben. Da rennen Typen durch den Wald oder Safari und ballern auf alles was sich bewegt. Und die sehen so aus als ob die es nur zum Spass machen