Frage zu 8mm Munution

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2002 um 21:41) ist von germi.

  • also ich habe hier 2 verschiedene Patronen in 8 mm.

    Auf dem Patronenboden der einen steht "8mm MFS"...das ist soweit klar...ist eine Platzpatrone.

    Auf der anderen steht "8mm CS, PTS"....ist das demzufolge eine Patrone mit Reizgas?

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi isalost
    Jo, das ist eine CS-Patrone. Kannst sie ja mal abfeuern, nann hast du die bestätigung. Normalerweise müssten die auch farblich gekennzeichnet sein.
    Gruß
    Para

    jo, die kappen vorn. grün für knall, gelb für cs/cn, braun für pfeffer. (glaub ich jedenfalls)
    grüsse
    ron

  • ne Abfeuern kann ich net, da ich keine Pistole hab.

    Ich fragte nur weil ich noch haufen hab, die denn mal zum Verkauf anbiete.

    die CS Patronen haben einen Dunkelgrünen Kunstoffeinsatz.
    Die Knallpatronen einen Hellgrünen...kann das sein?

    Noch ne Frage zu den Aufdrucken am Patronenboden.

    Was bedeutet denn Das "PTS" bei den 8 mm CS-Patronen?

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (26. Juli 2002 um 17:16)

  • Solange da kein ZÄHLOST verkauft wird!

    GRÜN: Platzpatronen

    BLAU: CN (Tränengas)-Patronen

    GELB: CS (Reizgas)-Patronen

    BRAUN: OC (Pfeffer)- Patronen


    Zumindet ist dies bei den mir bekannten Pistolen-Patronen zu unterscheiden gewesen.
    Revolver-Munition hat meist auf dem Stoßboden den Hinweis auf "andere Kampfstoffe".

    5-atü

    als kleiner Nachtrag:

    LOST/ ZÄHLOST
    Bez.: Haut- und schleimhautschädigende Kampfstoffe.

    Geruch: Knoblauch, Merrettisch; auch fast geruchslos

    Wirkung: Tropfen auf der Haut haben eine SOFORTIGE Reizwirkung. Erst nach Stunden Rötung und Juckreiz, Blasenbildung, Zerstörung der Haut.

    Schutz: ABC-Schutzmaske (wie die Bundeswehr die Gasmasken nennt)

    Fördermitglied des VDB.

  • Erst mal ein hiho an alle, war drei Monate aufm Trockendeck, weil mein Rechner kaputt war. Schön, mal wieder an der frischen Forumluft zu schnuppern. :))

    5-atü
    Nicht verwirren lassen, CN ist nichts weiter als die korrekte Abkürzung für Cellulosenitrat, was wiederum `Nitrocellulose` im Volksmund heißt oder NC.
    !ACHTUNG OBRIGE AUSSAGE IST (pauschal)FALSCH!

    Gruß
    Bambusbieger


    ich Glock 19 habe diesen beitrag ergenzt um möglichen verwechslungen und daraus hervorgehenden personenschäden vorzubeugen

  • äh...NEIN!

    CN ist die abkürzung für chloracetophenon
    das ist das CN-reizgas

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • öhm, moment ma alle.

    also ich habe folgende Patronen.
    Vorab gesagt vollkommen legal beim Händler gekauft.

    kal. 8mm die Kunststoffkappe ist Dunkelgrün auf dem Patronenboden steht 8mm CS, PTS.

    Ich weis trotzdem noch nicht ob das nun eine Knallpatrone ist oder eine Reizgaspatrone.

    Leider habe ich die orginalverpackung nicht mehr.
    Gekauft hab ich die Patronen vor ettwa 4 oder 5 Jahren.

    Welcher Hersteller ist PTS?

  • CN ist nun mal die übliche Abkürzung für Cellulosenitrat - blöder Zufall? Bin wohl drauf reingefallen. Hoffentlich habe ich jetzt kein Unheil angerichtet... :lol:
    Übrigens, die Bezeichung NC für Platzpatronen ist genaugenommen auch nicht korrekt - müsste eigentlich auch CN heißen. ???

    /e isalost
    Das dürfte Reizstoffmuni sein - oder irre ich mich da wieder...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (27. Juli 2002 um 14:51)

  • @Bambusbieger

    ich weis es eben nicht.
    Das ist irgendwie verwirrend, da die Ptronen eine dunkelgrüne Plastikkappe haben.
    CS hat doch normalerweise gelbe.

  • Sagt mal, ist die Färbung der Plastkapseln gesetzlich festgelegt oder ist Farbgebung eine Sache der Hersteller?

  • reizgaspatronen und deren erkennung kann ein problem sein

    die bodenstemplung CS, CN, PV sollten eigentlich für reizstoffpatronen stehen
    jedoch stehen diese stempelungen nicht auf jedem patronenboden

    auch sollte die abdeckungsfarbe der katusche eine eindeutige zuordnung ermoglichen
    jedoch gibt es da auch wieder außnahmen

    bei nicht eindeutig einzuordender munition sollte man jedoch vorischt walten lassen

    ich bin grade dabei ein paar fotos von reizstoffpatronen zu machen zu machen

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • isalost
    es gäbe da noch eine zugegebenermassen unprofesionelle Lösung.
    Wenn CS-Kartuschen ne Weile in der Schachtel liegen, entweicht immer etwas CS. Das kann man "erschnüffeln". :ngrins:
    Es sind nur Spuren aber es kribbelt ganz deutlich.
    Klappt zB bei mir mit 10 Stück 6mm Flobert.
    Reicht aus um beim Schnupfen die Nase frei zu machen. :nuts:
    Müsste bei CN eigendlich genauso sein.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • der schnüffeltest wäre eine intressante lösung
    den hab ich heute etwas ausgiebiger getestet habe :crazy3:
    jedoch ist der nicht sicher!

    leider hat mich die lust nach 1 stunde benebelung verlassen (natürlich sind die bilder nichts geworden
    :cry: )
    wird aber bei zeiten an einem besser belüfteten und beleuchtetem ort nachgeholt

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Die Farbliche Kennzeichnung von Reizstoffpatronen gab es nicht immer. Früher sahen die Kappen alle Grün oder weiß aus. Allerdings weiß ich nicht seit wann die farbliche Kennzeichnung vorgeschrieben ist.
    Weiß das jemand hier im Forum?

    Gruß von JoWag :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von JoWag (28. Juli 2002 um 00:14)

  • Also ich kann mich daran erinnern, daß ich als kleiner Steppke in den frühen Achtzigern mal eine CS-Patrone, 8 mm gefunden habe mit rosa-farbener Verschlusskappe. Seit ich eigene Gaspistolen habe (1989) kenne ich aber nur noch die heute noch gültigen Farben.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • aus Sicherheitsgründen würde ich die Patronen durch den nächstgelegenen Waffenhändler entsorgen lassen und mir neue Munition kaufen!

    Meist hält Gas-Mun nicht länger als fünf Jahre und auch die Zuverlässigkeit der Kartuschenladung kann - bei schlechter Lagerung - zu wünschen übrig lassen.
    (so zumindest meine Erfahrungen mit im Keller gelagerter Munition, die ein paar Jahre auf Silvester warten musste).

    Also: begib Dich und andere nicht in Gefahr und beschaff Dir neue Munition (Platz/ und, oder Gas).

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.