Haltbarkeit ME 38 Magnum/ ME 38 Compact

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2007 um 16:45) ist von XXL.

  • Wieviel Schuss hat sie ohne Probleme hinter sich? 0

    1. mehr als 5.000 (0) 0%
    2. < 4.500 (0) 0%
    3. < 5.000 (0) 0%
    4. < 3.500 (0) 0%
    5. < 4.000 (0) 0%
    6. < 2.500 (0) 0%
    7. < 3.000 (0) 0%
    8. < 1.500 (0) 0%
    9. < 2.000 (0) 0%
    10. < 1.000 (0) 0%
    11. < 750 (0) 0%
    12. < 500 (0) 0%
    13. weniger als 250 (0) 0%
    14. ./. ich habe keine ME38 oder noch nie mit ihr geschossen (0) 0%

    Da die Frage ja doch öfter auftaucht und gerade zu Silvester für Kaufinteressenten von Belang ist: wieviele Schuss hat Euer Modell ohne große* Probleme hinter sich?

    * Nicht-/ Fehlzündungen und Klemmer sind natürlich ausgenommen;
    ab der 1.000er Grenze auch abgenutzte Hähne und Schlagbolzen.

    Da es aber einen Unterschied macht, ob man nach 450 Schuss seine Waffe ohne Probleme in den Koffer packen konnte oder ob beim 450sten Schuss z.B. der Trommelkran brach, bitte ich die "Problem-User" um
    a) den Eintrag bis zur nächsten unteren Grenze und
    b) um eine kurze Beschreibung des Defekts (auch ab wann z.B. das Loch im Hahn so groß war, dass das fehlerfreie Abschlagen des Schlagbolzens zum Problem wurde), bitte auch mit Angabe der PTB, verwendeten Munition, Anbauteilen (z.B. Sicherheitskompensator)

    Vielen Dank!

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Bei meinem ME 38 Magnum klemmen die abgeschossenen Hülsen nach ca. 500 Schuß in den Trommelkammern. Dies ist durch die Aufrauhung der Kammerwandungen, sprich durch Verschleiß, entstanden. Ansonsten ist der ME 38 Magnum bis auf den schwergängigen Abzug in DA nicht schlecht fürs Geld.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Bei meinem ME 38 Magnum klemmen die abgeschossenen Hülsen nach ca. 500 Schuß in den Trommelkammern. Dies ist durch die Aufrauhung der Kammerwandungen, sprich durch Verschleiß, entstanden. Ansonsten ist der ME 38 Magnum bis auf den schwergängigen Abzug in DA nicht schlecht fürs Geld.

    Naja, nach 500 Schuss würd ich mal sagen wird es Zeit zu reinigen.
    Dann dürfte hinterher nichts mehr klemmen.

    Ist den nicht bei Revolvern, der Abzug grundsätzlich recht schwer?

  • Zitat

    Original von Begleitschaden
    Naja, nach 500 Schuss würd ich mal sagen wird es Zeit zu reinigen.
    Dann dürfte hinterher nichts mehr klemmen.

    Ist den nicht bei Revolvern, der Abzug grundsätzlich recht schwer?

    Mein ME 38 Magnum ist immer gereinigt, bevor ich damit schieße. Er insgesamt in zwischen etwas mehr als 500 Schuß hinter sich.

    Bei guten Revolvern, wie z.B. HW 37, ist der Abzug butterweich und leichtgängig, ähnlich wie bei Pistolen.

  • Ich hab mit meinen zusammen etwa 300 Schuss durch.
    Leider zicken beide bei DA etwas rum, das aber schon von anfang an.

    Mein "Abrbeitstier", die brünierte ME 38 Compact hat nach ca 80 Schuss Schwarzpulver und mehreren Tagen des nichtreinigens auch etwas Probleme im bereich der Trommelbohrungen gemacht. Bin dann mit ner Drahbürste und später etwas Schmirgelpapier durch, jetzt passt es wieder.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder