Wartungskapseln wirtschaftlich ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2002 um 15:35) ist von ZeroM.

  • Hallo !

    Wie teuer ist eine Wartungskapsel und nach wieviel Schuß sollte man eine benutzen ?

    Ich brauche diese Angaben für ein Rechenbeispiel... :lol:

    CU
    TPO

  • Ich benutze die Wartungskapseln, trotz Balistol auf den normalen CO2-Kartuschen, wenn die Leistung merklich nachläßt.

    K.A. nach wieviel Schuß das ist/war.

    In meiner ganzen Laufbahn ca. 10 Wartungskapseln!

    Gruß
    WJN

  • Danke !

    Also köstet eine Kapsel 72 Cent.
    Wenn man alle 10 Kapseln eine Wartungskapsel benutzt, so sind das 72 Cent pro 600 Schuß also pro Schuß 0,12 Cent.

    Ich weiß nicht genau, wie teuer ein komplettes Ventil ist, aber ich nehme mal einen Preis von 5 Euro an (spekulativ).

    500 Cent / 0,12 Cent = ca 4000 Schuß.

    Also wenn ich über 4000 Schuß ohne Wartungskapsel verschieße (was gut möglich ist), dann lohnt es sich an statt von Wartungskapseln gleich das komplette Ventil austausen zu lassen.
    Wohl gemerkt, eine Wartungskapsel ist zwar gut für die Dichtungen, allerdings wird der allgemeine Verschleiss nicht dadurch ausgeschlossen.

    Also ich benutze keine mehr.... :crazy2:

    CU
    TPO

  • und die verschleißeinsparung durch die ölung, bekommst du mit dem ballistol bestimmt für wenige cent auf die gesamten 4000schuß verteilt auch hin.

    und ballistol hat man ja e meistens und dann fällt da der kleine tropfen wohl nicht auf. selbst wenn, eine kleine flasche ballistol kostet ca so viel wie 2 kapseln......

    Grüße Buddy

  • TPO:

    hmmm, meine Rechnung sieht irgendwie anders aus....

    Wie kommst Du auf 72 cent für eine Wartungskapsel?

    6,90 ¤ für fünf Stück, das heißt 1,38 ¤ pro Kapsel. Minus den Preis für eine normale Kapsel (50 cent), komme ich auf 88 cent, also bei 600 Schuß knapp 0,15 cent pro Schuss.

    Ersatzteilpreise: Ich habe bei meinem Händler neulich 18 ¤ für einen Schlagbolzen, einen Hahn und eine Feder bezahlt. ( :evil: ) Andere behaupten, daß solche Ersatzteile, bei Umarex direkt bestellt, 10 ¤ kosten.

    Ich glaube auf keinen Fall, daß Du das Ventil für unter 10 ¤ bekommst, ich denke eher, unter 20 ¤ mindestens läuft da nichts. Hinzu kommt natürlich noch die Zeit für den Einbau - ich wei0 nicht, wie kompliziert der ist..

    Das wäre nach meiner Rechnung:

    20 ¤ / 0.0015 ¤ = 13600 Schuß

    oder bei 10 ¤ für das Ventil 6800 Schuß.

    Ich halte es für ziemlich gewagt, anzunehmen, daß das Ventil ohne Ölung so lange durchhält. Da würden sich die Wartungskapseln dann doch lohnen!

    Ballistol ist sicherlich die günstigste Lösung, aber ob die wirklich funktioniert, weiß man halt nicht.

    Hat dazu jemand Erfahrungen, der wirklich viel schießt?

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ersatzteilpreise: Ich habe bei meinem Händler neulich 18 ¤ für einen Schlagbolzen, einen Hahn und eine Feder bezahlt. ( :evil: ) Andere behaupten, daß solche Ersatzteile, bei Umarex direkt bestellt, 10 ¤ kosten.

    Ich glaube auf keinen Fall, daß Du das Ventil für unter 10 ¤ bekommst, ich denke eher, unter 20 ¤ mindestens läuft da nichts. Hinzu kommt natürlich noch die Zeit für den Einbau - ich

    ich hab mir erst direkt bei Umarex Ersatzteile geholt: Einen Hahn samt Feder und eine Schlittenstange samt Feder, hat insges. 10¤ incl. Versand gekostet...Da wird wohl dein händler etwas draufgeschlagen haben!

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ja, ich habe ihm auch schon gesagt, daß das wohl das letzte Mal war, daß ich Ersatzteile über ihn bezogen habe. Ich glaube nicht, daß es ihn sehr geärgert hat....

    jo, mit sowas machen die ja kein geschäft... auch wenn sie was draufschlagen!