Diana Mod 35 auf 25m 2.0

  • Mein LG hat nun einige Änderungen verpasst bekommen: 2 Bein, neues ZF (Walther 4-12x50 MilDot) und ein 3. Bein!
    Da wird es Zeit einen neuen Test auf 25m zu erstellen.


    Fakten:

    Waffe: Diana Mod 35 ’’F“ > 7,5J (1981)

    Zubehör: Schalldämpfer (Diana), 2 Bein (ASMC), ZF (Walther 4-12x50 MilDot), 3. Bein (Eigenbau)

    Distanz:: 25m

    Wind: 0-15 m/s (durch die Hecke aber etwas geschützt)


    Also gleich mal alles zusammen gepackt und los ging es.

    Erst mal das ZF auf 25m eingeschossen (das war auch schon eine Kunst aufgrund der Streuung)

    Nachdem dies vollbracht war, fing der Spaß an.
    7 Schuss sehr zufriedenstellend

    … doch dann: Der 8. Schuss … total daneben.

    Was ein Frust.

    Was nun? Neu anfangen? Ja …

    Diesmal aber 10 Schuss, kurz begutachtet: noch mal 5 hinterher …

    Leider war ich nicht ganz zufrieden damit.
    Auch interessant ist, dass Gruppen zu erkennen sind.

    Da ich mir mehr erhofft hatte (durch das neue ZF), führte ich den Test nochmals mit den gleichen Bedingungen wie bei dem vor einiger Zeit erstellten Test durch:
    Mit dem Düngerkarton

    Dabei berührt keines der 3 Beine den Boden.

    Schon beim Einschießen des ZF (was nötig war) stellte ich fest, dass alle Schüsse tiefer lagen.

    Dies konnte ich mir nur so erklären: Während der Schuss sich löst und das Dia und der Kolben beschleunigt wird, wirkt eine Kraft nach „hintern“, der bekannte Rückstoß. Dieser wird durch den Prellschlag zwar überdeckt, doch dieser tritt erst „relativ spät“ auf, nachdem das Dia den Lauf verlassen hat, was nicht für den Rückstoß gilt. Da das 2 Bein ein Zurückrutschen verhindert, bleibt dem Lauf nur die Bewegung nach oben übrig, deshalb gingen die Schüsse auch höher …

    Siehe da … nach 4 Schuss:


    Doch da mein Glück nie von langer Dauer ist … gingen die nächsten 2 irgendwo zwischen 3 und 1 … also gleich mal tief Luft holen und neue Scheibe rein …

    Und diesmal ganz ruhig am Abzug ziehen … siehe da, geht doch! Bis auf 2 leichte Ausreißer (meine Schuld), die ich mit 2 weiteren Schüssen (10+2) „ausglich“, sieht das Ganze doch mehr als zufriedenstellend aus! So hat sich die Anschaffung des ZFs gelohnt.

    Da soll mal einer sagen das ZF "passt" nicht auf meinen Knicker!

    Benutzt hab ich wieder die Walther Match Kugeln



    So, ich hoffe euch hat der kleine Testbericht gefallen.
    Bei Fragen oder Anregungen wieder hier rein oder PN


    Mit freundlichen Grüßen
    Julian Nold