Weihrauch HW 50 MII Fragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2007 um 02:04) ist von Joey187.

  • Hallo
    Ich bin neu hier.

    Ich habe mir ein neues Weihrauch HW 50 MII mit Schalldämpfer und ZF gekauft und habe da so die eine oder andere Frage.

    Ich fang einfach mal an ;)

    Ist die Waffe schon mit dem ZF eingeschossen wenn ich es bekomme?
    Wenn ja auf wieviel m wir das meistens gemacht?

    Wenn nicht wie schiesse ich mein neues Gewehr am besten ein?
    Muss ich sonnst noch etwas beachten bei einem neuen Gewehr...will ja nix beschädigen :)

    Sorry blöde Fragen,aber hatte noch nie ein neues Gewehr in den Händen.

  • Hallo und willkommen im Forum! :new11:

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass das ZF schon eingeschossen ist. Ich würde es auf 10-15m einschießen. Wo hast Du es denn gekauft?

    Ansonsten musst Du einfach nur Spaß haben mit dem Weihrauch. Nach dem schießen solltest Du die Metallteile mit einem leicht öligen Tuch abwischen, damit nichts rostet.

    Das wäre aber auch schon alles.

    Hier noch was zum Lesen:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-900-WEIHRAUCH---HW50.html

    und hier: Basiswissen Zielfernrohre!

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (22. Juni 2007 um 14:32)

  • Zitat

    Original von Private Joka
    Hallo
    Ich bin neu hier.

    Ich habe mir ein neues Weihrauch HW 50 MII mit Schalldämpfer und ZF gekauft und habe da so die eine oder andere Frage.

    Herzlichen Glückwunsch. Gute Wahl.

    Zitat


    Ist die Waffe schon mit dem ZF eingeschossen wenn ich es bekomme?
    Wenn ja auf wieviel m wir das meistens gemacht?

    Oftmals nicht oder nur ganz grob, weil das ist aus Zeitmangel bei den mesiten Shops nicht drin. Häufig liegt das ZF auch nicht nur separat bei, also nicht montiert aus versandtechnischen Gründen. Die sinnvolle Einschieß-Entfernung hängt ganz davon ab, auf welche Distanz Du meistens schießt. So 10m - 15m ist meist recht geschickt.

    Zitat


    Wenn nicht wie schiesse ich mein neues Gewehr am besten ein?

    Auf eine Zielscheibe zielen, schauen wo es getroffen hat und an den Verstelltürmchen am Gewehr drehen. Um näher an die Mitte zu kommen mit dem Treffpunkt. Die Drehrichtung steht meist auf den Türmchen oder in der Anleitung. Ein 1/4MOA ZF wird pro Klick um ca. 0,7mm auf 10m verstellt. So als Anhaltspunkt. Wenn Du also 7mm neben der anvisierten Stelle getroffen hast, 10 Klicks in die entsprechende Richtung verstellen.

    Zitat


    Muss ich sonnst noch etwas beachten bei einem neuen Gewehr...will ja nix beschädigen :)

    Nicht viel, die Weihrauchs sind recht pflegeleicht. Regelmäg nach dem Schießen mit leicht öligem Lappen die Brünierung abwischen, damit kein Flugrost ansetzt, am besten mit Ballistol. KEIN Öl auf die Laufdichtung oder in den Kolbenraum, sonst dieselt es und die Dichtungen werden beschädigt.
    Keine Stahlgeschosse oder Federbolzen verschießen. Nur Bleidiabolos verwenden. Das wäre eigentlich alles. Häufig benutzen ;)

    Zitat


    Sorry blöde Fragen,aber hatte noch nie ein neues Gewehr in den Händen.

    Nein sind keine blöden Fragen :)) Man will ja schließlich nichts verkehrt machen. An der Waffe wirst Du Dein Leben lang Freude haben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank erstmal,das hat mir schon sehr geholfen :)

    Das ich eine gute Wahl getroffen habe bei dem Weihrauch beruhigt mich auch ;)

    Aber ich habe kein Ballistol hier,geht auch die Allzweckwaffe WD40 dafür oder ist das nicht geeignet?

    Was heisst eigentlich Dieseln? Ist das schlimm?
    Wie oft sollte man den Lauf eigentlich reinigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Private Joka (22. Juni 2007 um 14:54)

  • Hallo! Du kannst auch erstmal WD-40 nehmen. Ballistol konserviert nur etwas besser.

    Diesen kommt vor, wenn Öl in den Kolbenraum gelangt. Deshalb solltest Du da vorsichtig sein mit dem Öl.

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-492-Dieseln.html

    Es reicht, wenn Du den Lauf alle 1000 Schuss einmal durchziehst. Muss aber auch nicht sein.

    Gruß matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (22. Juni 2007 um 15:00)

  • WD40 wird von den meisten hier nicht so hoch geschätzt. Es neutralisiert den Handschweiß angeblich nicht so gut wie Ballistol. Außerdem erzeugt Ballistol nach dem Eintrocknen einen Schutzfilm, wohingegen sich WD40 recht schnell verflüchtigen soll. Zumindest hört man das recht oft.

    Ballistol bekommst Du sicher beim nächsten Büma oder im Baumarkt oder beim Autoteilehandel.

    Dieseln bedeutet, das sich im Abschußaugenblick vorhandenes Fett und vor allem Öl entzündet, wegen der hohen Luftdichte und den hohen Temperaturen die beim schlagartigen Verdichten auftreten. Dann raucht es. Prinzip ist vergleichbar mit der Funktionsweise eines Dieselmotors -> Selbstzündung.

    Über den Lauf mach Dir keinen Kopf. Beim Reinigen ist weniger mehr. Wenn dann nur mit einem Wollwischer oder anderen sehr weichen Sachen. Von so Sachen wie Messingbürsten und anderen harten "Wischmedien" würde ich abraten. Besondere Vorsicht vorne an der Laufmündung und bei den letzten Zentimetern des Lauf. Diese dürfen unter keinen Umständen zerkratzt werden. Und wie gesagt, ich reinige praktisch nie. Vieleicht alle 2000-3000 Schuß mal mit nem Wollwischer durch. Der Lauf ist bei mir aber eigentlich auch nie dreckig.

    edit: Verdammt, ich bin einfach zu langsam *lol*

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (22. Juni 2007 um 15:03)

  • Hallo

    Da mein Weihrauch ja noch immer auf sich warten lässt dachte ich mal liest du hier mal wieder ein bisschen...

    Das war ein Fehler :lol:

    Ich laß von dem 3,5-10x50 von Ehunting und schon war es passiert :confused2:

    Ich bin zu dem Schluss gekommen das das Serienmäßige ZF 4x32 nicht taugt an dem HW50 und ich mehr will :nuts:

    Also hab ich mir nach reichlicher benutzung der Suchfunktion noch das 3,5-10x50 gekauft.
    Nun hab ich aber erst eben gesehen das bei dem ZF nur eine Englische Bedienungsanleitung beiliegt....gibt es die auch in Deutsch irgendwo?

    Bin doch nub und ich würde doch gerne wissen wofür die 4 Drehverstellungen sind und wie ich alles richtig einstelle ???

    Den Basiswissen Thread hab ich schon gelesen,aber hilft mir leider nicht wirklich weiter :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Private Joka (28. Juni 2007 um 17:21)

  • Hi. Das ist eigentlich genau so wie bei Deinem 4x32. Nur dass oben noch ein Drehknopf für das Leuchtabsehen dazu kommt. Ganz vorne am Objektiv stellst Du die Parallaxe ein. Rechts in der Mitte ist die Verstellung für Rechts und Links, und oben drauf die Höhenverstellung.

    Ist eigentlich nicht so kompliziert.

    Das Glas kannst Du übrigens schon ab 3,5m scharfstellen.


    Gruß Matthias

  • Hi

    Bei welcher Distanz schiesse ich das ZF denn am besten ein?

    Und später wenn ich es eingestellt und eingeschossen habe brauche ich nur noch ganz vorne drehen und scharfstellen wenn ich zwischen 10 und 25m schiesse oder wie? :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Private Joka (28. Juni 2007 um 19:55)

  • Hallo!

    Schieß das ZF am Besten auf 10 ein. Wenn Du auf andere Entfernungen schießt, musst Du je nach dem dann etwas drüber oder drunter halten. Das Geschoss fliegt ja nicht genau gerade sondern folgt einer Kurve.

    Mit der vorderen Parallaxeverstellung kannst Du das Ziel scharf stellen und dann ablesen wie weit das Ziel entfernt ist. Dann weißt Du auch mit der Zeit, bei welcher Entfernung Du wie weit drüber halten musst.

    Alternativ dazu kannst Du natürlich auch die Klicks notieren, die nötig sind, um das ZF mit Hilfe der Höhenverstellung auf eine bestimmte Entfernung einzustellen.

    Aber schieß es erstmal auf 10m ein. Alles Weitere wirst Du dann schon selber sehen. Ist immer ein bisschen schwer zu erklären das Ganze.

    Gruß Matthias

  • Wenn Du auf ca.15 Meter einschiesst ist der Einschiesspunkt pracktisch von 15m bis ca.21m gleich,auf alle anderen Entfernungen brauchst Du dann nur noch leicht drüberhalten .

  • Hy Private Joka ich hab das Selbe gewehr wie du sihe auch hier

    Das ZF soll ab Werk auf 10m laut beschreibung eingeschossen sein!
    Bei mir war es jedoch so, dass es leider nicht Perfekt justiert war und immer nach rechts oben gezogen hat.
    Ich musste es also nochmal selber einschießen, aber evt. hast du ja glück!

    Glückwunsch jedenfalls zur HW50 ,du wirst viel freude mir diesem Wunderschönen stück haben, da es kaum Wünsche offen lässt ;)

    EDIT:

    Ein Tip noch das Luftgewehr lässt sich beim ersten mal sehr schwer aufklappen!!!
    Auch wenn du dich wie ich anfangs nicht traust aber du musst es "übers Knie zihen" also genau an der Knickstelle, als wenn du es durchbrechen willst. Klingt brutal schadet dem Gewehr aber nicht und es geht auch bloß beim 1. mal so schwer! :lol:

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!

    Einmal editiert, zuletzt von Joey187 (29. Juni 2007 um 15:38)

  • Zitat

    Original von Private Joka
    Hast du nicht auch das Serien Weihrauch ZF gegen das 3,5-10x50 von Ehunting getauscht?

    Noch nicht ;)

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!