Röhm und die Trainer vs. Combat

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2007 um 14:08) ist von elmoemolument.

  • Ich habe in der Vergangenheit hier die Vorstellungen und Berichte zu dem neuen Combat Rifle der Fa. Röhm verfolgt.

    Ich habe selbst die TM Trainer und bin daran interessiert, auch einen Schalldämpfer anbringen zu können. Der Bericht bei Muzzle ließ das ja auch hoffen, da hier nur von einer längeren Laufmutter gesprochen wurde.

    Komischerweise sagte mir ein Büchsenmacher, er könne sich das nicht vorstellen, es wäre zu Unstabil. Er ginge davon aus der Lauf würde einfach vorne (durch die Laufmutter hindurch) rausschauen.

    Ich wollte es genau wissen, habe dem Service von Röhm eine Mail geschrieben und warte jetzt seit einer Woche auf eine Reaktion.

    Heute habe ich angerufen, da sagte mir ein Techniker, das Schalligewinde sei am Gehäuse des Combat Rifle (also weder Lauf noch Laufmutter).

    Es gäbe aber die Möglichkeit meine TM-Trainer einzusenden und eine Laufmutterlösung im Werk umzusetzen. Dies ginge allerdings nur im Werk, da durch das Lösen der alten Mutter und das aufsetzen einer neuen Mutter der Lauf komplett neu justiert werden muß. Das ganze soll 50€ Material und Lohn zzgl. Versand kosten.

    Ich habe weitergesucht und auf den Explosionszeichnungen bei Röhm entdeckt das die Schalldämpferaufnahme IMMER über die längere Laufmutter vorgesehen ist.


    Wie unseriös ist denn bitteschön so eine falsche Auskunft aus der Technik ??? ?

    Ich bin entsetzt: Ein Büchsenmacher ohne Ahnung, ein Techniker der mich anlügt....wem soll ich trauen ??? ?

    Der COMMUNITY... hoffentlich, schließlich hat "muzzle" auch recht behalten.

    1. Könnt ihr bestätigen, das durch das Lösen der Laufmutter eine komplette Neujustierung nötig ist. (Wäre doof, die originale Mutter liegt gerade vor mir auf dem Tisch...*g*)

    2. Weiß einer von Euch wo ich die Mutter ggf. bestellen kann oder muß das ein Händler machen. Sie ist auf der Explosionszeichnung sogar mit Nummer aufgeführt.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

  • Also ich habe ein ähnliches "Problem"!
    Habe ebenfalls eine Trainer und würde sehr gerne diese umrüsten in ein TCR Gewehr. Habe auch bei Röhm angerufen und mich schlau gemacht. Folgende Aussagen wurden mir gegenüber getroffen:

    Umbau ist möglich. Kosten ca. 50€

    Problem bei der Sache:
    Wenn man versucht die Laufmutter vorne abzuschrauben, dann löst sich in der Regel auch der Lauf hinten im Gehäuse. D.h. dann stimmt die Abstimmung hinten nicht mehr, dass heißt entweder klemmt die Trommel oder man hat keine V0 mehr weil der Spalt zu groß wird.

    Ich weiß nicht ob man das selber machen kann, denke mal aber wohl eher nein. Röhm ist sicherlich hier eine Firma die Kunden nicht anlügt sondern ganz im Gegenteil sehr kulant ist, wenn es um Änderungen Reparaturen etc. geht.
    Also ich werde wenn ich mich dazu entscheide (50€ haben oder nicht) die Waffe an Röhm einsenden. Habe nämlich keine Lust, dass ich mich hinterher ärgere. Und das dann der Firma Röhm in die Schuhe zu schieben wäre wohl auch nicht fair.

    Bin gespannt wie elmoemolument das "Problem" löst....

  • Zitat

    Wenn man versucht die Laufmutter vorne abzuschrauben, dann löst sich in der Regel auch der Lauf hinten im Gehäuse. D.h. dann stimmt die Abstimmung hinten nicht mehr, dass heißt entweder klemmt die Trommel oder man hat keine V0 mehr weil der Spalt zu groß wird.


    Das stimmt schon und ist bei allen Twinmaster-Systemen so, aber warum sollte man den Trommelspalt nicht selbst optimieren können ?
    Ich habe es schon getan (weil mir der Spalt zu groß war) und dabei bemerkt, dass es mit der Maßhaltigkeit der Trommeln nicht weit her ist.
    Wenn manche sich noch leichtgängig drehten, klemmten andere schon total.
    Deshalb stellt Röhm den Trommelspalt wohl auch relativ großzügig ein.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten...

    Ich war am ersten Tag einfach verärgert, erst keine Meldung, dann eine nicht ganz richtige Aussage....dabei sind die 50€ in der Tat nicht die Welt, aber zzgl. 2x Porto...und alles nur für ne Schraube. Jetzt noch den Schalldämpfer, da kann ich meine fast besser verkaufen und direkt eine andere einkaufen.

    Ich habe auf den Explosionszeichnungen nicht nachvollziehen können wie sich nur durch lösen, bzw austauschen der Mutter der Lauf versetzen soll.

    Kann mir jemand erklären wie ich den Spalt beeinflussen könnte?

    Im vorraus schonmal Danke.

  • Zitat

    Original von elmoemolument
    Ich wollte es genau wissen, habe dem Service von Röhm eine Mail geschrieben und warte jetzt seit einer Woche auf eine Reaktion.

    Könnte ja auch sein, daß die Waffen-Leute von Röhm alle auf der Nürnberger IWA waren (samt Aufbautag 8. - 12.3.) - das ist nur eine kleine Anteilung innerhalb der Firma, die ja hauptsächlich andere Dinge (Spannzeuge) herstellt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ...stimmt, danke für den Hinweis. Aber heute ist der 19. und immernoch keine Antwort.

    Aber hat sich ja auch inzwischen telefonisch geklärt.....

    Wenn nur jemand was zu dem Spalt sagen könnte wäre das spitze.

  • Trommelspalt justieren:
    - Laufmutter lösen (lockern)
    - Lauf in gewünschte Richtung drehen
    - Laufmutter festziehen ohne dabei den Lauf zu verdrehen

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]