zickige 311

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2006 um 15:55) ist von sibby.

  • Hallo Leute, ich habe ein kleinens Problem mit meiner Haenel 311 Nummer 001779. Das Baby ist ziemlich fertig und ich will es überhohlen. Ich habe auch alle Teile abbekommen und will nun das Kolbensystem ausbauen. Das sitzt aber fest wie eingegossen.

    Bevor ich Gawalt anwende wollt ich hier mal fragen, ob mir einer einen Trick verraten kann, wie ich das Ding möglichst schonend aus der Hülse bekomme.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • Danke für den Tip, aber die Anleitung aus diesem Artikel liegt ausgedruckt neben meiner Werkbank.

    Das Problem ist, das sich das Kolbensystem nicht wie beschrieben "einfach" herausziehen lässt. Wenn ich einen Schraubendreher durch des Loch vom Spannhebel schiebe und das System raushebel will, spannt sich nur die Feder. Sonst rührt sich nix (denSicherungsstift habe ich selbstverständlich herausgenommen). Jackeln und Zerren hilft auch nix.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • Wenn Du das System in einen Schraubstock eingespannt hast, von hinten her mal Ruckartig den Kolben Richtung Lauf drücken (mit einem Hammerstiel o.ä.) Dann sollte der Kolben "frei" werden.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • JUHU, hab es auseinander.

    Das Problem lag in der Ausfräsung, in der der Spannhebel läuft. An der Stelle, wo der Spannhebel gegen die Hülse läuft hatte sich die Rohrwandung verzogen und das System verklemmt. Mit Hilfe einer sehr kleinen Pfeile und viel Gedult habe ich das Problem behoben. Dann kam das System auch ohne Probleme aus der Hülse.

    Manmschette gerissen, Feder sehr schlapp. Ersatzteile beim Weihnachtsmann geordert.

    Guss Sibby

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65