Frage zum BUSHNELL SPORTSMAN 3-9x32

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2007 um 11:28) ist von kreuzbogen.

  • Hey leute, habt ihr Erfahrung mit dem BUSHNELL SPORTSMAN 3-9x32 ZF ?
    Habs heute als Angebot für 68, 40 gesehen.. Das Ding ist Prellschlagfest, mit Stickstoff gefüllt ( beschlägt nicht) und hat 30 Jahre Herstellergarantie...Davon abgesehen eine Zoomfunktion von 3 - 9 facher Vergrösserung....hörte sich ganz gut an für mein Verständnis.. könnt ihr da was zu sagen ? :n19:

  • Hallo,


    ja, ich benutze das Bushnell 3-9 x 32 AO auf der Armbrust und finde, daß es ein echter Geheimtip ist.

    Die Verarbeitung ist gut, die Verstellung der Türme und Parallaxe präzise und leichtgängig.

    Die optische Qualität ist ebenfalls gut. --- Allerdings kann ich nur die AO-Version empfehlen, weil die Standardausführung ab etwa 7-facher Vergrößerung auf Distanzen über 50 m unscharf wird.

    Die glänzende Oberfläche der AO-Version ist zwar Geschmackssache, aber die Türme sind einmalig: groß, mit gut ablesbarer Skala und ohne lästige Kappen.

    Ideal, wenn man wie ich viel mit der Verstellung arbeitet. Dann ist auch das Duplexabsehen okay.

    Erwähnenswert ist auch ein großer Verstellbereich von 2,8 m/ 100 m. (Ich habe sogar über 3,3 m bei meinem Exemplar gemessen.)

    Nachtrag: Mein erstes Sportsman hat auf der Great Lakes Impact viele tausend Schuß gehalten, weitere Exemplare jedoch nicht mehr. Allerdings ist das Glas von Bushnell für Preller ausgewiesen, und Bushnell Deutschland hat die Ausfälle unkompliziert und schnell ersetzt. --- Ich halte es nach wie vor für eine sehr gute Einsteigeroptik, empfehle es aber nur noch für leichte Preller.


    viele Grüße

    Andreas

    7 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. September 2008 um 12:12)

  • Hallo,


    > Das heist also, wenn ich so um 60 meter zu Ziehlen habe geht das Ding in
    > ordnung ?

    Das kommt auf die Armbrust und den benötigten Abschußwinkel an.

    Mit meiner Great Lakes Impact komme ich von 20 bis 90 m hin, wenn ich die Neigung der ZF-Schiene mit Unterlegscheiben erhöhe.

    Ohnedies reicht es locker bis 70 m.

    Im Allgemeinen sollte ein Zielfernrohr für Armbrüste einen Verstellbereich von mehr als 3 m/100 m haben, wenn es auch auf weite Entfernungen über 70 m eingesetzt werden soll. --- Da gibt's aber kaum Auswahl, und sicher nicht die Kombination von Pluspunkten wie bei dem Bushnell.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (19. Dezember 2006 um 17:08)

  • Hey Kreubogen.
    der Link kommt gliech nach ( sorry hab den bei der Vorfreude endlich was gefunden zu haben ganz vergessen ;D ) ich hab da mal ne frage zur Montage auf die Armbrust : ich hab ne TL4 auf die ich das ZF montieren wollte, jetzt hab ich die Frage ob ich wegen der amerikanischen Hersteller ( die ja alle Zollgewinde benutzen ) ne "standard" Weaverschiene nehmen kann oder mir das spzialteil bei AiA für 36 Eur. bestellen muss... ne andere Frage wäre ob ich das ZF nich einfach auf die "gegebene" 11mm Verdickung ( wo auch der normale Diopter draufsitzt) draufschrauben kann....

  • Hallo,


    danke für den Link. Da hab' ich's auch her ;) Aber wie gesagt, diese Ausführung ohne AO ist in maximalen Vergrößerungen auf große Entfernungen nicht immer scharf.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (19. Oktober 2006 um 09:25)

  • Hallo nochmal,


    > ich hab ne TL4 auf die ich das ZF montieren wollte, jetzt hab ich die Frage ob
    > ich wegen der amerikanischen Hersteller ( die ja alle Zollgewinde benutzen )

    das ist 'ne Frage für Julian alias Crossi, der auch eine TL-4 hat und die Möglichkeiten genau kennt.


    viele Grüße

    Andreas

  • bei der tl4 kann man mit unterlegscheiben die zf schiene neigen . ohne neigung bin ich mit einem bsa ar 2-7x32 A0 ( das zf hat einen normalen höhenverstellbereich von ca 2,20m )von 15m bis max 45m hingekommen . nachteil man muss immer am turm drehen . am besten funktioniert ein simmons zf mit leiterabsehen. damit komme ich von 15 - 70m hin ohne zu klicken . bei meiner vixen die 20fps langsamer ist komme ich mit dem leiterabsehen von 15-60m hin ohne zu klicken .

    cu crossi

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, daß vom Bushnell Sportsman 3-9x32 mehrere Varianten angeboten werden:

    Sportsman 3-9x32

    Sportsman 3-9x32 S

    Sportsman 3-9x32 G

    Sportsman 3-9x32 M

    Der Preis bewegt sich zwischen 84,-€ und 109,-€.

    Kann bitte jemand die Unterschiede erklären?
    Welches Modell ist für die Armbrust am Besten geeignet?

    Danke im Voraus

    Werndl

    2 Mal editiert, zuletzt von Werndl (27. Januar 2007 um 13:02)

  • Hallo Leo,


    > Kann bitte jemand die Unterschiede erklären?
    > Welches Modell ist für die Armbrust am Besten geeignet?

    Die Abkürzungen G, M, S bedeuten offenbar Gloss, Matte oder Silver, also Glänzend, Matt oder Silber. Kürzel sind nicht vom Hersteller, also irreführend.

    Geeignet ist nur die glänzende Ausführung mit hohen Targettürmen und Scharfstellung (AO), Bushnell #72-0039.

    Die Modelle ohne Scharfstellung haben nur kleine Fummeltürme mit Kappen, und außerdem wird das Bild bei großer Auflösung und Entfernung etwas unscharf.

    Das Bushnell Sportsman 3-9x32 AO kann man ab 7,5 m auf jede Entferung scharfstellen! Die anderen Modelle sind erst ab 15 m scharf, und leider nicht bei jeder Vergrößerung.

    Ich hab's bei riflescope.de gekauft: günstig, portofrei, guter Service und Beratung.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. Januar 2007 um 16:05)

  • Hallo Andreas,

    danke für die Auskunft! In meiner Verzweiflung habe ich Dir ein PN geschickt, ist wahrscheinlich jetzt hinfällig, bin jedoch für Tipps immer empfänglich!

    MfG

    Werndl

  • Hallo Leo,


    > danke für die Auskunft! In meiner Verzweiflung habe ich Dir ein PN geschickt,
    > ist wahrscheinlich jetzt hinfällig, bin jedoch für Tipps immer empfänglich!

    Ja, die Unterschiede in den technischen Angaben sind vermutlich einfach Fehler bei der Umsetzung der Herstellerangaben.

    Bei den Massen von Zielfernrohren und der Menge an Parametern pro ZF darf man mit fehlerhaften Angaben vom Hersteller und Verkäufer soweiso rechnen.

    In Zweifelsfällen gilt: Nachfragen, nötigenfalls beim Hersteller.


    viel Erfolg

    Andreas