Ragim Black Flash (Bogenset von Frankonia)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 11.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2006 um 11:53) ist von Paramags.

  • So, neben dem Samick Polaris möchte ich dennoch auch den Bogen von Frankonia Jagt vorstellen, es handelt sich dabei um einem Bogen der Firma RAGIM aus Italian, Typ Black Flash


    Auch wenn es Black Flash heist ist der Flash in blauer Schrift gehalten


    Vom Prinzip her ist es ein Recurvebogen wie auch der von Samick.


    Auch hier kann man eine mitgelieferte Visiereinrichtung montieren, diese hab ich aber nicht ausgepackt da ich den Bogen nicht behalten werde, ist aber ähnlich wie die sas von meinem Polaris-Bogen von Samic, nur die Halterung ist anderst


    Was mir an diesem Bogen nicht zusagt ist hauptsächlich die Tatsache daß die Wurfarmtaschen aus Kunststoff (und noch aus ziemlich weichen) gefertigt sind. Einzih in dioe Schrauben könnte man noch zusatzgewichte schrauben was man bei dem Polaris von Samick nicht kann.


    Die Sehnenanker an den enden der Wurfarme sind nochmals verstärkt (müsste auch Kunststoff sein). Die Sehne ist auch etwas stärker als die des Polaris.


    Die Pfeilauflage ist hier aus einem klaren Kunststoff die wesentlich labieler ist als die anderer hersteller.


    Die Beschriftung ist jedoch eindeutig, Auszug des Bogens ist Maximal 28", die Zugkraft ist 34 lbs und die Länge des Bogens ist 68".

    Evtl mach ich morgen noch ein paar bilder vom mitgeliefertem Zubehör, bei dem Preis von 169€ war ich jedoch etwas entäuscht wen ich das mit dem Zubehör des Bogensporthändlers vergleiche.

    Gruß
    Thomas

  • hallo para . freut mich das du mit dem polaris set besser zurecht kommst . die bögen dieser kategorie werden meist immer alle beim selben hersteller in fernost gebaut . die importeure bzw goßhändler statten dann den bogen nur anders aus und machen ihr logo drauf .
    was aber allen diesen bögen in der grundausstattung fehlt ist ne vernünftige pfeilauflage . ich werde die tage mal ein paar alternative , gute und preiswerte auflagen posten . die pfeilauflage die du da noch dranne hast ist i.m.o. nicht das optimum .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (27. August 2006 um 11:49)

  • So, hier auch noch das Zubehör für den Ragim Black Flash von Frankonia

    Hier wurde als Zubehör ein Köcker, ein Fingerschutz (Tab) , ein Armschutz sowie eine Visierung und 5 Pfeile mitgeschickt. Der Köcher ist aus sehr weichen Kunstleder gefertigt und wirkt relativ "Billig", der Armschutz ist ebenso aus Leder gefertigt und mittels einer Kunststoffschiene im inneren Versteift. Auch hier sind die Riemenverstellbar, verschlossen werden diese dabei aber mit einem Klettverschluss. Der Tab ist etwas einfacher gestaltet als der von Ragim und lässt sich auch sehr gut verwenden, eine angenähnte Schnurschlaufe sorgt dafür daß man diesen am Handgelenk baumeln lassen kann.

    Die Viesierung dagegen ist sehr einfach und schlicht gehalten. Die seitliche Verstellung kan nur relativ grob über das Gewinde eingestellt werden und hat keine Feinjustierung.

    Die Pfeile sind ebenso aus Carbon, jedoch sind diese so dick wie es normalerweise nur Holzpfeile sind. Die Spitze ist hier nur außen aufgesetzt.

    Alles in allen ist das Zubehör relativ "Billig" gehalten und kan mich nicht überzeugen, zudem noch das mit dem Kunststofftaschen für die Wurfarme was mich bei dem Bogen auch nicht überzeugen konnte.

    Gruß
    Thomas