Altes Diana Mod. 25

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 13.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2006 um 15:01) ist von altDiana.

  • Hallo,
    habe auf unserem Dachboden ein altes Diana Mod. 25 Luftgewehr gefunden.

    Da ich vom Thema gar keine Ahnung habe, würde ich gern ein paar Fragen los werden:

    1. Darf ich das Gewehr ohne irgendeine Bescheinigung behalten?
    2. Da ich nicht weiss, wie lange es auf dem Dachboden gelegen hat: muss man es irgendwie warten?
    3. Kann man es auseinandernehmen zwecks Reinigung und Ölung (wie bei der Bundeswehr gelernt) oder ist das mit dem Federmechanismus zu kompliziert/gefährlich?
    4. Wenn man es nicht selbst warten kann: was mag ein Büchsenmacher (ohne Ersatzteile) dafür nehmen?
    5. Oder ist es einigermaßen gefahrlos, es einfach so zu benutzen (nach einer Reinigung, wie im Forum beschrieben)?

    Über Antwort und Tips würde ich mich sehr freuen; vielleicht habe ich ja ab jetzt ein neues Hobby ;)

  • 1. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Gewehr frei zu besitzen.
    2. Ausprobieren. Wenn es funktioniert, alles ok (wenn ein Standarddiabolo eine Konservendose einseitig durchschlägt und die andere Seite kräftig eindellt, ist alles ok).
    3. Nur wenn 2. nicht klappt. Zerlegen ist eigentlich kein Problem.
    4. Zuviel. Ersatzteile gibt es bei Diana für wenig Geld, die Bastelei sollte jeder selber schaffen.
    5. Ja, im schlimmsten Fall kommt vor halt nichts raus.

    Stefan