Umarex 850 Airmagnum Schalldämpfer/Zielfernrohr

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 12.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2006 um 00:40) ist von RD-Reaper.

  • Hallo
    -bin interessiert an einem Umarex 850 Airmagnum, Wie ist das Zielfernrohr für welche distanz (min/max) ist es zu gebrauchen?

    -Könntet ihr mir nebenbei kurz erklären was es mit den Zahlen vor den Zielfernrohren immer auf sich hat?

    -Und wie ist es mit dem Schalldämpfer? ist ja tatsächlich einer oder? gab ne zeit lang mal des gerücht es sei nur ne atrappe, naja ist der SD empfehlenswert? oder lieber ein anderen Schalldämpfer kaufen?

    -ist das gewehr eigentlich ohne Schalldämpfer arglaut? (vieleicht n vergleich momentan hab ich noch ne cp88 ist es viel lauter als die pistole?)

    grüßle Ruffy :schiess1:

  • Hallo !

    Ich habe mir letzte Woche das Airmagnum Target Kit zugelegt und ein spassiges Wochenende verbracht. Zu deinen Fragen:

    - Das Zielfernrohr ist m.E. von ordentlicher Qualität und für den Heimgebrauch mehr als ausreichend. Es hat eine Parallaxeeinstellung für versch. Entfernungen und ist auch sehr gut für kurze Entfernungen geeignet. Ich habe auf dem Dachboden auf 10m geschossen und testweise auch 6m : auch hier hat man ein scharfes Abbild (auf diese kurze Distanz schafft nicht jedes Glas eine scharfe Darstellung). Durch das große Objektiv (42mm) war auch das dämmerige Licht auf dem Dachboden kein Problem. Draussen habe ich auf 20m geschossen und war zufrieden. Ich denke, für die normale nutzbare Reichweite für ein freies LG (25-40m) ist das Glas dicke ausreichend.

    - Die erste Zahl beschreibt die Vergrößerung (steht dort ein Bereich, z.B. 3-9, ist die Vergrößerung einstellbar), die zweite Zahl die Objektivgröße (je größer, desto lichtempfindlicher, sprich besser bei schwachem Licht). Das 6x42 hat also eine 6fache Vergößerung und ein 42mm Objektiv.

    - Der Schalldämpfer ist keine Attrappe, sondern dämpft tatsächlich etwas, sind aber keine Welten. Das Gewehr ist aber auch ohne SD sehr leise! Die Einschläge im Kugelfang sind deutlich lauter, und ich habe einen selbstgebauten Kugelfang mit Stoffresten gefüllt, keinen scheppernden Blechkasten! . Der aufsteckbare Schalldämpfer von Weihrauch schafft da sicherlich noch mehr, ggf. muss man dann aber die Kimme entfernen (ist beim beiliegenden SD nicht erforderlich).

    - Wie oben schon gesagt, ist das 850 sehr leise. Ich habe keine CP88, gehe aber trotzdem davon aus, dass die lauter ist, da allein schon der lange Lauf eines Gewehrs im Allgemeinen für eine leisere Schussabgabe sorgt, als der kurze Pistolenlauf. Zudem ist das 850 ein geschlossenes System. Der Ladeschieber drückt beim Repeterien ein Diabolo durch die Trommel in den Lauf und dichtet ihn ab. Bei der CP88 wird wohl direkt aus der Trommel geschossen.

    Ich bin mit meinem 850 sehr zufrieden, macht wirklich Spass der Prügel. Ich habe mir im Waffengeschäft eine Stunde lang versch. LG zeigen lassen und ausprobiert. Eine Diana 300R (Mehrlader) macht z.B. durch Verarbeitung, Holzschaft usw. schon mehr her. Fand ich aber aufgrund des Spannens vor jedem Schuss und des deftigem Prellschlags trotzdem nicht so überzeugend. Von den Einzelschuss-Prellern garnicht zu reden. Was ansonsten noch viel Spass macht ist natürlich das Walther Lever Action, allerdings ist die primitive Plastikvisierung wirklich von Übel, und ein ZF oder Reddot passt ja nun wirklich nicht zu dem Teil.

    Ansonsten kann ich dir vor allen Dingen den Adapter für 12g-CO2-Kartuschen ans Herz legen. Bei den derzeitigen Preisen zahlt man pro Schuss rund 1ct bei 12g Kartuschen. Nutzt man die 88g Kartuschen, sind mindestens 2ct pro Schuss fällig. Also das TargetKit ist durchaus empfehlenswert, oder eben einzeln dazu kaufen...

    gruss
    blackys

  • blackys
    mach mich doch neidisch. War am Samstag bei meinem BüMa und habe mir das gute Stück angesehen. Wollte es auch schon einpacken und mitnehmen, aber leider stellte sich beim anschauen raus, das der Transporter für das Magazine ne Macke hatte. :(

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Original von taz777
    blackys
    mach mich doch neidisch... :(

    Hehehe, sieh es doch so: du konntest ein entspanntes Wochenende verbringen, ich musste jedoch meine Frau überzeugen, warum ein erwachsener Mann so ein Spielzeug braucht, aufpassen, dass die Kinder nicht mitkriegen, was Papa solange auf dem Dachboden macht etc...
    Ausserdem sei froh, dass du das Ding nicht online bestellt hast oder der Fehler erst zuhause auftrat. Du bist doch wieder ein lohnendes Beispiel, seine Waffe vor Ort zu kaufen, auch wenn es mehr kostet. Auch mir waren es die Mehrkosten von rund 25 EUR gegenüber Onlinekauf wert. Konnte ich doch neben der Beratung doch viele interessante Sachen anschauen und ausprobieren (Walther Lever Action, Diana 300R, CP88 tactical, CP99 undundund...). Zubehör werde ich allerdings auch online kaufen, weniger als auf 75ct pro 12g-Kartusche bei 100 Stück-Abnahme wollte sie doch nicht runtergehen.

    gruss
    blackys

  • Hi,

    Im Laden kaufen ist wohl immer die bessere Entscheidung.
    Vor allem, wenn was defekt ist.
    Bei Deckers Sportwaffen (Bonn) Hohe Str. 65 z.B. habe ich eine UMAREX DE C02
    gekauft u. als diese kaputt war, wieder dort abgegeben.
    Die haben die Waffe dann eingeschickt, reparieren lassen u. angerufen, als die DE wieder OK war. Hat mich keinen Cent gekostet.
    Bei den Preisen für's Gas habe ich die gleichen Erfahrungen in mehreren Läden gemacht. Wahrscheinlich verdienen die mehr am Verbrauchsmaterial, als am
    Waffenverkauf. Bei egun verkauft jemand z.Zt. für 40 Cent bei Abnahme von 100 Stck.

    Gruß,

    Harry

  • Halli hallo,

    ick habe zur zeit n bissl zu viel geld und will mir damit jez einen wunsch erfüllen.Ich hänge bei meiner Kaufentscheidung zwischen einem schönen Luftgewehr (Weihrauch) oder einem guten co2 Gewehr!

    Zum einen wäre es natürlich cool die rasche schießaction mit co2 zu erleben aber nach allem was ich so gelesen habe hatte ich immer das gefühl, das co2 kostspieliger und nicht so leistungsstark und haltbar sei.

    Ein luftgewehr (auch ein teures, ich weiß nicht HW 77) würde mir verdammt gut gefallen.Wie gesagt amt Preis solls erstmal nicht scheitern hihi.
    Also ich würde mich um PRO oder CONTRA-ARGUMENTE sehr freuen!!!

    Ich hoffe du könntast dich mal melden, da du ja Erfahrund hast betreffs meiner frage und schonmal danke im Voraus.

    Tschö der Grünschnabel

  • eigentlich solltest du dafür einen eigenen thread aufmachen. allerdings solltest du es doch besser lassen und in die suchfunktion "welche soll ich kaufen eingeben".
    dann erhälst du alle anworten die du wissen musst.... allem vorran den verweis darauf das du dir die nettiquette und die FAQ hättest durchlesen sollen und es auch sinnvoll wäre dir diesen thread mal anzusehen: Top Ten: Bitte verschont uns mit diesen Fragen

    besonderst solltest du punkt 1 bemerkung schenken, weil er genau deine frage betrifft:

    Zitat

    1) 1) Welche ....... soll ich mir kaufen?

    Wissen wir doch nicht! Praktisch alle Waffen, die es in den Geschäften gibt, haben irgendwie ihre Existenzberechtigung. Es kommt nur drauf an, was man von der Waffe erwartet und was man damit machen will.

    Meinungen über bestimmte Waffen finden sich im Forum in großen Mengen. Bitte schaut Euch dazu immer erst die Testberichte an und benutzt die Suchfunktion. Höchstwahrscheinlich erfahrt Ihr da schon sehr viel. Wenn Ihr dann noch konkrete Fragen habt, könnt Ihr sie natürlich stellen, aber bitte so konkret wie möglich! Sinnlos und auch für Euch nicht hilfreich sind allgemein gehaltene Fragen wie "Welche ist besser, die ... oder die ...?". Schreibt in solchen Fällen bitte immer genau dazu, was Ihr von den Waffen erwartet. Hilfreich kann auch sein, dazuzuschreiben, was ihr schon alles über die Waffen gelesen habt ("Ich habe den Test von ... gelesen, aber ich frage mich noch, ...").

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]