Korntunnel Haenel 312

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2007 um 23:13) ist von Blechbaron.

  • Hi,
    Ich bin grade dabei die mit der Zeit ziemlich unschön gewordene Brünierung von meinem Haenel 312 zu entfernen um es anschliesend zu polieren. Leider bekomme Ich den Korntunnel nicht vom Lauf, der Stift im Korntunnel lies sich recht leicht entfernen doch der Tunnel selbst hängt fest, hatte Ihn über nacht schon in WD40 "gebadet" er bewegt sich trotzdem keinen Milimeter.

    Was kann Ich machen?
    Wäre sehr dankbar für eure Tipps.

  • Hallo! Hast Du den alten gefrästen Korntunnel oder den aus gebogenen Blech (letzte Ausführung)?.Ansonsten warm machen mit Brenner(beim gefrästen Korntunnel) und vorsichtig runterklopfen (Kunstoffhammer).Aufpassen,beim runterklopfen,es empfiehlt sich den Lauf im Schraubstock(Alubacken und Stofftuch dazwischen)einzuspannen,soweit vorn wie möglich,sonst kann er beim runterklopfen verbogen werden,LG Läufe sind aus sehr weichen Material!

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. Juni 2006 um 12:30)

  • Hi,
    erstmal danke für die Hilfe, hab den alten, massiven Korntunnel, der aus Blech würde warscheinlich nicht so viel Wiederstand leisten, hab grad versucht ihn runter zu klopfen, leider ohne Erfolg.
    Einen Brenner zum erhitzen besitze Ich leider nicht, könnte es evtl. auch reichen den Lauf mal ein paar Stunden in den Tiefkühler zu legen, damit sich das Metall zusammenzieht ???

  • Das mit der Tiefkühltruhe und dem Wasser(langt die Temp.nicht) wird nicht funktionieren.Caramba drauf und einziehen lassen.Mit nen normalen Feuerzeug(dürfte auch jeder Nichtraucherhaushalt haben) kannstes doch auch mal probieren (richtig schön heiss machen,Spucke muss verdampfen,dann hats die richtige Temp :D).Mussts ja auch nicht unbedingt runterklopfen,sondern kannst vorsichtig im heissen Zustand versuchen hin und her zu drehen,bis sichs lockert .Da Lauf und Korn aus vollen Metall sind solltest Du nicht lange warten mit dem lösen des Korntunnells ,sonst hat der Lauf die gleiche Temp.wie der Korntunnel,dehnt sich also genau um den selben Betrag aus ,sodas ein lösen des Korntunnels wieder nicht geht.Bei meinen 312ern waren die Dinger auch immer so fest drauf.Ich hab mir das mal genauer angeschaut,obwohl nirgens Rost drunter war ging ohne Brenner gar nichts.Ich nehm an die wurden damals Aufgeschrumpft(Schrumpfpassung,dh.im warmen Zustand montiert).Weiteres Indiz dafür:Im sauberen rostfreien kalten Zustand ist es nicht möglich den Korntunnel aufzuschieben.

  • Hab mir gestern von nem Freund nen Brenner ausgeliehn, Korntunnel Erhitzt, Lauf durch eintauchen der Spitze in Kaltes Wasser etwas heruntergekühlt, nach ca.30min. klopfen, drehen, erhitzen und abkühln Lies sich das Korn endlich dazu bewegen vom Lauf zu kommen.
    Einfriern und mit heissen Wasser erhitzen hatte nix gebracht.
    War schon ganz schön viel Dreck zwischen Korntunnel und Lauf, nach dem reinigen und Abschleifen/Polieren des Laufes flutscht das jetzt schon besser. :lol:

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wganer (3. Juni 2006 um 13:02)

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt das umgekehrte Problem wie Weganer.
    Ich habe mir ein Haenel 312 ersteigert, in der Auktion ohne Korntunnel, aber auf Nachfrage gab´s den dann doch gratis dazu. *gr*

    Wie das Ding wieder draufkriege weiss ich ja jetzt, warmmachen ist auch kein Problem, aber wie mach´ ich das, damit der korntunne auch gerade sitzt ? Rastet der Tunnel in Verbindung mit dem Stift / Splint irgendwie ein, oder geht das nach Augenmaß? ???

    Ich hab´auch schon dran gedacht, den fehlenden 1/100 mm mit einer Reibahle auszureiben und den Tunnel mittels Stift und einer zusätzlichen Madenschraube zu fixieren, denn ein wenig "bebastelt" ist das Gewehr sowieso. Ich will nur wieder in die Nähe des Originalzustands kommen.

    Was meint Ihr ?

    Gruß

    Blechbaron

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Warmmachen, aufschieben, nach Augenmass die Bohrung ausrichten(geht fast aufs Hundertstel) und Passtift einschlagen, das Korn zieht sich dann automatisch in die richtige Stellung, man sollte zügig arbeiten. Sollte es sich trotzdem zu schnell abkühlen, sodass das Korn nicht weiter verdreht werden kann, einfach nochmal den Brenner mit weicher Flamme drannhalten, solange bis man die Bohrung für den Passtift nahezu perfekt ausrichten kann. Keine Angst das kriegst Du schon hin.

  • Guten Abend allerseits !!!

    So, das Problem den Korntunnel wieder zu montieren wäre gelöst.

    Mein Kumpel hat den Korntunnel in der Firma mit einer neuen 13 mm Reibahle aufgerieben (neu, weil Laufdurchm. minimal - wenige hundertstel - größer 13mm). Ich kann das Teil nun gefettet und mit sanftem Druck von Hand auf den Lauf schieben, gleichwohl sitzt es relativ "stramm".
    Die Bohrung für den Passtift (Der fehlte sowieso) haben wir durch ein M4 Gewinde mit Madenschraube ersetzt. Diese "frißt" sich ein wenig in die ausgefeilte Rundkerbe im Lauf.
    Der Praxistest steht zwar noch aus, aber ich gehe davon aus, daß der Tunnel hält. Sonst kommt noch von unten ´ne spitze Madenschraube zur Fixierung rein.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Holger der Blechbaron

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron