Haenel 310 mit Matchabzug?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2006 um 12:36) ist von Burkhard.

  • Hallo Gemeinde,

    ich hätte zu o.g. Thema einige Fragen. Ich habe mir eine Haenel 310 mit Q1 ersteigert, dem Bild nach hat die Waffen den Matchabzug. Allerdings ist auf der Systemhülse nur 310 und nicht 310.2 eingeprägt. Das Gewehr hat die einfache Schiebevisierung (mit einer 10m Prägung) und einen Buchenschaft.

    Weis jemand, ob es auch 310.2 auch ohne diese Prägung gab?
    Wie lange, bis zu welchem Jahr wurde die Qualitätskennzeichnung auf der Hülse eingeprägt, bzw. wurden nur das Model 310.2 so gekennzeichnet?
    Gibt es auch noch andere Versionen mit dem Matchabzug?

    Im Voraus besten Dank für Eure Mühe!

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • hallo gamo,

    meines erachtens ist die bezeichnung 3.102 nur zu beginn gestempelt worden, also kkurz nachdem das 310 das 49a abgelöst hatte. später, in den sechzigern, wurde dann einfach nur 310 gestempelt, unabhängig davon, ob es ein 310-2 (mit matchabzug) oder ein 310-8 (ohne abzug) ist. die weiteren bezeichnungen, also 310-3, -6, -9 beziehen sich auf das vorhandensein von trageriemen und manueller schiebesicherung. wenn du also ein gewehr mit matchabzug hast, das mit 310 Q1 gestempelt ist, dürfte es sich um ein für den export bestimmtes modell mit matchabzug handeln. das 310-4 bildet eine ausnahme, es wurde erst 1990 gebaut, mit verändertem schaft und einigen, die kosten senkenden verbesserungen ausgestattet.

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1