welchen abbeizer für haenel 310?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2009 um 17:08) ist von DIE_HARD.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • so, hab nun das schaftöl balsin in braun besorgt. schmiergelpapier in allen feinstufen, (von 40 - 1200) wird morgen besorgt. Nur das mittel zum abbeizen fehlt noch. hab das forum durchsucht, und gelesen, man solle die abbeize nicht im baumarkt kaufen. welches mittel ist denn geeignet, aus welchem holz ist denn der schaft bei dem haenel310? kann man die abbeize online bestellen?

    Danke

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Hallo Burkhard, die Schäfte sind aus Buchenholz, ich habe meine Schäfte immer nur abgeschliffen, abbeizer habe ich nie benutzt

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • du hast also nur geschmiergelt und dann geölt? oder hast du abschließend lackiert?

    Bisher habe ich abbeizen, schmiergeln und ölen bevorzugt. ich hab aber keinerlei erfahrungen mit holzverarbeitung. dachte nur, dass abbeizen einfacher ist und das holz tiefer von den resten entfernt. das soll nämlich eine generalüberholung werden, also alles perfekt von vorneherien.

    und ölen ist glaub ich einfacher als lackieren, zumal ich keine spritzpstole habe.

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • ich habe Holzbeize, Farbton "Nussbaum dunkel" benutzt, mehrfach schleifen und wässern, dann gebeizt und dann geölt, ich hoff nur das es so richtig war :ngrins: aber das ergebnis kann sich sehen lassen, also kanns sooooooooo verkehrt nicht gewesen sein

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Meine Lackschäfte habe ich mit einem Skalpell in Richtung der Maserung abgeschabt. Das Skalpell dabei mit der Klinge senkrecht zum Schaft halten (auf keinen Fall schräg wie beim schnitzen, sonst tut man genau das :laugh: ) Geht recht schnell, der spröde Lack "splittert" gut ab. Dann wie beschrieben geschliffen und mit Stahlwolle und Öl poliert. Gebeizt habe ich nie, ist aber Geschmackssache. Buche bekommt nach 3-4 Wochen mit Leinöl behandelt einen warmen rotbraunen Farbton.

  • also nix mit abbeizen. erst alten lack runter schmiergeln, dann neue beize drüber(für die schöne farbe) und abschließend ölen(damit es glatt und schimmernd wird), so werde ich es machen. ergebnisse gibts später hier

    das mit dem wässern hab ich auch verstanden, also vor dem beizen wässern(fasern richten sich auf), trocknen lassen(5 std.) und dann die beize drauf

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (24. Januar 2006 um 23:08)

  • Natürlich musst Du die aufgerichteten Fasern nach dem trocknen erst wieder schleifen und diesen Vorgang mehrmals wiederholen bevor Du die Beize aufträgst!
    Du hättest ansonsten eine sehr rauhe Oberfläche durch die hochstehenden Holzfasern!
    Du musst so lange wässern und schleifen bis keine oder kaum noch Fasern hochkommen. Erst dann kannst du nach ausreichender Trockenzeit die Beize auftragen.

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

    Einmal editiert, zuletzt von Multimaster (25. Januar 2006 um 07:59)

  • alles klar, alles kapiert. heute gehts los, anfangen werde ich mit einem 40er schmiergel.

    hier noch ein bild für den vorher/nachher vergleich:

    Bilder

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (25. Januar 2006 um 13:53)

  • Zitat

    Original von Burkhard
    alles klar, alles kapiert. heute gehts los, anfangen werde ich mit einem 40er schmiergel.

    Hallo Burkhard,

    40er Schmirgel - das ist doch nur was zum Entrosten von Metall und nicht zum abschleifen eines Holzschaftes. Das gibt sehr tiefe Riefen. Ich würde höchstens mit 80er anfangen zu schleifen.

    An die do it yourself - Schaftbauer : korrigiert mich wenn da andere Erfahrungen vorliegen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • hab mir einen bogen 40er, zwei bögen 180er und zwei bögen 320er geholt. ich denke, dass müsste gehen, ich werde mal einige tests machen, melde mich später nochmal...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    Original von Burkhard
    hab mir einen bogen 40er, zwei bögen 180er und zwei bögen 320er geholt. ich denke, dass müsste gehen, ich werde mal einige tests machen, melde mich später nochmal...

    Das 40'er laß mal ganz gepflegt im Schrank. Das geht garantiert in die Hose..
    Fang Minimal mit 120'er an..

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • waaaaaaaaaaaah ! nee nee bloß nicht das 40´er da schließe ich mich meinen Kollegen an, *lol* ich habe meinen Schaft im Sommer am Strand des Walldorfer Badesees abgeschmirgelt, hatte jeden Augenblick damit gerechnet verhaftet zu werden, naja war eher ein "anschleifen" der Schaft war ja top in Ordnung nur die Farbe gefiel mir nicht

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von KaputterAuspuff
    *lol* ich habe meinen Schaft im Sommer am Strand des Walldorfer Badesees abgeschmirgelt, hatte jeden Augenblick damit gerechnet verhaftet zu werden,

    :laugh: Stimmt, einmal durch den Sand ziehen hat die selbe Wirkung wie 40'er Schleifpapier..

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • oh mist, männers, ich hab das 40er ausprobiert. hab mit dem 40er für den schaft bis jetzt gebraucht, ging immerhin schneller damit... Naja, das Holz fühlt sich danach wirklich nicht so toll an, muss das jetzt mit dem 180 beheben... also nachher stell ich ein foto rein.

    Der schaft ist irgendie fleckig... so dunkle, graue stellen sind da drauf, die kann man nicht wegschmiergeln...

    P.S.: beim nächsten schaft fang ich mit feinerem zeug an. der typ im baumarkt meinte, er hätte auch ein luftgewehr. ich solle ruhig das 40er zuerst nehmen. ich erwiderte daraufhin, dass ich aber keine rillen im holz haben will. er meinte, deshalb sollte ich ja mit dem feinen hinterher gehen. das hat mir dann auch eingeleuchtet. aber er wird schon noch glatt, erstmal weitermachen..

    und noch was: ich schmirgeld direkt vorm computer, also hab ich meine hilfestellung immer direkt vor der nase, wie son fernkurs...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (25. Januar 2006 um 18:20)

  • Zitat

    Original von Striker71

    :laugh: Stimmt, einmal durch den Sand ziehen hat die selbe Wirkung wie 40'er Schleifpapier..

    :evil: ich glaub ich weiß schon wen ich als nächstes am Strand durch den Sand ziehe, *** ma streng zu Striker guggsssssss*** :evil:

    :laugh: okokok Striker, wenn du Recht haste, haste Recht
    (ich habe natürlich am Strand mit 180´er Schmirgelleinen gearbeitet, gut das kaum Leute am See waren, sonst hätte ich sicher blöde Blicke kassiert, aber ich konnte immer gleich wässern :ngrins: )

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von Burkhard

    Der schaft ist irgendie fleckig... so dunkle, graue stellen sind da drauf, die kann man nicht wegschmiergeln....

    Burkhard das kommt wohl vom Handschweiß, das sitzt tief im Holz, mußte wohl mit leben müßen :new16:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von KaputterAuspuff

    :evil: ich glaub ich weiß schon wen ich als nächstes am Strand durch den Sand ziehe, *** ma streng zu Striker guggsssssss*** :evil:

    Och, da mach dir mal nicht so viel hoffnung. Du kennst doch den Spruch: "Hast du dich heute mit Schmirgelpapier gewaschen"?...
    Viel schlimmer kanns nicht mehr werden.. :laugh:

    (Humor ist, wenn man('s) trotzdem lacht (macht) :tine: *lol*

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!