kleines einmaleins für haenel 310 besitzer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2006 um 02:47) ist von steffirn.

  • da ich ja bald stolzer besitzer eines haenel 310 sein werde, habe ich das forum schon mal auf weitere benötigte teile durchsucht. als erstes ist mir aufgefallen, dass sich die geister bei der munitionswahl scheiden. H&N oder die originalen VEB (siehe bild)? die einen (H&N) sind wohl kleiner... Ob die kugeln den lauf optimal ausfüllen, erkennt man daran, dass sie nicht hineinrollen können. Auch hinterlassen die züge und felder spuren auf den geschossen, wenn die größe der kugel stimmt.

    Zum anderen das putzen. habe gelesen, dass man die lederdichtung mit waffenöl (balistol?) beschmieren soll, um sie dicht zu halten. ansonsten soll ein reinigungspropfen von vorne in den lauf gesteckt und mit kugel dahinter verschossen werden, und das nach jedem gebrauch.

    Bei nicht annehmbarer leistung des gewehrs kann erstens die dichtung und zweitens die feder der übeltäter sein, beides ist austauschbar, und von einem laien durchzuführen. ersatzteile gibts bei schneider.

    alles richtig zusammengefasst? werde mir bei egun auch die anleitung holen, und mein schätzchen erstmal auseinander nehmen, damit ich mit der technik vertraut werde.

    wenn etwas nicht korrekt ist, bitte verbessern oder erweitern.

    Dateien

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    3 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (18. Januar 2006 um 00:53)