Röhm RG3 Druckfeder Spannen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2006 um 14:38) ist von Gottai.

  • moin moin,
    ich habe ein Problem.
    um meine rg3 richtig zu säubern habe ich sie bis aufs letzte Teil auseinander gebaut. Nur bekomme ich jetzt die Druckfeder Nichtmehr gespannt leider ist in der Federstange kein loch wie bei größeren Waffen um die Feder mit einer Nadel oder ähnlichem aufzudrehen...
    Nun habe ich die Hoffnung das einer von euch das selbe Problem schon einmal hatte und mir vielleicht einen tipp geben kann wie ich das Problem löse.
    Ich habe es schon mit einer Zange versucht aber ich schaffe es nicht die Feder soweit zusammen zu drücken dass sie zwischen Gehäuse und Hahn passt.
    wenn jemand also einen rat weis immer her damit. bitte.

    gruß gottai

  • Habe meine RG3's noch nicht geschossen und deshalb noch nicht zerlegt. Aber meine RG300 ist direkt nach Silvester in alle Einzelteile zerlegt ins Ultraschallbad gewandert und da war das kleine Loch in der Stange. Ist da wirklich keines? Wenn nicht, gibt's noch 'nen brutalen Notbehelf, indem man die Feder auf die Stange setzt, dann den Seitenschneider vorsichtig zwischen die Federwindungen, bis der mit den Schneiden an der Stange anliegt. In der Haltung dann die Stange gegen einen nicht verrutschbaren Gegenstand halten und mit dem Seitenschneider die Feder langsam zusammendrücken. Dabei kann man jederzeit durch festeres Zusammendrücken des Seitenschneiders die Feder temporär in der jeweiligen Position an der Stange halten. Normalerweise sollte man damit die Feder soweit auf die Stange schieben können, bis das hintere Stangenende wieder herauskommt und damit das Teil eingebaut werden kann. Aber, wie gesagt, das sehe ich eher als letzte Brutaloption, wenn nichts anderes mehr geht. Man sollte auch ziemlich gefühlvoll dn Seitenschneider bedienen können.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Super!
    danke flens69 :)
    hab es immer mit einer spitzzange versucht ...
    das mit dem seitenschneider auch wenns nicht die material schonenste variante ist, war ein toller tipp hat auf anhieb geklappt :)
    hoffentlich bekomm ich jetzt die anderen teile noch zusammen :new16:
    nochmal herzlichsten dank :)

    gruß gottai