Schützenverein

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2006 um 18:09) ist von dasKüken.

  • Servus Leute!

    Ich habe interesse in einem Schützenverein einzutreten. Nur sind mir die Luftgewehre zu teuer. Ich müsste mir nämlich eines kaufen. Ich habe zuhause aber eine Weihrauch HW 40 PCA. Kann ich mit der in einem Schützenverein schießen, oder gibt es da auch wieder besondere Lupis, die ich mir anschaffen müsste. Wenn ja, wo finde ich solche (Website), und was kosten die so?

    Danke!


    Michael Müller

    Einmal editiert, zuletzt von MULI (4. Januar 2006 um 14:48)

  • Zitat

    Original von MULI
    Ich müsste mir nämlich eines kaufen.

    Also normaler weise muss man sich kein Luftgewehr kaufen um in einem Schützenverein einzutreten. Normalerweise haben die Vereine für alle gängigen Disziplinen Vereinswaffen die Mitglieder normalerweise Kostenlos nutzen können.


    Zitat


    Ich habe zuhause aber eine Weihrauch HW 40 PCA. Kann ich mit der in einem Schützenverein schießen, oder gibt es da auch wieder besondere Lupis, die ich mir anschaffen müsste. Wenn ja, wo finde ich solche (Website), und was kosten die so?

    Die HW40 ist eher keine geeignete Waffe.

    Auch Luftpistolen sollten eigentlich in jedem Verein (zumindest beim DSB) vorhanden sein.

    Wenn es dann (in einigen Jahren oder Monaten) eine eigene Matchpistolen sein soll... die z.Z. Aktuellen fangen bei etwa 1000 Euro an, gebrauchte kann man aber natürlich auch viel günstigere bekommen die für einen Einsteiger auch gute Ergebnisse bringen. Bis zur Kreismeisterschaft schaffen es noch regelmäßig etliche Schützen mit Vorkompremierern. Die kann man gebraucht ab schätzungsweise 300 Euro bekommen.

    Webseite... z.B. http://www.allermann.de http://www.schuetzenwelt.de oder http://www.klingner-gmbh.de alle 3 Händler sind auf Matchwaffen für die DSB-Diziplinen spezialisiert.

    €: Sehe grade das Du aus Bayern bist... also doch eher http://www.schiesssport-buinger.de/ ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. Januar 2006 um 14:54)

  • Hallo Muli,

    die meisten Vereine bieten für Anfänger Leih- bzw Vereinswaffen an.

    Wenn du dann sicher bist, dass du dabei bleiben willst, kannst du dir immer noch eine Lupi bzw ein LG fürs Wettkampfmäßige schießen kaufen.

    Diese Matchwaffen sind nicht gerade billig, deshalb will die Kaufentscheidung gut überlegt sein. Auch werden in Vereinen oft gebrauchte gute Waffen angeboten.

    Gruß
    cz75

    Nur Mut, auf zum Verein :)

  • Von meinem Verein kann ich keine Waffe "leihen"

    So teuer sind die Matchlupis!!! Und mit meiner HW 40 sieht es wirklich nicht gut aus??? Gibt es keine günstigeren Lupis mit denen ich im Verein schießn kann?

  • Wie, du kannst keine Waffen von deinem Verein leihen ?

    Du sollst sie ja nicht mit nach Hause nehmen, sondern sie wird dir halt am Schießstand zum Training zur Verfügung gestellt.

    Oder geht nichtmal das, dort ???


    Gruß

    cz75

  • Was ist das denn für ein Verein ?

    Kann ich fast nicht glauben?

    Warst du schonmal dort und hast die persönlich erkundigt ?

    Wo kommst du denn genau her, evtl gibt es ja Alternativen ?


    Gruß

    cz75

  • Mann das habe ich ja noch nie gehört wir haben bei uns gerade für Jugendliche und anfänger einige Matchgewehre und Matchlupis da .
    Zwar nicht die neuesten aber gute teile von Walther und FWB.
    Wenn der Verein so wenig für den Nachwuchs tut such dir bestens einen anderen. Denn dort kannst du auch keine fachkundige Anleitung
    erwarten und die Anfangfehler die man macht sind später nur
    noch schwer zu korregieren.
    Mein Tip schau nach einem anderen Verein

  • Es ist ein SCHÜTZENVERIEN. Ich bekomme da keine Waffen gestellt. Ich habe mich auch schon mal erkundigt, bei denen.


    Zu meiner Frage: wieso kann ich denn die HW 40 vergessen fürs schießen im Verien. Zu ungenau, vielleicht auf Wettkämpfen nicht zugelassen, ... ???

  • Wie heisst der Verein denn ? Und wo ist er genau ?

    Würde das gerne genauer unter die Lupe nehmen.

    Mit wem hattest du dort Kontakt ?

    Gruß

    cz75

  • Der Verien ist meines erachtens gut.

    BITTE HELFT MIR!

    NUN zur FRAGE: wieso kann ich denn die HW 40 vergessen fürs schießen im Verien. Zu ungenau, vielleicht auf Wettkämpfen nicht zugeassen, ... ???

  • Sei mir nicht böse, aber ein verein, der keine Waffen zu Verfügung stellt, für Neulinge, kann keine guter Verein sein.

    Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast, mit den Vereinswaffen ?

    Die hw40 ist eine Funwaffe, die einer Matchpistole das Wasser nicht reichen kann.

    Und ob sie Regelkonform ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruß

    cz75

    Tut mir Leid, aber durch deine wenigen Informationen wirkt das ganze auf mich etwas unglaubhaft ???

  • Zitat

    Original von MULI
    Nicht mal das geht dort.

    Da Du noch nicht beigetreten bist sehe ich da 2 Möglichkeiten... den Vorstand auf diesen Missstand aufmerksam machen und um Anschaffung einer Vereinswaffe bitten, oder sich einen anderen Verein suchen.

    Sorry, aber ein Verein der nicht mal ein Luftgewehr als Vereinswaffe hat kann irgendwas nicht richtig machen. Und von einem Einsteiger zu verlangen das er sofort erst mal ein paar hundert Euro in eine Waffe investiert ist der Nachwuchsförderung nun alles andere als zuträglich. Und ich kenne nun wahrlich keinen ernstzunehmenden Schießsportverein mehr der nicht um jedes neue Mitglied kämpfen muss.

    Ich mein, mein Verein ist schon sehr schlecht ausgestattet, aber zumindest Federspanner und Vorkompremierer können wir nun wirklich jedem Interessenten sogar "Personalisiert" zur Verfügung stellen... und da sind wir schon fast eins der Schlusslichter im Schützenkreis da wir keine Pressluftwaffen in ausreichendem Umfang besitzen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. Januar 2006 um 15:19)

  • Ich hab mit der Waffe zwar noch nicht geschossen, sie wird aber Probleme haben mit Match Lupis mitzuhalten. Erstens ist die Präzision schlechter, wie auch die Visierung und deren verstellmöglichkeiten. Der Abzug wird auch nicht das wahre sein, verglichen mit richtigen Matchlupis und der hohe aufwand beim vorkomprimieren tut sein übriges. zum schießen zu Hause ist sie sicherlich sehr gut geeignet, aber nicht um im Verein den etwas gehobeneren Ansprüchen zu genügen.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Dann musst du dir wohl einen anderen Verein suchen, der dir eine entsprechende Matchluftpistole zur Verfügung stellt.
    Es muss ja nicht das neueste Modell sein.
    Mit nicht geeignetem Material zu schiessen ist auf Dauer sehr unbefriedigend und bringt dich im Sport nicht weiter.

  • Zitat

    Original von MULI
    Der Verein hat zum Verlei nur Luftgewehre mit Kimme und Korn.


    BITTE??? Seit Jahrzehnten wird LG im DSB nur noch mit Diopter geschossen.

    Zitat


    Ich will aber mit einer Lupi schießen

    Vorhin wolltest Du noch mit der Lupi schießen weil der Verein keine LGs hat und Du keine kaufen wolltest... also langsam kommt mir das seltsam vor.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von MULI
    was kostet denn eine gunstige, gute matchlupi (neu)? Kannst du mir eine empfehlen??

    Das hatten wir doch schon... ab etwa 1000 Euro geht es los. Ich bevorzuge die Walther LP300, aber eigentlich sind alle Matchlupis auf ein und dem selben Level... man sollte die beim Händler auf jeden Fall Probeschießen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.