Ballistikprogramm für Armbrüste. Welche Werte?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2005 um 12:20) ist von bertl.

  • Hallo Gemeinde,

    so langsam begeistere ich mich immer mehr für das Thema Armbrüste (einige habens bestimmt schon bemerkt ;) ). Und durch ständiges "Wissenerweitern" im WWW bin ich auf ein augenscheinlich tolles Ballistikprogramm für Armbrüste gestoßen. Leider fehlen mir da so einige Grundkentnisse in Sachen Ballistik. Kennt einer das Programm, kann jemand bei der Bedienung helfen?

    Das Programm heißt Arrowmatcher, und gibt es hier als Freeware:

    http://armbrust.sofablau.com/cms/index.php?id=4&L=2

    Danke schonmal im Vorraus.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • So, es ist Sonntag Abend... ne Menge Leute online, vielleicht auch ein Ballistikfreund... darum nochmal nach oben damit :D

    Die Frage ganz speziell ist eigentlich wie man den CW-Wert berechnet...
    Hat da denn keiner ne Ahnung?

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Habe mir das Programm auch angeschafft, aber macht es überhaupt Sinn ? Man stelle sich vor, man gibt alle Parameter richtig ein, verreißt aber beim echten Schuß :))

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Die Frage sollte lauten: Kannst du alle Parameter richtig eingeben?
    Ob du dann verreißt, bleibt dir überlassen ;)

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Eine Armbrust ist und bleibt ein Sportgerät ! Da macht ein Ballistikprogramm weniger Sinn als "dexterity"... Aber ich glaube, daß man schon plausible Parameter eingeben kann, wenn auch nicht 100%ig... So bekommt man sicherlich auch realistische Werte, die aber nicht viel nützen...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Den cw-Wert für einen Pfeil weiß ich selber auch nicht. Man könnte ihn berechnen, wenn man auf 2 verschiedenen Entfernungen schießt, und schaut, wie stark der Pfeil abgebremst wird. Die Linuxversion von dem Programm arrowmatcher hat so eine Funktion eingebaut. Weil ich aber selber keine Meßgeräte für Pfeilgeschwindigkeiten habe, kann ich auch nichts berechnen.
    Ein Armbrustpfeil ist im Gegensatz zu den Durchmesser relativ schwer und die Geschwindigkeit ist deutlich unterhalb der Schallmauer. Das heißt, die auswirkung vom cw-Wert ist nicht so groß. Ich denke, wenn man 0.3 nimmt, dürfte das schon in etwa hinkommen. Bei einer Gewehrkugel oder einem Diabolo (Luftdruckgewehrgeschoß) ist das durch das geringere Gewicht auf den Durchmesser gerechnet, nicht so einfach.
    Wenn wer genauere cw-Werte weiß, bitte posten!
    l.g.
    Herbert