DIANA mod 6g

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2005 um 19:31) ist von testplayer.

  • So liebe Wissenden,

    habe hier eine Lupi die, die schon ein wenig älter ist, bei einem Freund gefunden. Die Lupi hat schon mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr *lol* . Beim ersten Schuss ist der Dia im Lauf stecken geblieben, beim nachschauen ist mir aufgefallen, dass da so "eingeölter staub" aus dem System kommt. Ich möchte deswegen diesen aufschrauben.

    Bin aber erst so weit gekommen:

    Die eingeringelte Schraube hab ich auch schon unten gehabt. Dahinter sind Zahnräderbahnen, die den Lauf beim spannen einrasten lassen.

    So nun bin auch schon so weit mit meinen Überlegungen: Wenn ich das "System" raus haben möchte muss ich die "Kappe" wegbekommen und dann das Kolbensystem rausziehen. Problem dabei, dieses Ding bekommt man auch nicht runter wenn man das system im Schraubstock einspannt und mit der Wasserpumpenzange die Kappe aufzudrehen versucht. Gibt es da einen speziellen Trick?

    Mir ist das schon bei anderen Dianaprodukten aufgefallen, dass man nicht so leicht an das System kommt.

    Kann mir wer bei meinem Problem helfen?

    MfG

    testplayer

    PS: Pistole ist ähnlich der Diana mod 5G

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Deine Kappe hat hinten wahrscheinlich zwei Löcher.Du brauchst nen Zapfenschlüssel.auch für die seitlichen Schraubstücke , indem sich die Zahnräder befinden .Ohne gescheites Werkzeug kannstes sowieso nicht zerlegen ,sonst machste die Zahnräder und die empfindlichen Feingewinde der Schraubstücke hin.Das System ist aufgebaut wie bei den60er und 75er LGs.Sowas wie auf dem Bild brauchste zum Zerlegen und Montieren,sonst kannste Dein Vorhaben gleich begraben und Du machst mehr kaputt als Dir lieb ist ! Wenn ich sehe wie Du drannrumfuhrwerkst auf Deinen Bild ,nochnichtmal die Abzugseinheit haste vorher weggemacht. Typisch Hobbybastler erst mal schrauben und drauf los zerlegen ohne Rücksicht auf verluste. Da tut mir alles weh,arme Diana . :schluchz: Warum willste das Ding überhaupt zerlegen ,wenn nur der Lauf verstopft ist?

  • Servus,

    danke für die antwort. Ja so ein Werkzeug hab ich zuhause.

    Warum möchste ich das Ding aufmachen. Ich glaub das System ist vollkommen verstaubt. Da wenn ich einen Dia durch den Lauf schieße, der Lauf Vollkommen verdreckt ist. Das Ding Fühlt sich an wie "eingeölter" Staub. Ich möcht da mal nur sauber machen.

    Die Kappe hat hinten nur ein Loch -> da war eine kleine Schraube rein geschraubt. Die 2 Schrauben auf der Seite gehen leicht runter.

    Kannst du mir sagen in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll. Zuerst Kappe runter und dann die 2 Schrauben raus?.

    Die Abzugseinheit, geht nicht raus. Den Stift der den Abzug hält geht raus. Aber der Abzug selbst hängt sich dann irgendwo eine -> sprich er geht nicht raus. -> Könntest du mir einen Tipp geben wie der weg geht?

    MfG

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von testplayer (20. September 2005 um 06:49)

  • Bei deiner LUPI lösen sich die Dichtungen auf - hat man bei den alten Dianas schon mal.
    Das Gissche Gegenkolbensystem ist sehr komliziert. Auch versierte Bastler bekommen das Ding hinterher sehr oft nicht mehr zusammen. Einschicken ist wohl die bessere Lösung - da machst Du auch die Zahnräder nicht kaputt.

    collector

  • Schade das es so kompliziert ist. Hätte mich gerne daran versucht.
    Werd es trotzdem im Rahmen meiner Möglichkeiten probieren.
    Wer noch ein paar Tipps hat -> bitte posten

    MfG

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.