Revolver .380: Colt Anaconda

  • Colt Anaconda

    Technische Daten

    Kaliber: .380/9mm K
    Gesamtlänge: 225mm
    Höhe: 130mm
    Breite: 36mm
    Lauflänge: 4 Zoll
    Gewicht: 760g
    Schusskapazität: 6

    Daten meines Colt Anaconda: PTB 605, Beschuss 1997, Seriennummer: M7077699

    Einleitung

    Ich wollte mir eigentlich schon immer Mal einen großen Revolver kaufen mit einer Lauflänge von mindestens 4 Zoll. Hatte mich eigentlich auch schon für den Mercury M2 Thunder entschieden. Bis ich vor einem Monat zufällig bei egun über einen neuen Colt Anaconda aus einer Geschäftsauflösung stolperte und ihn für 89€ erworben habe.

    Optik und Verarbeitung

    Der Colt Anaconda trägt zwar den Namen Colt Anaconda (.44 Magnum oder .45 LC) ist ihm aber in keinster Weise nachempfunden.

    Die Verarbeitung ist gut, es sind keine Formteilungsspuren zu sehen und keine sichtbaren Grate vorhanden. Die Schlossteile, der Ausstoßer und der Hahn sind aus Stahl gefertigt. Ansonsten besteht der Revolver aus Zinkdruckguß. Die ventilierte Laufschiene ist bei vielen Revolvern nur angedeutet, beim Anaconda aber sind die Ventilationen durchgängig.

    Der Abzug ist, wie der Abzug des „kleinen Bruders“ Reck Cobra bzw. Colt Detective Special ein Gedicht. Der Trommelspalt ist leider auch so groß wie beim kleinen Bruder, so ca. 1,5mm. Die Mündungssperre ist so gut wie nicht sichtbar und erscheint hier nur im Blitzlicht.

    Hier ein Vergleich zwischen dem Anaconda und der Reck Cobra:


    Und dazu noch ein paar Bilder von dem Anaconda mit dem Cobra und dem Röhm RG 89:



    Zuverlässigkeit

    Ein sehr zuverlässiger Revolver, der alle Munitionssorten ohne Probleme verträgt. Nur von der Verwendung von Schwarzpulvermunition rate ich ab, da diese die Brünierung sehr stark angreift wie am Reck Cobra meines Vaters zu sehen ist.

    Fazit

    Ein sehr gelungenes Modell das einen noch so harten jahrelangen Sylvester-Einsatz überstehen wird ohne irgendwelche Ausfälle zu haben. Nur ist der Griff für Leute mit großen Händen etwas zu klein, die dürften dann Probleme mit dem kleinen Finger bekommen, aber mir liegt dieser Revolver sehr gut in der Hand. Für Leute die einen nicht so langen, aber authentischen Revolver bevorzugen gibt es noch den Colt Detective Special welcher baugleich ist mit dem Reck Cobra und bis auf den langen Lauf ebenfalls mit dem Anaconda. Leider wird der Colt Anaconda nicht mehr gebaut.

    €dit:

    Da ich mir mittlerweile Holzgriffschalen für den Anaconda gekauft habe (es passen die Schalen des Detective Special) möchte ich euch diese nun auch nicht vorenthalten.

    Ich hoffe dieser kleine Test hat euch gefallen.

    Euer Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    8 Mal editiert, zuletzt von germi (22. Dezember 2005 um 20:33)