Welches ZF für HW 77

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2005 um 18:02) ist von Kai.

  • Schönen guten Tag.

    Als "Wiedereinsteiger" (mit HW 77 privat auf Scheibe,
    wechselnde Distanzen) hätte ich die Frage, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse in Sachen ZF gibt. Ich dachte an Walther 8x32 oder Walther 3-9 x 40. Habe nun etliche ältere Threads gelesen. Mal werden die Teile empfohlen, mal heißt es, sich lieber gleich "was richtiges" zu kaufen?

    Gleich zu Zeiss oder Leupold greifen, wäre mir doch zu kostspielig. Was wäre geeignet und Prellschlag-resistent? Was ist zu Tasco zu sagen? Frankonia hat das Tasco Target & Varmint 2,5-10X42 zur Zeit für 99,95 im Angebot. Zugreifen? Bevor es Schelte gibt - habe euere Suchmaschine eifrig konsultiert - teilweise sind die Angaben aber doch etwas widersprüchlich (liegt in der Natur der Sache). Deshalb vorab einen Dank für Infos bzw. kompetente Tipps. Freundliche Grüße.

    Spring

    PS. Falls nicht Tasco sondern Walther: Ist das 8x32 wegen der geringeren Masse nicht prellschlag-stabilder als das schwerere 3-9x40?

    Einmal editiert, zuletzt von Spring (7. März 2005 um 13:45)

  • Hi Spring

    wenn du nur jus for Fun schießen möchtest wird das 3-9 x 40 von Walther ausreichen. Was die Zeiss oder Leupold-Gläser angeht so sag ich nur Finger weg wenn du es nicht nach 5 Schuss in den Müll treten willst, diese Gläser sind NICHT prellschlagfest. Ob das Tasco prellschlagfest ist weis ich nicht, habe aber solche auch schon auf Prellern gesehen (notfalls bei Frankonia nachfragen). Im Endeffekt musst du selber entscheiden welches Glas du dir kaufen willst. Wenn du später mal FT schießen willst sind die genannten Gläser eh ungeeignet.

    Gruß
    Para

  • Besten Dank, Paramags. Darf ich noch fragen, was da ein vernünftiger Kompromiss wäre, wenn man sich die Option FT mit der ZF-Anschaffung offen halten will (mit dem nicht prellschlagfreien HW 77)? Besten Dank.

    Spring

  • Ich hab das TASCO 4 x 32 ("Weihrauch" 4x32), inkl. Parallaxe, auf meiner :F:-HW77.

    Ganz ordentlich und für normale* Distanzen bis 25 m auch ausreichend.
    (liegend, frei Hand schieße ich Gruppen von unter einem 1-Euro-Stück)


    :* fürs FT (für die meisten) wahrscheinlich zu wenig

    Fördermitglied des VDB.

  • HI Spring

    Nun, für FT würde ich dir gleich zum 6-18 x 40 Simmons Pro Air raten oder zu dem Simalux Gold 6,5-20x44 / 25,4mm . Das Simmons kostet um die 175€, das Simalux weis ich jetzt nicht auswendig, müsstest du mal bei http://www.ft-zubehoer.de oder http://www.a-z-discount.de/waffen nachfragen. Infos zu den Simalux-Gläsern bekommst du bei http://www.simalux.de

    Gruß
    Para

  • Oh, besten Dank an alle für die guten Tipps. Das Sumilux Gold liegt gleich deutlich über EUR 200,- Hmmm, bin am Überlegen, ob ich nicht zunächst mal mit der Minimallösung Walther 8 x 32 (wer baut die eigentlich, doch sich nicht Walther selbst?) einsteige und dann später aufrüste. Ist doch nichts gegen zu sagen, oder? Und nochmals die noch offene PS-Frage von oben: Ist 8 x 32 stabiler als 3-9 X 40 wegen geringerer Masse?). High Power-Montage empfehlenswert? Thanks

    Freundliche Grüße. Spring

  • bei sportwaffen schneider gibt es das simalux sport 6-24*44 für 130 euro. habs auf der 97k und bin sehr zufrieden. meiner meinung nach das beste zf fürs geld.