Blei oder Kupfer für Haenel 310?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2004 um 09:59) ist von Sgt_Elias.

  • Hallole,

    die 4,4mm-rundkugeln für z.B. die Haenel 310 gibt es als als "pure" Blei wie auch mit Kupferüberzug. Angeblich (behauptet der Händler) seien die (teureren) kupferüberzogenen Kugeln zielsicherer. Davon abgesehen dürften sie den Lauf weniger verschmutzen. Andererseits: KAnn dadurch der Lauf nicht Schaden nehmen?
    Was meinen die erfahrenen Rundkugelschützen?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Tach Hr. Doktor,
    präziser sind die verkupferten wohl nicht, aber man hat beim Hantieren nicht so viel Blei an den Fingern, sieht den Füllstand des Magazins auch bei schlechtem Licht und wenn sie aus versehen mal ausgekippt werden, lassen sie sich leichter einsammeln. Ob das den etwa doppelten Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Eine Laufbeschädigung halte ich für unwahrscheinlich, die dünne Kupferschicht ist weicher als Stahl und wird zudem durch das Feld-/ Zugprofil in den Bleikern "hineingedrückt".
    Gruß

  • hallo michael,
    schaden können sie den lauf durch die härtere oberfläche nicht. ob die verkupferten kugeln zielicherer ist kann man so nicht sagen. bei meinem einem 310er funktionieren die original ddr punktkugeln besser als die verkupferten. aber sonst hat der händler recht. in der regel sind die verkupferten besser, die verbleien den lauf nicht auf dauer.

    Gruß, David

    Edit: da war mal wieder einer schneller

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (23. November 2004 um 20:00)

  • Seit ich meine 310-9 habe, verwende ich nur H&N verkupfert.

    Mit den Punktkugeln gibts schnell schwarze Finger und verbleite Läufe. Außerdem kann man nicht einfach das Magazin drüberklippen (also das Magazin über die Kugeln, die auf dem Tisch liegen, schieben), weil sie dabei beschädigt werden.

    H&N sowie "Haenel"-Kugeln gibts hier vergleichsweise günstig:
    http://www.diabolo-store.com/catalog/index.…90f3cf7f4eb1dc7

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Ich habe sie alle durch, also man kann auch die Original Punktkugeln ohne Fingereinsatz laden. Die Präzision hängt mehr davon ab welches Kaliber der Lauf besser verträgt. Prinzipiell scheint die Punktkugel etwas grösser als 4,4 zu sein, daher erklärt sich imho auch der Effekt das die Punktkugel gegenüber der rel. genauen H&N 4,4 besser trifft. Wir hatten bei verschiedenen Tests (seinerzeit so um die 10 gebrauchten 310er) meist die besten Trefferbilder mit der 4,45 verkupfert von H&N. Ich kann da immer nur empfehlen erst das Gewehr zu überholen, den Lauf dabei reinigen. Dann mit min 1000 Schuss H&N für Haehnel einschiessen, und dann... Testen, Testen, Testen.... Bis das richtige Kaliber und die Mun gefunden wurde. Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, wir haben früher mit den 310er auf 25m geschossen- und getroffen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Weils net passt! Han mer probiert...
    Spass beiseite, es gibt auch 4,46mm die brauche ich in meiner VZ47. 4,4 ist ein nominal Kaliber. Aber bei einer Matchwaffe testet man doch auch das optimale Kaliber aus, andererseits, heute, bei meinem mangelndem Training, würde ich den Unterschied wahrscheinlich nicht einmal mehr merken. Bist du allerdings ständig dabei, ist es schon erstaunlich was die richtige Mun aus einer gepflegten 310 macht. Aber Obacht, ich schiesse/schoss mit einer mit einstellbarem Abzug, die sind rel. selten. Da macht aber der Abzug schon einiges an der Treffsicherheit aus und sollte darum bei der Präzisionsgewichtung mit in die Rechnung gebracht werden.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    da immer nur empfehlen erst das Gewehr zu überholen, den Lauf dabei reinigen. Dann mit min 1000 Schuss H&N für Haehnel einschiessen, und dann... Testen, Testen, Testen.... Bis das richtige Kaliber und die Mun gefunden wurde. Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, wir haben früher mit den 310er auf 25m geschossen- und getroffen.

    Was mich gleich noch zu einer Frage bringt: Gibt es eine (Faust)Rregel, nach wieviel Schuß man den Lauf reinigen sollte? Sicherlich nicht nach jedem Scheibenschießen - aber solange zu warten, bis keine Kugel mehr durchpaßt, ist auch etwas zu extrem.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hallo Michael,
    also mit Reinigung das ist ein ganz spezielles Thema.... manche Luftgewehre schiessen nach der Reinigung auf ein mal ganz anders. Ich habe bis jetzt noch bei keinem Haenel den Lauf gereinigt, und sie schiessen trotzdem noch gut. Ansonsten wäre alle 1000 Schuss nicht so verkehrt. So Stark verbleien die Läufe bei :F: Waffen nicht, eher bei wbk Luftgewehren.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.