Crosman 338 Auto

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2001 um 00:00) ist von gunimo.

  • Kann mir jemand etwas über die Crosman Model 338 Auto erzählen, ob die etwas taugt etc. ?
    Hab schon im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht, aber nichts gefunden.
    Die Pistole kostet 149,- DM, arbeitet mit Stahlrundkugeln, 20 schüssig, glatter Stahllauf, "Direktabzug" (was ist das?), 1000 Gramm Gewicht, ist der P38 nachempfunden.

  • Hallo BBplink! Herzlich willkommen bei CO2Air!

    Die 'P 338 Auto' ist eine Nachbildung der P 38 der Wehrmacht bzw. der ehemaligen P 1 der Bundeswehr.

    Aus historischen Gründen ist diese Waffe sicherlich interessant, doch der Preis ist bestimmt auch hierbei ein gewisser Indikator, was die Qualität anbetrifft.
    Das schreibe ich nun auch, weil ich sie leider nie in der Hand hatte; von daher kann ich auch nicht aus Erfahrung sprechen.

    Deinem Pseudonym nach zu urteilen, suchst Du wohl eher etwas für das "Plinking", nicht wahr?
    Dazu sei gesagt, daß ich mit der Walther PPK/S, die eben diese Preisklasse mit der 'P 338 Auto' teilt, und auch mit BB's schießt, keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe.

    Die Authentizität im Rahmen des Preileistungs-Verhältnisses ist wohl gelungen, aber zum Schießen selbst, im Sinne der Präzision, erhält sie von mir das Prädikat "ungenügend".

    Für etwas über 160-, DM bietet die PPK/S aber immerhin die sog. "Blow-back-Funktion" an.

    Wenn Du vornehmlich eine Nachbildung einer historischen Waffe suchst, wirst Du so evtl. fündig, sofern Du keine gehobenen Ansprüche stellst, was das Material betrifft.

    Die Spannschraube für die Co2-Kapsel ist ja immerhin eine Öse für den Fangriemen.

    Aber wenn Du auch mal auf Scheiben schießen möchtest, wird Dich ein glatter Lauf der nur BB's verschießst, wohl ziemlich enttäuschen. Das Bild auf der Zielscheibe ist dann auch nicht gerade hinreißend. (Die Pappe dann eher unförmig ausreißend)

    Direktabzug = Double Action bedeutet, daß Du keine Möglichkeit hast, die Waffe vorzuspannen, was der Präzision wiederum sehr abträglich ist.

    Du must beim Durchziehen des Abzuges also die ganze Mechnanik bewegen, welche die Rundkugel zum Lauf befördert und gleichzeitig den Hahn spannt, um diesen wieder hervorschnellen zu lassen.

    Aber laß Dich nun von mir nicht verunsichern, hier gibt es einige Experten, die vielleicht auch eine Crosman 338 ihr Eigen nennen.

    Gunimo? Übernehmen Sie bitte!

  • guten morgen :)
    also ich war auch ganz heiss auf die 338 und hab sie mir gebraucht gekauft. kurz nach dem sie bei mir angekommen war, war auch die begeisterung schnell verflogen: schlechte bzw. grobe Verarbeitung, sehr ungenaue Visierung (Korn ist aus Plastik und ziemlich locker). Die BBs werden einfach oben über den Lauf eingefüllt und oft muss man die Pistole schütteln, damit beim Abdrücken vorne etwas mehr als nur Luft herauskommt.
    Fazit: etwas für Liebhaber! Wenn du Spass haben willst, kauf dir eher die PPK/s, die ist eine Spur genauer, ein bisschen leiser, aber auf jeden Fall zuverlässiger!

  • Hi BBplink,

    Von mir auch erst mal ein "herzlich Willkommen".

    Zur Crosman 338 Auto, kann ich Dir sagen, dass meine beiden "Vorredner" die Sache ähnlich beurteilen wie ich. In der Tat ist die Verarbeitung und Präzision nicht mit High-End-Produkten zu vergleichen, aber es macht doch Spass auf den üblichen "Zimmerentfernungen" damit zu schiessen. Nennenswerte Zuführungsstörungen habe ich ich bei keinem Exemplar bisher festgestellt. Durch die Verwendung der Stahl-BBs ergeben sich halt die mit dieser Mun. verbundenen bekannten Vor- und Nachteile. Ich würde Dir also nicht unbedingt von der Pistole abraten, empfehle aber den Kauf einer gut erhaltenen, und funktionstüchtigen Gebrauchtwaffe, weil der Neupreis in der Tat nicht dem Gegenwert der Waffe entspricht, im Vergleich mit anderen Modellen.
    Sie ist meines Wissens der einzige "Nachbau" der P38, und damit für Anhänger dieser Waffe ohnehin interessant. Ich besitze sie in schwarz und in der seltenen "Silver-Finish-Optik". Versuch so ein Exemplar aufzutreiben, dann hast Du auch noch ein sammelwürdiges Stück in der Hand.

    Gruß

    gunimo

  • Danke für die nette Begrüßung!
    Ihr habt mir schon recht weiter geholfen. Ein Sammler von historischen Waffen bin ich eigentlich nicht. Auch nicht von Nachbauten. Die 338 sieht halt einfach ganz gut aus, wie ich finde.
    Tatsächlich bevorzuge ich Stahlrundkugeln (siehe anderes Thema: Diabolos vs. Stahlrundkugeln (BBs)).
    Den Kauf der 338 werde ich wohl erst einmal zurückstellen (ich war schon drauf und dran ...). Vielleicht finde ich ja tatsächlich ein gebrauchtes Exemplar, was ich jedoch nicht glaube, da Luftpistolen eher selten gebraucht angeboten werden (Flohmärkte, Kleinanzeigenzeitungen) - oder gibt es sonstwo eine Möglichkeit gebrauchte Luftpistolen zu kaufen?
    Ich hatte auch noch die Daisy 1700 BB ins Auge gefasst. Sie kostet 129,-DM incl. kleinem Leuchtpunktvisier, fasst 60 Schuss und ist jedoch ziemlich leicht (zumindest aussen alles Plasik). Hat jemand von euch diese Pistole?
    Übrigens die Umarex Walther PPK/S habe ich schon, hab mit ihr jedoch noch nicht auf lange Entfernung geschossen. Was ich bis jetzt feststellen konnte ist, dass sie auf ca. 5m ungefähr 5cm nach links schiesst, da das Visier nicht verstellbar ist, was vielleicht auch nicht allzuviel Sinn machen würde, weil der bewegliche Schlitten, auf dem sich das Visier befindet ein gewisses seitliches Spiel hat.

  • Hi!

    Die PPK/S schießt dewegen so ungenau, weil die Läufe oft einfach schief aufgesetzt sind. Ich habe schon ein Exemplar reklamiert, von meinem Händler aber sofort Ersatz bekommen.

  • Hi,

    jau, ich bin ebenfalls gerne Kunde bei Harald. Bei ihm habe ich auch meine Crosman 338 gebraucht gekauft. Die Daisy 1700 besitze ich ebenfalls. Es ist ein Glocknachbau, komplett Plastik, daher sehr leicht und auch nicht unbedingt auf meiner Empfehlungsliste. Die 338 gefällt mir da doch besser.
    Wenn Du auf BBs wert legst, solltest Du Dir unbedingt mal die ANICS-Waffen A101 und A112 näher ansehen. Die sind aus Metall und recht robust gefertigt. Präzision ist nicht mit UMAREXEN und anderen High-End-Produkten zu vergleichen, aber für die Kellerdistanzen gut geeignet. Die PPK/S ist nichts für Distanzen >7m .
    Durch den Blowbackeffekt und den wackeligen Schlitten keine Präzision zu erwarten. Ist halt ein reines Spass-Teil.

    Gruß

    gunimo