HW77 am Schießstand

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2004 um 23:09) ist von barm12.

  • Hallo Jungs!
    Ich bin am Überlegen in ein Schützenverein einzutreten, weil in meiner Nähe einfach keine "Freiheit" zum Schießen gibt :evil: .
    Darf ich überhaupt dort mit HW77 schießen ( 10m ) oder sollte man eine Wettkampfwaffe dafür haben?
    Danke.

  • Mit einem solchen LG hast du in einem Sportschützenverein die schlechtesten Karten in der Hand. Dafür die Lacher auf deiner Seite.
    Somit = Match LG!
    Am besten einen Blick in den Verein werfen, sich schlau machen und dann das korrekte kaufen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, ich möchte mit dieser Waffe nur Spass haben und keine Meisterschaften gewinnen :)) Und 1.075,00 EUR für Match LG habe ich sowieso nicht ;D

  • Ich find es traurig, daß dann gelacht wird.
    Stattdessen sollte man besser die sogenannte "Schützenhilfe" walten lassen, Tips zur Haltung geben und denjenigen mal mit "nem richtigen Matchgewehr schießen lassen" ...
    ( Dann merkt es der Jungschütze selbst ... ;) )

    Daß man mit den Prellern auch schießen kann, das merkt man, wenn man auf 25 Metern 15mm treffen soll - und trifft.
    ( Würde ne 9 auf 10 Meter bedeuten ... )

    Allerdings fällt ein ZF beim richtigen 10 Meter-Schützen raus - hier wird mit Diopter geschossen.

    Wer nun nicht gleich 1000 oder mehr Euro ausgeben will ( bei Frankonia gibt´s übrigens eine Walther Pressluft Match derzeit für 899 komplett )
    dem sei angeraten, mit den sicher vorhandenen Vereinswaffen zu schießen, oder sich ne schöne olle Feinwerkbau 300 für 100 bis 200 Euro zu ergattern.
    Diese 10 m Matchwaffe weicht in Vereinen den Presslüftern und man kann sie auch sehr gut jenseits der 10 Meter mit ZF einsetzen ... ( siehe FT Klasse 5 )

    Zitat

    Macht auch mehr Spass als stupides Scheibenlochen.


    Wir lochen derzeit übrigens beim FT jede Menge Scheiben. Und das Training bringt ne Menge!

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Das ist ganz unterschiedlich... es gibt Vereine bei denen die Freude am Schießen im Vordergrund steht, bei anderen ist es der Sportliche Anspruch und bei noch wieder anderen das Besäufnis und das tragen von Uniformen... äh ich meine die Brauchtumpflege.

    Wenn man noch kiene kontakte zum Verein hat, also z.B. Feunde die da schon scheißen bleibt eigentlich nur hingehen und anschauen, und dabei würde ich keinesfalls deine Waffe mitnehmen. Damit kann man eigentlich nur anecken.

    Die preise für Matchgewähre sollten Dir keine Sorgen machen, ich kenne keinen Verein der Anfängern nicht Vereinswaffen zur Verfügung stellt. Wenn Du die Leute dann etwas besser einschätzen kannst, sollte es auch kein Problem mehr sein zu beurteilen ob Du immernoch aneckst wenn Du eine etwas ungewöhnliche waffe anschleppst.

    Ich hab bei meinem Verein (Mischung aus Typ 1 und 3) hab ich meine CO2-Pistole das erste mal nach 3 Treffen angeschleppt als ich abschätzen konnte das ich maximal etwas belächelt werden würde, und einem keiner einen Vogel zeigt. Ich kenne inzwischen durchaus auch Vereine (vor allem der 2. Kategorie) wo schießen keinesfalls Spaß machen darf und ausschließlich ernsthafter Sport zu sein hat, und wo Dich die Standaufsicht allen ernstes rausschmeißt mit einer solchen Waffe.

  • Zitat


    Das ist ganz unterschiedlich... es gibt Vereine bei denen die Freude am Schießen im Vordergrund steht

    genau

    Zitat


    Die preise für Matchgewähre sollten Dir keine Sorgen machen, ich kenne keinen Verein der Anfängern nicht Vereinswaffen zur Verfügung stellt. Wenn Du die Leute dann etwas besser einschätzen kannst, sollte es auch kein Problem mehr sein zu beurteilen ob Du immernoch aneckst wenn Du eine etwas ungewöhnliche waffe anschleppst.

    Also ich war schon ein Mal dort ( vor ein paar Tagen ), einfach zu gucken, wie es aussieht, was kostet usw. Fürs erste Mal dürfte ich sogar kostenlos :lol: ca. 70 Diabolo abschießen. Ich glaube es war ein Wettkampfgewehr mit dem Seitenspanner. Wie die Waffe heißt, habe ich vergessen zu fragen ;)
    Immernoch hat der "Chef" gesagt, daß man sowohl mit eigener Waffe als auch mit Vereinwaffe schießen kann.

    Und noch... Der Preis für ein Jahr soll ca. 150 euro sein. Ist es normal ?