Venom Teflon (PTFE) Fett

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2004 um 14:22) ist von moatl.

  • Hallo!
    Kennt von euch jemand das "Venom Teflon (PTFE) Fett". (gibts bei Schneider unter Paintball).
    Ist das Mittel vergleichbar mit dem Lupus Teflon Fett?
    Mich würde vor allem interessieren, ob bei diesem Mittel auch eine Teflonschicht bleibt, auch wenn man das Fett abwischt. Ich würde es nämlich in einem Luftgewehr verwenden.

  • zu 1. Eine Teflonschicht bleibt auch nach dem abwischen da.
    zu 2. Ja, es ist mit Lupus vergleichbar...
    zu 3. Was willst du genau schmieren (Luftgewehr)

    Denke daran, das Fett immer wieder Staub, Abrieb und Schmutz anzieht.
    Dadurch gibt es höheren Verschleiss,-manchmal ist es sogar besser gar nichts zu schmieren....
    Ich finde Trockenschmierung besser, da die Teflonkügelchen voll da bleiben.

    Hoffe konnte dir bissel helfen

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Ich wollte damit den Kolben schmieren.

    Zitat

    Denke daran, das Fett immer wieder Staub, Abrieb und Schmutz anzieht. Dadurch gibt es höheren Verschleiss,-manchmal ist es sogar besser gar nichts zu schmieren.... Ich finde Trockenschmierung besser, da die Teflonkügelchen voll da bleiben.


    Genau, dehalb wollte ich wissen, ob auch nach dem abwischen eine Teflonschicht bleibt. Denn dann ist ja kein Fett mehr dran, was Schmutz anziehen könnte.
    P.S. Hast du dieses Fett auch schon im Kolben angewandt?
    tocotronic: Ich weiß, dass du ein Fan vom Fin Super bist(hatten ja schonmal ne Diskussion unter "Dieseln ja-nein"). Mich würde das Zeug schon auch interessieren, es ist nur so, dass ich bereits was bei Schneider bestellt habe und dann könnte ich das Venom Fett gleich mitbestellen und ich muss nicht nochmal Versandkosten zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von moatl (29. August 2004 um 13:27)

  • Das Fett kannste natürlich abwischen..aber wie lange willste denn wischen...Fett soll gut haften, aber nicht kleben. Wenn du wischst, bis das Fett weg ist, kann dir keiner sagen was noch an Teflon da ist.
    Meine Erfahrungen sind, um Fett richtig wegzubekommen muss "Entfettet" werden,-sprich mit einem Reiniger.
    Es gibt nur 2 Varianten für die Schmierung und das ist entweder Fett oder Öl.(dazwischen gibts noch bissel mehr..z.BsP. Fliessfette und Trennpasten-aber das führt zu weit)

    Edit..Nein ich hatte in keiner Waffe bisher Venom.
    Wenn du eh am bestellen bist bei Schneider, dann Probiers doch aus.
    So grosse Unterschiede gibts bei den Teflonfetten nicht.(ausser Temp., Tropfpunkte, Säuren, Harz, Silikone)Ich glaube kaum, das du einen Fehler machst, welches Fett du nimmst, aber der Punkt ist meiner Meinung Fett oder Trockenschmierung.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

    Einmal editiert, zuletzt von tocotronic (29. August 2004 um 13:35)

  • In diesem Fett sind doch Teflon Kügelchen, die die Unebenheiten des Metalls ausfüllen, oder?
    Und wenn ich das überschüssige Fett abwische, dann bleibt doch diese Teflonschicht drauf. Und wenn ich dann ein paar mal schieße, verbrennt das restliche Fett und was bleibt, ist nur das Teflon, was dann einer Trockenschmierung entspricht. (Bitte verbessere mich wenn das nicht stimmt, ich bin nämlich kein Experte auf diesem Gebiet ???)
    Das ist doch der Sinn von teflonhaltigen Fetten, oder nicht?
    Beim Lupusfett steht das nämlich so in der Beschreibung und wenn du sagst dass Venom Fett ist mit dem Lupus vergleichbar, dann müsste das doch hier genauso sein.

  • Im Sinne hast du ja Recht....Nur ich gehe davon aus, das nach dem Abwischen noch Fett da ist. Denn Fett ist nun mal stark haftend.Also so ganz weg wischen ist nun auch nicht der Sinn der Sache...Ich hoffe du weisst was ich meine.
    Mit den Teflonkügelchen ist es so, das diese in den Rauhtiefen des Metalls aufgebaut werden. An einem jungfräulichen Stück Metall, welches wiederum auf Metall arbeitet (z.Bsp. Bettbahnen, Kolben usw.)
    wird es nie so sein, das die Kügelchen nach einer Behandlung die Oberflächen zu machen..
    Und die Industrie wollte eben schon immer etwas, was "trocken" schmiert und keinen Abrieb und Schmutz anzieht...
    Der Nebeneffekt von der Trockenschmierung war dabei eben noch das Teflon, welches bleibt. Sprich nach einigen Behandlungen gibt es kaum noch Metallkontakt...
    Aber nach wie vor bin ich der Meinung, das du selbst mal das Venom probieren solltest und sollte was nicht hinhauen, kannst du immer noch entfetten (aber nicht so aggressives Zeugs...also ohne Aceton oder Tri.)

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Nichts zu Danken...Ich hab hier doch auch schon ne Menge mitbekommen..

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • moatl: Was ist denn nun mit deiner HW97k ?
    Hast du sie schon ?
    Dieselt sie ?
    Schießt sie schlecht ?
    Wie gesagt, ich finde diesen ganzen Hype um Teflon und Schmierung voll daneben. Wenn du deine HW97k hast, dann montiere ein ordentliches ZF darauf und schieße, schieße, schieße....
    Das ist allemal wichtiger als Auseinanderbauen und fetten.
    Meine schießt bis heute so wie ich sie gekauft habe. Und sie dieselt nicht und sie schießt genau und mit konstanter V0.
    Ich habe auch ein HW35, welches ich restauriert habe.
    Das schießt jetzt auch prima und mit konstanter V0 ohne zu dieseln.
    Aber ohne Lupus oder irgend ein anderes Fett. Ich habe es einfach nur gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Gruß
    Ralph

  • ivtu
    Nein, ich hab sie noch nicht.
    Aber warum findest du das mit Teflon und Schmierung daneben?
    Ich mach mir halt Gedanken.

  • @ ivtu

    Recht hast Du !
    Nehmt die HW 97k so vom Hersteller,wie sie sind, und schießt.
    Aber, meine 97k in 16J dieselt ab Werk. Na und ?
    Ich muß lediglich 5 Schuß vorher in die Erde geben. Danach ist schießt
    sie konstant um 243m/s. Dafür lohnt das ganze Gebastel nicht.
    Und die Streukreise sind ausgezeichnet.
    Und, ich hab schon viel von Venom gehört, aber noch keine in die Finger bekommen; scheint so, als wären es Geheimwaffen !? Oder sind die
    doch nicht so gut ?
    Ich jedenfalls verzichte solange gerne darauf, bis mir jemand eine
    HW 97k mit Venom zeigt, die besser ist, als meine ohne Venom.

    Gruß

    Peter

  • Zitat

    Original von moatl
    ivtu
    Nein, ich hab sie noch nicht.
    Aber warum findest du das mit Teflon und Schmierung daneben?
    Ich mach mir halt Gedanken.


    Weil du lieber Schießen solltest, als dir über Schmierung Gedanken zu machen. Das ist wie wenn ein Rennfahrer ständig den Luftdruck prüft anstatt endlich loszufahren und erfahrung zu sammeln.
    Es kommt doch nur darauf an, daß man etwas trifft...
    und da hilft auch kein Teflon, weder äußerlich noch innerlich...
    und die ganze Teflonfraktion habe ich noch bei keiner Meisterschaft was reißen sehen :n17:
    Gruß
    Ralph

  • Naja, ich warte jetzt mal bis ich das Gewehr habe. Dann schieß ich es mal ausgiebig und dan schau ma moi, dann seng ma scho.

  • peter Gun
    Glaubst du nicht, dass das Dieseln auf dauer deiner Waffe schaden könnte, speziell der Kolbendichtung? Und jedesmal 5 Schüsse abgeben, ist das nicht ein bisschen lästig?

  • @ moatl

    Bis jetzt stelle ich keine Schäden fest; auch keine Veränderung
    in der Flugbahn, also, was solls.
    Auch kostet eine neue Kolbendichtung keine 10 Teuro.
    Die 4-5 Schuß muß ich abgeben, da die Leistung dabei über
    16 J liegt, ca 250m/s, manchmal vielleicht auch drüber. Damit
    stimmen dann die MOA am ZF nicht. Aber pro Schießtag die
    5 Schuß blind abzugeben, ist kein Aufwand. Außerdem hab ich
    bei jedem Wettkampf gesehen, daß die Klasse 1-Schützen
    dauernd den Druck ablassen, bzw. Wasser abblasen. Also
    auch Blindschüsse (ohne Geschoß ).
    Hab auch erst gedacht, das mit dem dieseln gibt sich nach ein
    paar hundert Schuß, aber das ist nicht der Fall. Da das Gewehr
    aber ausgezeichnet schießt ( im Gegensatz zu mir ! ), sehe ich
    keinen Grund, irgendwas dagegen zu unternehmen.
    Bei der ganzen Debatte um Dieseln und Fetten/Ölen ist mir auch
    nie klar, ob die Jungs 7,5 oder aber 16 J meinen. Bei 7,5 J wäre
    eventuelles Dieseln mit Sicherheit ungefährlich, bei 16 J nur dann
    gefährlich, wenn man zusätzlich ölt oder fettet. Zum Beispiel würde
    ich nie auf die Idee kommen, meine Geschosse noch zusätzlich
    zu ölen, oder Öl in den Kolbenraum zu füllen; bei 16 J wohlgemerkt !
    Mit ziemlicher Sicherheit nimmt dann die Feder Schaden.
    Außerdem beschäftigen sich Hersteller wie Weihrauch schon lange
    Zeit mit all solchen Problemen; so doof, wie man sie im Forum manchmal hinstellt, sind die mit Sicherheit nicht !
    Ach, ich könnte mich ja noch lange auslassen, aber ich lass es
    mal gut sein. Jeder tut sowieso das, was er für sich für das Richtige
    hält. Ist ja auch OK.

    Gruß
    Peter

  • Meine als gebraucht gekaufte FWB300s wird von mir regelmässig geschmiert mit Teflon und schiesst 1a. Bei der Erstbehandlung mit Teflon hat sie kurz gequalmt (ca.2 Schuss)...Das denke ich kam von anderen Pflegeprodukten (frisch überholt von FWB) welche sich durch das Teflon "angelöst" haben.
    Meine HW97k (EWB Vers.) ist neu und nach dem ersten Einschiessen habe ich auch diese komplett geschmiert.
    Aus dem Lauf kam ein Schmutz (vermutlich konservierung) das kann sich keiner vorstellen...-auch diese Waffe dieselt nicht.Nur musste ich sie noch mal neu einschiessen...
    Und das Fazit ist...-der eine schmiert,-der andre nicht. Und wenn Eure Waffen ohne jegliche Pflege in Bezug auf Schmierung auskommen, dann ist das um so besser.
    Meine Meinung ist, warum soll man was verbessern wenn´s eh schon funktioniert.
    Und wegen vielen Pflegeprodukten die da die ein oder andere Fa. anbietet...Na ja...Meistens steht da ein Text, da denkt man sonst was...Ich kann da aus Erfahrung nur mit dem Kopf schütteln.
    Übrigens Venom ist ein Produktname und keine Fa. Das heisst da kann von jedem x Beliebigen Hersteller ein Fett drinn sein.Das wird abgefüllt meist zu 50 oder 100ml Verpackungen und dann für teuer Geld an den Endverbraucher verkauft.Ich hab mir mal vor längerer Zeit ne Falttüre gekauft und die Firma meinte ich solle unbedingt ein Öl auf die Rollen geben.Mir wurde da auch gleich eins empfohlen...Und was für ein Zufall, es war sogar vorrätig. Da stand ich dann mit 30ml für 16,-DM. Hab ganz schön geschluckt...Zu Hause als die Tür drinn war hab ich die Rollen geölt und irgendwie kam mir der Geruch bekannt vor...das hab ich schon mal gerochen.-Es war WD40.
    Also, es ist auch viel Geldschneiderei.
    Und wie gesagt, wenns ohne Schmieren geht umso besser

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • @ ivtu

    Recht hast du, eine neue Waffe sollte man nicht auseinandernehmen, nur um sie besser abzuschmieren.


    Als ich vor Monaten den Lupus-Thread aufgemacht habe, stand im Hintergrund daß dieses Fett - speziell bei älteren und/oder viel geschossenen Waffen - Probleme wie Knarzen, kratziges Spannen usw. beseitigen kann.

    Ich würde niemals eine fabrikneue Waffe wegen sowas zerlegen.
    Nicht nur, daß es keinen Unterschied im Schußverhalten geben wird, es geht wegen des Zerlegens mit Sicherheit auch der Anspruch auf Garantie verloren.


    @ tocotronic

    Kürzlich habe ich in der Garage meines Vaters eine Sprühflasche mit "Fin Super" gefunden. Die hatte man ihm verkauft, damit er seinen Autotüren das Quietschen abgewöhnt.
    Mir fiel allerdings beim Aufsprühen auf ein dunkel lackiertes Blech auf, daß "Fin Super" durchsichtig blieb, während das "Lupus"-Sprühöl milchig war.

    Und noch was finde ich eigenartig ... das Lupus-Fett ist hellbraun und lichtdurchlässig.
    Ich frage mich, welche Farbe diese Teflon-Kügelchen haben.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Servus Rifleman.


    die Teflonkügelchen siehste unterm Mikroskop.Oder spürts sie auf der Hand..Teflon ist ein Kunststoff und wird erst zu Kügelchen gemacht.
    Und wenn du von Farben sprichst, denke ich das eine ist ein Öl und das andere ein Fett.
    Und wenn dein Vater die Autotüren schmiert würde ich an seiner Stelle um das Quitschen der Fangbänder (nennt sich glaub ich so) wegzubekommen nicht das Öl, sondern eher das Fett einsetzen, da er damit mehr Erfolg hat.
    Das Öl würd ich eher für den Schliesszylinder nehmen.
    Edit,-hab grad gelesen das es Lupus Sprühöl war..oder?
    Also die Farbunterschiede spielen keine Rolle würd ich sagen. Zu einem Öl gehören ziemlich viele Zusatzrezeptoren. Egal was du nimmst..Hauptsache es geht.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

    Einmal editiert, zuletzt von tocotronic (29. August 2004 um 21:21)

  • Zitat

    Original von Rifleman65

    Recht hast du, eine neue Waffe sollte man nicht auseinandernehmen, nur um sie besser abzuschmieren.

    Ich würde niemals eine fabrikneue Waffe wegen sowas zerlegen.
    Nicht nur, daß es keinen Unterschied im Schußverhalten geben wird, es geht wegen des Zerlegens mit Sicherheit auch der Anspruch auf Garantie verloren.

    Hi Rifleman,
    ich zerlege grunsätzlich meine neuen Federkolbengewehre, allerdings um sie zuentölen/fetten.
    Grüsse
    scenar