Informationen zu einem unbekannten Luftgewehr ( Haenel )

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2004 um 13:37) ist von Janax.

  • Ich habe Luftgewehr Kal. 4,4 mm Rundkugel mit dem Laufaufdruck: Modell 3.102 und einer Figur unter der Suhl steht. Auf dem Magazin ist noch Heanel DRP aufgedruckt.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Hat dieses Luftgewehr irgendeinen Wert und lohnt es sich dieses reparieren zu lassen? Es scheinen nämlich ein paar Teile zu fehlen.
    Wieviel Joule hat dieses Luftgewehr?

  • Hallo, das ist ein Haenel 310 aus Suhl.DDR.
    Ein gutes Repetierluftgewehr für den Keller oder Schiessbuden. Unter 7,5 j. Logischerweise.
    Etwa 130-140m/s. Wird auf dem Markt etwa für 100,-Euronen angeboten. Was scheint denn deiner Meinung nach zu fehlen an der Waffe?
    Setz mal ein Bild rein. E-teile gibts genug dafür.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Danke erst mal für die Antwort.

    Auf dem Bild sind die Teile zu sehen, die vorhanden sind. Mir scheint vorallem ein Abschluss für den Lauf am hinteren Ende zu fehlen. Dann fehlen noch ein paar Schrauben aber das ist ja nicht so schlimm. Und wie das ganze zusammen gehören soll ist mir auch noch nen bissle schleierhaft.
    Muß man eigentlich das F nachträglich einprägen lassen? Es ist auf dem Luftgewehr nämlich nicht vorhanden.

  • Hi, das :F: fällt hier aus glaube ich, da es eine ältere Waffe ist.
    In der Tat ist nicht alles dabei. Am besten du gehst mal hier auf Suchen und gibst Haenel310 ein steht ne ganze Menge drinn...Das hilft dir 100% weiter.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Zitat

    Original von Janax
    Nein braucht kein :F: da es aus der DDR kommt und die das Zeichen da nicht kannten, es aber zu Deutschland gehörte


    Aber nur wenns vor 1991 in den handel gekommen ist *G* (sollte bei den meissten sein, aber einige wurden vor der wende gebaut und noch bis 1993 oder so verkauft

  • Das dürfte wohl der Fall sein. Ist ziemlich alt das Teil.
    Gibt es eigentlich eine Explosionszeichnung von diesem Luftgewehr irgendwo im Netz?

    Einmal editiert, zuletzt von umiga (29. Juli 2004 um 12:03)

  • Vieles was auf der Explosios zeichnung zu sehen ist, ist ja auch schon im Abzug, Schaft, System drinn.
    Ich würde es an deiner Stelle reparieren, ist ein schönes Freizeit LG was auch richtig spass macht