1/4 ; 1/8 ;Mil und Winkelminute ???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 11.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2004 um 01:40) ist von Scenar.

  • Ich denke mit der Bezeichnung des Themas erübrigt sich eine weitere Ausformulierung der Fragestellung. ;)

    Welche genauen Veränderungen hab ich zum Beispiel auf 25 m bei einem Click

    Bei 50 m hat ein click doch schon wieder ganz andere Auswirkungen oder nicht ???

    Ich steig mit dem Kram nicht durch, sondern notiere mir einfach die Einstellungen beim Einschießen auf die jeweiligen entfernungen.

    Aber irgendeine Bewandnis und Nutzen muss das doch haben, ist schließlich auf jedem ZF zu finden.

    Mike

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyviper (15. Juli 2004 um 23:49)

  • Eine Winkelminute ist der 60te Teil eines Winkelgrads.

    Ein Absehen, dessen Balken 1 Winkelminute breit ist, deckt auf 100Meter Entfernung also 2,9cm ab.

    Kreis mit 100m Radius - Umfang 628,...m.
    Der Kreis lässt sich in 360 Grad teilen, also in 21600 Minuten.
    Somit entspricht 1 Winkelminute auf 100m etwa 2,9cm.

    Auf 25m also 7,25mm.


    Der Bruch gibt an, um wieviel Winkelminuten sich das Absehen pro Klick verstellt.

    Ein Glas mit 1/4 hat auf 25m Entfernung also pro Klick 1,8125 mm Verstellung (ein Glas mit 1/8 also 0,9625 mm).


    Bei einem MilDot-Absehen sind die Balken im Absehen mit Markierungen/Punkten versehen, um sich die Absehenverstellung zu sparen. Wenn man also auf eine andere als die Einschiessdistanz zielt, muss man ja soundsoviel Zentimeter drüber oder drunter halten.
    Dies kann man beim MilDot am Absehen abschätzen.

    Auch lässt sich so die Entfernung grob ermitteln.
    Wenn man weis, dass das Ziel auf 20m eine Breite von 4 Dots und auf 40 m eine Breite von 2 Dots hat, kann man am Absehen die Entfernung "messen".


    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Mist erzählt, denn eigentlich habe ich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt...

    Stefan

  • Besten Dank, :lol:

    Das sind genau die Infos die ich mir erhofft habe.

    Wieso steht sowas nicht in den Anleitungen der verdammt teuren ZF's ?

    Hast mir super geholfen.

    Gruß Mike

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Hallo HWJunkie,

    dafür das du Dich mit diesem Thema noch nicht richtig beschäftigt hast, hast Du es aber gut erklärt! :huldige:

    Bleibt noch zu sagen, dass der Abstand( Milspace) zwischen zwei Dots beim Mildotabsehen 1 Mil beträgt.
    1Mil sind 3,438 MOA (Minute of Angle) also 10cm
    Dieses aber nur bei 10facher Vergrösserung.
    Ein Dot entspricht 1 MOA.

    Grüße Scenar