Schreckschusswaff. warum?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2001 um 00:22) ist von gunimo.

  • ..eins würd mich mal interessieren @ll...

    Was ist denn an Schrechschusswaffen so interessant?
    Für mich ist ne Schrechschusswaffe rausgeschmissenes Geld.
    Ich mag hier niemand auf die Füsse treten, aber ma ehrlich "mit den Dingern kann man doch nix anfang".
    Verstehen kann ich allerdings wenn jemand die Dinger sammelt...manch einer sammelt ja auch Bierdeckel...lol.
    Aber zum sammeln gehört bisschen mehr, zb. die genaue Geschichte der Waffen die man hat, also von der Wiege bis zum heutigen Tag...einfach alles.
    Einfach 5 Waffen zu haben, und sagen ich sammel die Dinger...ne ne das iss heisse Luft.
    Jetz kann villeicht einer sagen "zum Selbstschutz"...das hinkt aber auch...denn:
    Alles was man zu seiner Verteidigung als Hilfsmittel benuzt kann auch gegen einen selbst benuzt werden.
    In unserem Beispiel halt gleich mal ne Schrechschusswaffe.
    Ladehämmung...Schurke überwältigt einen...und dann ist sein Zornn ungebremmst, denn: "MAN HAT JA ABGEDRÜCKT"...kann schlimm enden.
    "Wenn mir einer mit nor Schrechschuss gegenüber steht...Abdrückt..und es macht nur "Klack"...würd ich wahrscheinlich schon an seiner Gurgel häng.
    Das Schrechschussding würde der FRESSEN ganz sicher. Vorrausgesezt ich könnte ihn überwältigen...naja mit knapp 100KG Lebendgewich renn ich eh die meisten um wenns sein muss.
    Die andere Sache ist Silvester..dazu sag i nur eins...Ich Kockel lieber..soll heissen, ich brenn lieber par Klnaller an.
    Ihr werd jetz denken das ich gar keine Schrechschusswaffe hab.
    Doch ich hab eine..nen revolver mit 2" Lauf 9mm.
    Gekauft vor ca 4 Jahren.
    Geschossen eine komplette trommel...6 Schuss kurz nachdem ich die gekauft hab...un danach hab i nur noch halb so viel gehört...hätte villeicht net alle Schuss in Folge abgeben solln. :crazy3:
    Und seither liegt das Ding im Keller..ja Keller..nich ma an der sammlerwand hängt die, weil das ding keiner Scharfen waffe nachempfunden ist...es gibt halt kein echtes Vorbild. (wie bei den meissten Schrechschusswaffen, die zu verfälscht gebaut werden.
    Ich weis net ma mehr wie das Ding genau ausschaut.
    Wenn ichs ma Knalln lassen will hau ich einfach die Tür zu. :n2:
    Soweit mal zu meinen Überlegungen.

    Vor einer Schrechschusswaffe kauf ich mir eher ne Co2 oder Druckluftwaffe.
    1. Da kommt auch was raus. :n6:
    2. Wenn man Zielt und abdrückt kann auch was kaputt gehen.
    Kurzum, man kann damit was anfang...und es macht noch Spass.

    Also sagt doch ma..warum kauft man sich ne Schreckschusswaffe?

    Zum andern ist mein Schrechschussrevolver zu verkaufen...mit Holster und Patronen...Knall u Gas.
    Ich such morgen ma den Keller ab und mach ma n Bild von der Waffe.

  • In Teilen kann ich mich dir anschliessen, bin auch kein Freund der Knaller, obwohl ich auch einige hab. Ich hab mir diese gekauft, weil es davon keine in der Luft/Co2 Fraktion gibt und ich halt auch ein paar Knaller wollte (z.b. HK USP).
    In der genannten Fraktion gibt es einfach viel zu wenig Modelle echter Waffen!

    Andererseits haben die Gaser halt den Vorteil der Funktion echter Waffen (was bei einem LEP-Sammler ja wohl auch der Hauptgrund sein dürfte :) ), sowie Gewichts und Material-Beschaffenheit.
    Den "Selbstschutz-Grund" lass ich mal für die kleinen Revolver gelten, für eine nachempfundene 1911er Racegun für fast 500.- allerdings nicht....
    Dann kommt halt noch der Grund des einfach "haben wollens" dazu, damit meine ich, so ein Ding einfach in der Hand zu halten und rumzuspielen... :)
    Ein anderer Grund mögen auch die Kosten sein, denn nicht jeder hat das Geld, sich eine echte zur LEP konvertieren zu lassen.

    Also kein Grund, die Knaller-Sammler zu verurteilen.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Ich sehe es ähnlich wie Harry. Zur Selbstverteidigung sind die Schreckschusswaffen sicherlich nur bedingt geeignet, da ist Spray wohl die bessere und preiswertere Alternative. Silvester nutze ich die Teile ebenfalls nicht. Ich besitze meine Exemplare aus Sammlergründen, viele in ungeschossenem Zustand, weil ich an vielem Spass habe, was mit Waffen zu tun hat. Bei den Knallern gibt es aus Sammlersicht eben viele interessante Aspekte. Da muss die Waffe auch nicht unbedingt und authentisch einem realen Vorbild nachempfunden sein!

    Nur ist die Frage grundsätzlich albern, warum jemand irgendetwas sammelt. Was es auch sein mag, der Sammler erfreut sich an seinem Thema, und für den Aussenstehenden mag es als rausgeschmissenes Geld erscheinen. Nahezu alles wird gesammelt und oftmals viel Geld investiert. Seien es Ü-Eier-Figuren, oder Teddybären, oder Bierdeckel etc. . Man sollte niemals fragen was hast Du denn davon? Der Sammler hat einfach Freude daran! Es ist ein Stück Lebensqualität und Bestätigung für ihn. Wenn man sich dann noch mit Gleichgesinnten darüber austauschen kann, was gibt es viel schöneres? Das kann man mit Geld eigentlich gar nicht aufwiegen. Sei einfach tolerant und akzeptiere, dass es Leute gibt, die an Sachen Freude haben, die Du für rausgeschmissenes Geld hälst...

    gunimo

  • Hallo alle miteinander,

    so sehe ich das auch.
    Wenn es z.B.die P08 oder meine P04als CO2
    gäbe,hätte ich sie natürlich eher gekauft als
    eine PaK.
    Aber bei CO2 dürfte die Umsetzung(Knickverschluss) auch etwas schwierig sein.
    Und was soll das dann kosten?
    Als Sammler greift man dann eben auf PaK zurück.
    Das kommt dann dem Original auch näher. :n1:

    Baikal

  • also damit kann ich wenig anfangen LEP
    aufruf zum verbot? ablehnung andere intressen?

    schreckschußwaffen sind meiner meinung nach besser zum sylvesterböllern geeignet als sämtliche böller (BAM-P-II) auf dem markt
    a)geringere unfeld und eigengefährdung
    b)zündsicherer
    c)lauter (die dB grenze gibt es nicht bei schrecks.)
    d)leichteres säubern am 1.1.

    ab welcher stückzahl sprichst du von einer sammlung
    (meine hat nur mit einer angefangen)

    ungeeignet zum selbstschutz?
    würde ich so nicht unterschreiben
    die cs gas menge (und nur diese und cn sind gegen menschen erlaubt) ist deutlich größer als bei den sprays
    das prob ist die übung der handhabung

    ob dein gegenüber in notwehr seine eigenewaffe fressen wird hängt von seiner nahkampferfahrung/übung ab

    das mit den waffe fressen würde ich mir nochmal gut überlengen
    bei derartigen handlungen sehen staatsanwälte rot
    und richter werden hellhörig

    wie im gesamten leben kann alles gegeneinen verwendet werden
    auch deine massenträgheit

    ich biete asyl für unbeliebte oder mißverstandene schreckschußwaffen *gr*
    (mit PTB oder mit eintrag, ohne bastelversuche)

    das mit dem türenknallen ist eine sehr gefährliche sache (stenkelfeld - die kettenreaktion *gr* )
    und ist nicht grade bausubstanzfördernd
    (aber ggf wirtschaftsbelebend)

    es gibs schon ein paar direkte nachbauten sowie umbauten von echten waffen
    das deren verrigelung und materialien nocht stimmen ist ja gesetzlich bedinngt

    aber ich warte lieber vergeblich auf eine schreckschuß G19 als das ich eine kastrieren lasse 8-)

    bei gas waffen kommt auch was raus
    mündungsfeuer rauch schall
    und nicht zu vergessen der repetiervorgang ist zu beobachten


    kaputmachen kann man damit auch was RTL/VISIER zergegt melonen ZDF wasserflaschen
    da könnte man doch mal die wirkung auf eine LG scheibe testen
    ACHTUNG SOLL NICHT ALS AUFFORDERUNG MIßVERSTANDEN WERDEN KEINE HAFTUNG FÜR RESULTIERENDE SCHÄDEN

    kurz um es gibt kaub besseres zum böllern
    (frei und legal in .de)

    mfg G19

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Zitat

    Original von LEPsammler
    Ich mag hier niemand auf die Füsse treten,

    ...das war eine meiner Bemerkungen!

    Warum glaubt hier jeder das ich die Leute verurteile die sich Schreckschusswaffen kaufen?
    1. Ich verurteile niemanden deswegen.
    2. Ich bin durchaus tollerannt gegenüberdiesem.

    Also wenn mich jemand falsch verstanden hat, aufgrund meiner villeicht etwas falschen Wortwahl...dann sorry.
    So in der Form sollte es nicht rüberkommen.

    Glock

    das mit dem Masseträgheitsgesetz sicher haste da Recht, ich schrieb ja auch "Vorrausgesezt ich könnte ihn überwältigen".

    Du schiebst weiter:
    "ob dein gegenüber in notwehr seine eigenewaffe fressen wird hängt von seiner nahkampferfahrung/übung ab"
    1.Ich provoziere niemand, oder gebe Anlass das sich jemand vor mir in Gefahr befindet.
    Allerdings hatte ich schon einmal Bekanntschaft mit par Skinheads gehabt...so schnell konnt i net denken wie es knallte, ich kaum noch Luft bekam, nix mehr gesehn hab. (CS-Gas...CS_Gas ist übrigens nicht gasförmig in der Patrone sondern Fest....erst in verbindung mit Flüssigkeit wie Schweiss entfaltet es seine Wirkung...und jeh mehr man in den Augen oder betroffenen Stellen reibt um so schlimmer wird es )...aus etwa 3 meter entfernnung....und anschliessend ham se mich zamgelatscht...Grund hatten die mit sicherheit net...eventuell hat den mein gesicht net gefalln.
    Tscha, das war net mein tag...und die Woche danach auch nich.
    Daher auch meine Einstellung zu Schreckschusswaffen als Notwehr zu gebrauchen.
    Zum Fun haben kein Thema....sicher rummst das schön laut.

    Du schreibst weiter:
    "aber ich warte lieber vergeblich auf eine schreckschuß G19 als das ich eine kastrieren lasse"
    1. Die Lizenz zum Waffensammeln...hör auf...da wird man Irre im Kopp bis man die hat.
    2. Auf meiner aktuellen WBK ist kein Platz mehr, soll bedeuten ich kann nicht mehr nachweisen das ich noch eine scharfe Waffe benötige, was auch nicht mehr anerkannt wird.
    Folglich hab ich beschlossen eh ich das Mertyrium der deutschen Gesetze über mich ergehen lasse auf Basis von LEP-Waffen meine Sammlung aufzubauen.

  • war alles nicht persönlich gemeint *gr*

    aber für mich hatte es eine gewissen o-ton

    das mit der trägheit war gemein sorry
    wollte eigentlich damit nur unterstreichen das alles gegeneinen eingesetzt werden kann
    nicht nur eine entwendete waffe

    das mit dem eigenewaffe fressen hatte ich etwas anders deinem ersten text entnommen
    (gaswaffen können einen nicht verteidigen da)
    da ich nicht von einem mißbrauch der gaswaffe ausging
    also du als imaginärer agressos womit ich dir jedoch keinen falls ein solches verhalten unterstellen wollte

    das mit deinem skinhead zwischenfall tut mir leid
    aber das ist ein klarer mißbrauch der waffe
    den man meiner meinung nach nicht der waffe sondern dem schützen (mist so wollte ich das auch nicht schreiben) anlasten muß

    cs gas ist bei zimmertemperatur kristalin
    in sprays ist des in einer trägerflüssigkeit gelöst
    (die menge des cs gases ist in jeder dose gleich nur die menge des trägers ist je dach dose anders)
    in patronen ist es entweder in vorlage zur treibladung oder mit der treibladung gemischt (in kristaliner vorm)
    bei der verbrennung wird das cs gasförmig

    die wirkung bei dose/patrone ist etwas verzögert
    aber durch den knall/schok kommt einem opfer das verschossende cs gas schneller wirkend vor

    stimmt den fun hattes du vergessen
    das meinte ich jedoch noch zu schreiben zu müssen sylvester steht ja noch an

    hängt von thema umfang fürsprechen ausdauer ab ob man vor der roten karte irre ist

    schon mit kniefall vorm vereinsfürsten probiert?

    da du eine wbk hast hast du ja die sachkunde erwiesen und kannst dir beliebig viele bedürfnisfreie waffen zulegen (4m20)
    die abenderung könnte man eine g19 antun *gr*
    eingetragen wird sie dann auch aber zählt nicht aufs kontingent (und zahlen darf man auch für den eintrag :)) )


    mfg G19

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • ich denke, wenn man Schreckschuss-Waffen "sammelt" ist das lediglich Ausdruck des Interesses an der Materie in Anpassung an die hiesige Gesetzeslage. Klar würd ich lieber LEPs haben, am besten gleich scharfe Modelle. Aber man muss halt Abstriche machen. Und PAKs erlauben das eben auch dem Normalbürger zu einem Preis, der auch noch andere Hobbies zulässt.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5


  • Tja.. alles schon mal dagewesen: Co2 mit Kniegelenk

  • Ich hhab das gerade im P99 Pak Thread geschrieben, da hab ich den thread ncoh nicht gelesen. Sorry fürs doppelt posten.
    ------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Original von Old_Surehand
    [...]
    Ist aber nicht so tragisch, vor allem, wenn es nicht um Selbstverteidigung geht.
    [...]


    Ich hab dazu mal ne Frage:

    Wenn man eine Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung einsetzen will, müsste man sie doch in der Öffentlichkeit bei sich tragen. Es ist aber doch so, dass man zum Führen einer (auch freien) Waffe einen Waffenschein benötigt.
    Gibts da bei Schreckschusswaffen eine Ausnahme ?
    Und wenns da keine Ausnahme gibt, wie setzt man dann eine Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung ein ?

    Ausserdem was GENAU heisst FÜHREN der Waffe ? Meint man damit das MIT SICH FÜHREN oder ist das anders definiert ?

    So viele Fragen.....
    thx für Antworten

    Bolzenschneider

  • Freie Waffen, also Schreckschuss-Waffen darf man mit sich führen, was als "Mitführen in einsatzbereitem Zustand" ausgelegt ist. Ausnahmen gibt es natürlich einige, so z.B. jegliche öffentliche Versammlung oder Veranstaltung etc.

    Zum Besitzen UND Führen einer Schreckschusswaffe benötigt man keine WBK.

    Hm, weiss nicht, wie deine Frage nach dem Einsatz einer Pistole gemeint ist. In erster Linie droht man damit, fall's nötig gibt man einen Warnschuss ab, hilft alles nichts, zielt man eben auf den Brustbereich des Angreifers und drückt ab. All diese Maßnahmen müssen aber durch den Notfall-Paragraphen gedeckt sein!

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Führen bedeutet eine Waffe zugriffsbereit in Reichweite zu haben. Also mit wenigen Handgriffen einsatzbereit zu bekommen. Bei Gaswaffen ist das noch kein Problem, weil sie ohne Waffenschein geführt werden dürfen. Dies soll sich allerdings bald ändern, dann muß ein sog. kleiner Waffenschein beantragt werden.
    Auch heute schon dürfen Gaswaffen zu öffentlichen Veranstaltungen nicht mitgeführt werden!

    gunimo

  • Danke für die Antworten.

    zumThema:

    Ich denke ebenfalls dass man durchaus verstehen ann warum PAKs gesammelt werden. Ich hab mir heute zum ersten Mal die Testberichte über die P99-PAK angesehen...da kann man sich "verlieben" :n1:

    Was halt interessant ist, ist das der Mechanismus fast wie bei den Originalen funktioniert und ich denke für Sammler ist dass ein guter Grund.

    Nur, zur Selbsteverteidigung würd ich mir die nicht kaufen....

    Bolzenschneider

  • Zitat

    Original von Pellet


    Tja.. alles schon mal dagewesen: Co2 mit Kniegelenk

    Pellet? Hast Du die Schimel etwa selber aufgetrieben, oder hast Du das Foto nur "ausgeliehen"? Das Teil suche ich schon lange...

    Gruß

    gunimo

  • @ptax: nicht Freie sondern nur Gaswaffen darfst du führen, wenn du ne geladene LuPi ((auch) unter 7,5 J) durch die Fußgängerpassage schlepst ist das ein Verstoß gegen das WaffG. (wenn du dann ne WBK beantragen willst = Pech gehabt)

    Wenn irgend jemand ne Gaswaffe unbedingt zur SV einsetzen muß/will so entfaltet sie ihre größte Wirkung als Schlag- oder Wurfgerät (entladen), in Verbindung mit Fersengeld geben.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • ok mein Fehler ;) ich find LuPis :D nicht sonderlich authentisch, deswegen hab ich sie schändlicherwiese aussen vor gelassen

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5