Waffe restaurieren!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2004 um 13:13) ist von Rommax.

  • Hallo,

    ich habe noch ein Haenel 303 -S
    Nun habe ich mich durchs Forum gelesen und auch an die Restauration gewagt.
    Erst mal den Schaft geschliffen wie ein Wilder.
    Ich wollte eigentlich Mahagoni zum beizen, aber die hatten nur Nussbaum.Aber ist auch ziemlich dunkel geworden und bin mit zufrieden.Nun wollte ich klaren Lack drüber machen.Nur wie?????
    Wird der Lack gespritzt????Wenn ich den mit Pinsel streiche,dann habe ich doch Streifen drinn und die Oberfläche wird nicht glatt!
    Wie macht ihr das??
    Oder Lack aus der Sprühdose drauf????

    Und nun meine Fragen zum Rest der Waffe!
    Wie kann ich die anderen Teile am besten restaurieren und auch preisgünstig?
    Ich habe auch gelesen das man sie glasperlstrahlen kann oder sandstrahlen.
    kann man Sandstralen selber machen???
    Und wie sehen die Teile danach aus???
    Und reicht es danach einfach einen Ölfilm drüberzuschmieren?
    Das gefällt mir auch sehr.Aber ist auch sehr kostenaufwendig.
    Kann man die Metallteile nicht einfach schleifen und dann mit Metalllack überziehen???Oder was ist da am günstigsten und sieht auch noch gut aus?
    Das ist meine erste Waffe zum restaurieren, ist von meinem Kumpel!
    Der will nicht viel ausgeben.

    danke Rommax!

  • Den Klarlack sollte man schon sprühen, mit Pinseln wird das wohl nichts.
    Beim lackieren darauf achten, daß Du stets genug Abstand läßt, auch wenn einiges daneben geht.
    Lieber mehrere dünne Schichten sprühen, bevor der Lack verläuft und sich Nasen bilden.

    Von Sandstrahlen war wohl weniger die Rede, vielmehr ging es um Glasperlstrahlen (das ist schonender und ergibt eine seidenmatte Oberfläche).
    Wo man das machen lassen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Ansonsten entfernt man Rost und alte Brünierung am besten mit Schleifpads und Stahlwolle.

  • Rübezahl

    Lackieren werde ich morgen.Wenn ich fertig bin gibts auch paar Bilder von mir.

    Schlaifpads und Stahlwolle habe ich.Was mach ich nur danach????Reicht ein Ölfilm aus????Oder geht auch Metalllackierung???

    Rommax

  • hi,

    ich trage klare lasur mit einem feinen stück schwam auf indem ich die sie ganz dünn einreibe.

    das system gibt man am besten zum neubrünieren weg. abschleifen und ölen geht auch, ist viel arbeit. wenn das system sehr stark verrostet war (tiefe rostnarben) lohnt sich evtl. auch lackieren, ist geschmachsache.

    hier mal ein bild von meinem lg55 mit mahagonieschaft und system in dukatengold.

  • @All

    also den Schaft hab ich morgen fertig.Dann noch das System.
    Ich werde das System wohl dann in Mattschwarz lackieren.Es ist sehr stark verrostet.Aber vorher habe ich noch genügend Schleifarbeit.
    beim Schaft ging es ziemlich zügig. Erst mit Maschine bis 240 iger und dann noch per Hand mit 600er nachgeschliffen.

    Eine Frage habe ich noch zum lackieren.Muß ich nach dem lackieren noch mal nachschleifen?????Ich habe gehört das manche das beim Auto machen mit 2000er und Naßschliff.Dann soll es ganz doll glatt sein!

    Dein Mahagonischaft gefällt mir sehr!Leider gab es das bei uns nicht im Baumarkt.

    Weiß irgendjemand wo man Glasperlstrahlen lassen kann und wie teuer das in etwa für ein System wäre?
    Ich würde mir gerne ein System mit schwarzem Schaft und silbernen Metall und ZF fertig machen.
    Welches Beizöl nehmt ihr am besten für einen schwarzen Ton, wo man aber noch die Maserung erkennen kann!

    Rommax

  • hi Rommax,

    nach dem lackieren nochmal schleifen musst du nicht, ausser es ist nicht schön glatt geworden (staub, nasen, holzfasern beim schaft), dann solltest du anschliessend allerdings noch eine schicht lack auftragen.

    lackierst du das system jetzt schwarz oder lässt es silbern nach dem glasperlenstrahlen ?

    glasperlenstrahlen -> gelbe seiten.

    schwarze holzlasur -> https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…8097#post168097

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (2. Juli 2004 um 21:13)

  • Ich habe zwei Systeme.
    Eine will ich erstmal schwarz lackieren und den Schaft in Nußbaum.
    Die andere würde ich gerne glasperlstrahlen lassen, aber nur wenn es nicht so teuer ist.Und den Schaft dann schwarz machen.

    Der Schaft von meinem Kumpel ist leider nicht so gut geworden, habe beim lackieren eine Falsche Düse drauf gehabt und es sind mächtige Nasen draufgekommen. Ich glaub das muss ich noch mal schleifen und beizen und dann vorsichtig lackieren.

    Naja es ist halt der erste Schaft gewesen.Vielleicht will er den auch so lassen, sieht ansich nicht schlecht aus, nur das unten drei Nasen dranhängen.

    Rommax