ZF-Montage auf Diana350 Magnum

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2004 um 14:37) ist von crossbow.

  • Hallo zusammen,
    darf ich noch einmal euren geschätzte meinug zu der montage meines ZF auf das diana 350 magnum wissen.
    ich habe mir das simmons proair 6-18 x 40 mit der hawke sportmatch gekauft. nun meine frage die bohrung auf der befestigungsschiene des diana LG ist kleiner als der haltepinn der montagebefestigung.
    macht es sinn das loch auf 4,1 mm zu erweitern um den pinn dort einzufühten ???
    Hier mal ein bild zum besseren verständnis

    http://www.schneider.handshake.de/Bilder/Diana.jpg

    vielen dank schon jetzt.
    corle

  • Moin,
    passt der Stift denn nicht in das Loch vor der Schraube (von der Mündung aus betrachtet) ?
    Wenn nicht, würde es wohl Sinn machen

    Gruß

  • abend corle . har ja mit dem foto super geklappt . das loch aufbohren , so daß der stopperstip der montage passt , würde ich nicht machen .
    das ist irreperabel . im schlimmsten fall macht du was putt .
    den stift einfach in die montage rein klopfen . bei bedarf kann man ihn wieder rausklopfen .
    so weit ich informiert bin , hast du ja noch den stopperblock ??? den setzt du hinter die montage . falls du den orginal dina stopper hast , denke ich , past dort auch der stifft in das loch .

    cu crossi

  • ne da ist nur ein loch...
    gibt es einen original diana-stopper.
    beim aufbohren würde ja nur die schiene verändert.
    da kann man doch sicher eine neue bestellen wenn das sein muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von corle (21. April 2004 um 22:11)

  • Hallo,

    man könnte auch in die Montage einen dünneren Zylinderstift
    einsetzten, dann wird an der Waffe nix verändert. Man muß halt genau
    ausmessen, damit der Stift in der Mitte sitzt. Der Stift kann etwas untermaßig sein, da er ja nur als Längsanschlag dient.

    Gruß

    Svenni

  • @ svenni
    gute idee
    habe ich mir auch schon überlegt.
    einen stahlstift ...
    ich verstehe die überlegung. das man nichts verändern sollte.
    aber das grössere loch wäre schon eine sehr funktionelle lösung.
    und wie gesagt, wenn ich. was wohl nicht vorkommen wird. ein kleiners loch in der schiene braucen sollte, müsste ich mir eine von diana bestellen.
    ist es richtig das die höhenverstellung der montage an die schaftseite der schiene kommt ?
    ich könnte natürlich auch ein neues loch in die montage bohren mit dem durchmesser des loches der schiene. muss ich wenn ich eine stiftverbindung habe immer noch einen stopper verwenden ?
    ich werde euch auf dem laufenden halten.
    corle

  • Hallo,

    wenn Du das Loch passend machst, daß der Stift der Montage
    darin eingreift, brauchst Du keinen Stopper mehr, kannja dann nichts
    mehr verrutschen. Wähle den Bohrer aber ein paar Zehntel größer, damit
    auch alles paßt, denn jeder Bohrer eiert ein bisschen. Paß auf , daß Du nicht zu tief kommst und den Luftzylinder beschädigst. Im prinzip reicht
    es, wenn der Stift 2-3 mm eingreift. Notfalls den Stift etwas abfeilen.
    Wünsche gutes Gelingen

    Svenni

  • nu hab noch mal nachgedacht . also bei diana ist die schiene ja aufgeschraubt . also wenn du handwerklich geschickt bist , mach das loch größer ( notfalls ein büma ) . ist die beste lösung .
    außerdem ist die aop55 schon recht lang und ob da dann noch ein stopperblock hinter passt ( wg. augenabstand zum ZF ) ist fraglich .
    ob der stift einen stopperblock ersetzten kann , kann nur eine ausgibiger test zeigen .
    bei meiner hw97k :F: tut er das jedenfalls .

    cu crossi

  • Hallo,

    der Stift dürfte als Stopper ausreichend sein.
    Ein Stopper an sich wird ja auch nur durch einen Stift fixiert.
    Der Stift muß ja nicht die gesamten Kräfte die auftreten aufnehmen, sondern nur einen Teil. Die wenn die Klemmschrauben gut angezogen sind (am besten mit Loctite blau sichern) dürfte diese Lösung wohl genügen. Also mein Freund hat ne Warne 7.3 Stahl-Klemmmontage
    mit selber eingebautem Stoppstift auf ner OX-Bums-HW35 (WBK) und hat keinerlei Probleme ohne extra Stopperblock, da rührt sich nix.

    Gruß

    Svenni

  • Wie schon erwähnt, ist eigentlich das Loch VOR der Schraube für den Stopper gedacht.
    Schiene einfach austauschen ist nicht, da Diana mit speziellem Werkzeug die Schrauben von unten verstemmt. So z.B. bei meiner 54er. Man wundert sich immer, warum denn die Schrauben in der dünnen Hülse so fest sitzen... :crazy2:
    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99