Hw 40 in 5,5mm?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2004 um 19:51) ist von HaDeS.

  • Also ich hab mal gegoogelt aber nix zur HW 40 im Kaliber 5,5mm gefunden, auch nicht bei Kaehny.

    Sieht also schlecht aus.

    Aber nur zur Info:
    4,5mm ist 5,5mm überlegen, da 5,5mm a) langsamer ist (Diabolos fliegen deutlich langsamer um die max. Joule Werte nicht zu überschreiten), b) ist die Durchschlagskraft geringer (bedingt durch die größere Fläche) und c) dürfte es auch ungenauer sein, da der Wind eine größere Angriffsfläche hat und auch die Luftreibung größer ist, von der Auswahl der Diabolos ganz zu schweigen (ich weiß nicht ob jeder Laden alle Diabolos in 5,5 mm hat).
    Also 5,5mm bringt meiner Meinung nach nichts gegenüber 4,5mm.
    Da es das Kaliber 5,5mm aber immer noch gibt warte ich drauf das mir jemand sagt was besser sein soll.

    Hoffe ich konnte dir helfen - naja... :))

    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich
    4,5mm ist 5,5mm überlegen, da 5,5mm a) langsamer ist (Diabolos fliegen deutlich langsamer um die max. Joule Werte nicht zu überschreiten), b) ist die Durchschlagskraft geringer (bedingt durch die größere Fläche) und c) dürfte es auch ungenauer sein, da der Wind eine größere Angriffsfläche hat und auch die Luftreibung größer ist, von der Auswahl der Diabolos ganz zu schweigen (ich weiß nicht ob jeder Laden alle Diabolos in 5,5 mm hat).
    Also 5,5mm bringt meiner Meinung nach nichts gegenüber 4,5mm.
    Da es das Kaliber 5,5mm aber immer noch gibt warte ich drauf das mir jemand sagt was besser sein soll.

    Das trifft nur teilweise zu. Der Wind wirkt sogar länger auf das Diabolo ein ;)
    Bei :F: -Waffen stimme ich Dir uneingeschrängt zu.
    Bei Waffen mit hoher Leistung (mit 4,5mm>300m/s) dreht sich das eher um.

    Gruß
    WJN

  • ich hatte schonmal was dazu gepostet. also die hw40 giebt es auf jeden fall in 5,5 und auch in 5,0 mm.
    die läufe sind denen der hw 45 sehr änlich , wenns nicht sogar die selben sind . hier mal der link zur hw-page , wo ihr seht das es die auch in drei kalibern gibt . sicher ist es möglich einen wechsellauf zu bekommen . egal ob nur 5,5 oder nur 5,0 mm .
    bei den preisen , kann man sicher beide wechselläufe haben.

    http://www.weihrauch-sport.de/pages/produkte…aten/seite2.htm