vz47/35

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2004 um 19:32) ist von Arkangel.

  • hallo,
    ich habe per foto eins von den beiden gewehren angeboten
    bekommen und würde gerne wissen ob es, was den wert betrifft
    grosse unterschiede gibt

    vielen dank
    frank

  • Hallo,
    beide gewehre beruhen auf dem gleichen System. Das VZ 35 ist aber auf alle Fälle die bessere Alternative. Hier ist noch alles aus dem Vollen gefräst und vom Wert her ist das VZ 35 auch deutlich höher einzustufen als das VZ 47. Soweit ich weiß wurde das VZ35 durch das VZ47 abgelöst, da die Herstellungskosten deutlich geringer waren.

    Konkrete Preise kann ich leider nicht nennen, da ich seit Ewigkeiten keines der beiden Gewehre gesehen habe. Ich denke, dass man unter 200 € kein vernünftiges VZ47 mehr bekommt.

    Gruß
    Gerald

    collector

  • hallo,

    ich hatte auch ein angebot für die vz35 für 500 eur.
    war allerdings in einem top zustand und dann ist es das wohl auch wert.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • mal zum neidisch werden:
    habe vor vielen Jahren ein wirklich gutes VZ 35 (nur die Brünierung am Lauf war abegriffen) für 100 DM bekommen. Bei einem Preis von 500 € oder mehr muss das Gewehr denke ich fast neuwertig sein.

    collector

  • Ich habe für meine VZ47 seinerzeit 350DM auf der WB in Kassel bezahlt. Der Zustand ist: Schäftung 2-3, eine Schraube am Schaft felt, Abzugsbügel leicht verbogen. Die Mechanik im inneren ist allerdings wie neu, nur eine Feder am Abzug fehlt (ich warte immer noch auf Hilfe von VZ47 Besitzern- Zeichnung, Fotos, alles willkommen). Schönes Detail ist das der Schaft vom Original- Karabiner stammt und für das LG- System fachmännisch angepasst wurde. Der Seriennummer nach zu urteilen wurde mein Gewehr für den Zivilmarkt gefertigt, nach Kriegsende. Daher wird der Schaft wohl noch aus der Kriegsproduktion übrig gewesen sein. Ich würde meinen Karabiner jedenfalls heute nicht mehr unter 300€ herausrücken, es wird immer schwerer noch einmal ein Exemplar zu bekommen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.